![]() |
[VB] Excel-Tabellenzelle in Label-feld einlesen
Hallo und guten Tag!
Also, nach dem mir eine Freundin dieses Forum empfohlen hat, hoffe ich, dass ich auch so viel von euch lernen kann! :) Im Zuge eines Schulprojekts habe ich eine Excel-Tabelle geschrieben, welche ich nun in einem Visual-Basic-Formular in ein Label-Feld einlesen möchte. Bei einer Präsentation eines Programmes habe ich gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, Zellen in dieser Tabelle direkt "anzusprechen" und nur deren Inhalt einzulesen. Also zB die Daten aus der Zelle C4 oder E6 oder A4 usw. Allerdings muss man ja erst ankuendigen, dass man eine Zelle aus einer Exceltabelle ansprechen möchte, und ich bräuchte das Coding dazu, da ich leider absolut keine Ahnung habe, was ich tun soll :( Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Söckchen |
Schau dir den Code im angehängten Bsp. (Excel 2000) an. Entspricht das dem, was du möchtest?
|
Ein Tipp um in Excel was in VBA zu machen bzw. zu lernen ist einfach ein Makro aufzuzeichnen was du ungefähr machen möchtest und dann dir den Code anzusehen.
Also um z.B. auf den Inhalt von Zelle C4 zu kommen würde ich ein Makro aufzeichnen, mich dann auf Zelle C4 stellen und dort irgendwas eingeben. Dann wird im Code C4 ein Wert zugewiesen und um diesen auszulesen musst es halt einfach hinter das "=" schreiben. (nur mal so als Beispiel ;)) Damit kann man recht schnell die "Objekte" in Excel kennenlernen und wie man diese anspricht - ohne lange in irgendwelchen Tuts und How-Tos herumzuwühlen. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr. |