![]() |
Externer Festplattenkaefig USB oder Firewire?
Worauf ist bei diesen Externen Kaefigen zu achten?
Soll ich einen mit firewire oder usb 2.0 nehmen? Bitte mit Begruendung. |
Ich habe mir ein ext. Gehäuse gekauft welches beides kann.
Auf meinem Compi habe ich Firewire welches ich als stabiler empfinde. Allerdings ist man mit USB2 beweglicher weil das mehr verbreitet ist. Mein Gehäuse ist auch ein 5 1/4" Formfaktor damit ich mit meinen Wechselrahmen weiterarbeiten kann. Ein ordentlicher, kräftiger Netzteil ist vom Vorteil. Besonders wegen USB2. Mein Gehäuse hat einen internen 50W Netzteil. Diese externen Steckernetzteile gehen mir auf die Nerven. Das ist immer ein fürchterlicher Kabelsalat. Das ist das Gehäuse.... http://www.puntigam.com/shop/pd-5995...categoryId=129 ...im Moment aber nicht lieferbar. Gibt es sicher wo anders auch. |
Ja ich wuerd ja auch lieber USb nehmen da es einfach "noch" weiter verbreitet ist.
Ich wuerde es ja nur kurzzeitig angeschlossen haben - um eben daten auszutauschen... Wie wichtig ist es, dass dieser Kaefig aus alu ist? Den billigsten, den ich gefunden habe ist so um die 22$. |
Kann mir vorstellen das Alu wegen dem Gewicht beim Transportieren vom Vorteil ist. Eventuell auch noch wegen der Wärmeableitung.
Bei den billigen 5 1/4" Gehäusen achte darauf das sie auch für Festplatten geeignet sind. Sind oft nur für CD Laufwerke gedacht. |
Wenns geht: USB & Firewire nehmen...
Mein Gehäuse hat beides, mit Firewire gabs noch nie Probleme. Bei USB gehts inzwischen meistens nur nach mehrmaligem ein-/ausstecken (bei mehreren Rechnern). Einmal wird nur das Device erkannt, dann doch irgendwann auch die Platte. (Ja, schon verschiedene Platten probiert). Im Büro hamma alles zusammen sicher 10 externe Platten und so gut wie jede hat per USB schonmal Probleme gemacht. Wo geht verwend ich nur mehr Firewire. USB is sonst echt praktisch, aber bei den externen Platten is es sowas von nervig, das gibts nit. |
Kann ich glücklicherweise nicht bestätigen. Ich empfehle die USB-Scheiberln mittlerweile als günstige und vielseitigere Alternative zu Bandlaufwerken für Sicherungen.
|
hm....
naja ich werds wagen und usb nehmen... Danke fuer eure infos |
ich würd usb2 nehmen :D
|
USB 1.1 noch zu kaufen, wäre aber eh schlechten Sitten Vorschub leisten...
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr. |