WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Le Monde Chapsendor (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129251)

deWewa 23.03.2004 13:15

Le Monde Chapsendor

HAllo,
ich hatte mir die Scenery "Le Monde Chapsendor" für den FS 2002 heruntergeladen und auch registriert.
Nun bin ich auf den FS 2004 umgestiegen, und möchte die Scenery weiterhin verwenden.
Soweit funktioniert alles, aber die Bäume haben einen eckigen schwarzen Kasten drum.

Gibt es inen Patch der dieses behebt, (Auf der Homepage habe ich nichts gefunden) oder kann ich den "Fehler" irgendwie selbst beheben.

r_schon 23.03.2004 13:26

Hallo,

kannst Du selbst beheben. Die Texturen, die einen Rand haben im Textureverzeichnis suchen. Die Textur wie folgt bearbeiten:

- "Rand" auf schwarz 0,0,0 setzen
- dieser Farbe 100% Transparenz zuweisen, z.B mit Freeware Programm BMP 2000.

Gruß
Rolf

Martin 1 23.03.2004 17:28

Hallo ihr beiden!

@Mike: Würdest du, wenn du Rolfs Hinweis ausprobierst, deine Ergebnisse, bzw. die betroffenen Dateien (nur welche es sind) hier posten?

Damit wäre einigen Leuten zumindest teilweise geholfen, weil sie wissen, welche Texturen zu bearbeiten sind. Ich denke mit Paint Shop Pro 8 sollte man die Farbe ja auch bearbeiten können. Das mache ich dann schon selbst.

Schöne Grüße
Martin

deWewa 23.03.2004 22:53

Hallo, und danke für die schnelle Antwort.
ich werde mich später mal noch an den Dateien "vergehen" .
Selbstverständlich kann ich die Ergebnisse hier bekannt geben, und sollte alles so klappen wie ich mir erhoffe, kann ich gern die Dateien zuschicken.

Martin 1 23.03.2004 22:57

Suuper! :)

Das wäre natürlich besonders nett und toll, wenn du diese geänderten Dateien weitergeben würdest. Muß man eventuell nur wegen des Copyrights aufpassen....sicher ist sicher.;)

Aber schonmal vorweg herzlichen Dank!:bier:

Gruß
Martin

deWewa 24.03.2004 13:06

Hallo,
stimmt, das mit den Copyrights ist so eine Sache.
Aber es wird auch noch eine Weile dauern , bis ich das ganze umgesezt habe. Da ich kein englisch kann , und die meisten Programme in enlisch sind gibt es bei mir nur eine Arbeitsmethode "ausprobieren". . Und das dauert. Ich habe diese Woche auch Mittagschicht und desshalb auch nicht allzu viel Zeit.

----
Rolf villeicht kannst Du mir einen Tipp geben wie ich einer Farbe 100% Transparenz zuweise.

so ich muss nun arbeiten gehn.

r_schon 24.03.2004 18:22

Hallo,

Lad Dir das Freeware Programm BMP 2000 von Chris Wright ( bitte googeln). Da kannst Du dann die Farben einzeln mit Transparenz versehen.

Das Programm ist in Englisch. Wenn Du nicht klarkommst, gebe ich Dir dann eine Schritt für Schritt Anleitung.

Gruß
Rolf

deWewa 26.03.2004 01:34

So ich bin nun soweit, meine Bäume sind so wie ich sie wollte.

Hat jemand eine Ahnung wie sich das mit den Copyrights verhält ???
Kann ich die geänderten Dateien einfach weitergeben ???

DoktaMoby 26.03.2004 15:36

@ Rolf

Hallo, bin durch diesen Threat ausmerksam geworden und habe auch versucht Bäume ohne schwarzen Rand herzustellen.BMP 2000 speichert die geänderte Transparenz aber nicht ab! Ich lade das bmp , gehe auf Transparenz, ändere für die Rahmenfarbe die Transparenz auf 0 , drücke "save palette" , "exit" und dann "save extendet format bitmap". Wenn ich selbiges bmp wieder lade bleiben die Transparenzlevel für die entsprechende Farbe aber auf 255.
Was mache ich falsch?

Danke für Eure Antworten

Gruss Moritz

Martin 1 26.03.2004 17:14

Ich denke mal wenn du auf Anfrage per Mail ausschließlich diese betroffenen Texturen an jemand anderen weitergibst sollte das möglich sein, da man ja die Szenerie benötigt die Texturen auch zu verwenden.
Natürlich wäre es höflichkeitshalber angebracht den Schöpfer der Szenerie um Erlaubnis zu fragen. Dieser sollte dann sogar froh sein, wenn sich jemand dessen angenommen hat und Leute die Szenerie vielleicht sogar für den FS2004 kaufen.

Mal ganz blauäugig gedacht...

Wenn wir andererseits diese Thematik nicht hier im Forum breittreten würden, sondern einfach tun...;)

Gruß
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.