WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   php - 4images gallerie (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129406)

Biri 24.03.2004 22:53

php - 4images gallerie

hi !

ich hab mir vor kurzem meine domain registriert (www.hannesbiribauer.com) und will nun mal paar fotos in einer gallerie bereitstellen.

Dazu hab ich mir die 4images gallerie von hotscripts downgeloaded.
Von der benutzerführung/funktionalität bin ich von dem gallerieprogramm sehr beeindruckt.

Nach der Installation und imho. korrekten Vergabe aller Rechte, bekomme ich beim Upload eines Bildes jedoch folgenden Fehler:

Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 929 is not allowed to access /var/www/arweb64/html/4images/data/media/1 owned by uid 33 in /var/www/arweb64/html/4images/includes/upload.php on line 114

Kann man das umgehen ?
Ich nehme mal an, das liegt darn, dass arweb den php save mode aktiviert hat, die gallerie damit aber nicht funktioniert ?

Bitte um eure Unterstützung !

fg
-hannes

hate 24.03.2004 23:03

Ich kenn mich leider nicht sonderlich gut in PHP aus, aber für mich hört sich das so an als ob php im SAFE MODE läuft.
Das solltest Du in der PHP.ini abschalten können.

Sloter 24.03.2004 23:14

Wende dich bei Problemen an service@arweb.at, da wird dir sicher geholfen :)

Denke, deine Gallery wird ab Morgen Vormittag funktionieren ;-)

Sloter

Biri 25.03.2004 07:18

guten morgen !

@hate: ja, das denk ich auch - beim meinem lokal installiertem "wasp" = windows, apache, sqlserver, php - system funktioniert es ja einwandfrei.
ich denke aber, dass ich die php-konfiguraion meines providers wohl nicht ändern kann.

@sloter: werd ich machen - ich wollte nur mal vorerst hier im forum fragen, weil ev. liegts ja daran, dass ich was überehen habe/nicht weiß und den provider "keine schuld trifft".
heute vormittags werd ich die gallerie aber wohl nimma zum laufen krigen, weil ich da ja doch hauptsächlich arbeiten bin. :)

-hannes

Sloter 25.03.2004 09:18

Safemode off/on ist keine Schuldfrage, sondern ein Sicherheitsthema.
Mit "on" muss man schon sehr aufpassen, ist ein gröberes Sicherheitsproblem wenn der Sysadmin nicht noch zusätzlich vorsorgt.

Sloter

btw: bei dir ist es off :)

Biri 25.03.2004 11:47

hi !

"schuld" war von mir wohl falsch ausgedruckt.
Zitat:

btw: bei dir ist es off
um das festzustellen, musst du doch "phpinfo" aufrufen, oder ?

Philipp 25.03.2004 12:34

Re: php - 4images gallerie

Zitat:

Original geschrieben von Biri
Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 929 is not allowed to access /var/www/arweb64/html/4images/data/media/1 owned by uid 33 in /var/www/arweb64/html/4images/includes/upload.php on line 114
Dieser Fehler liegt nicht wirklich am Safe Mode, sondern daran dass das Verzeichnis 4images/data/media/1 eine andere User ID als 4images/includes/upload.php hat.

Biri 25.03.2004 13:22

hmmmm.
also ich hab eingentlich nix besonderes gemacht beim uploaden.

sollten die files nich alle die gleich + meine userID haben (da ich ja diese upgeloadet habe) ?

Das Verzeichnis "4images/data/media/1" wird vom gallerieprogramm autoamtsich angelegt, wenn man kategorien definiert.

und wie gesagt: bei mir auf der lokalen installation funktionierts.

:confused:

fg
-hannes

heli2sky 25.03.2004 13:52

bei deinem problem kann ich dir leider nicht helfen, aber bitte "galerie" mit einem L ;)

das sieht man immer wieder falsch... wahrscheinlich vom englischen gallery...

Sloter 25.03.2004 19:32

Philipp hat natürlich recht :)

Durch die Nutzung von PHP als Uploadtool, bekommen die Datein den User unter dem der Apache läuft.
Sollte aber mit Safemod Off kein Problem mehr sein.

Oder Script aktualisieren und nach dem Upload ein chmod machen, dann geht es mit On auch.

Sloter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.