![]() |
Internet über GPRS
Würde gerne mit meinem Notebook ins Internet, und wenn möglich über GPRS, da ich beruflich sehr vielunterwegs bin, und hin und wieder doch mal wieder online sein möchte!
Über GPRS soll es ja halbwegs schnell funktionieren, also normale Modemgeschwindigkeit, aber zum Mailabrfen wirds schon reichen! Was brauch ich dafür alles??? Habe ein Siemens MC60 Handy, daß prinzipiell GPRS-fähig ist! Ein M-Line Datenkabel (auf USB) besitze ich auch! Benötige ich dann auch noch so eine PCMCIA-Karte, die man ja jetzt öfters sieht, wo man die SIM-Karte reingibt, oder kann man das übers Handy machen? Welche Kosten entstehen da ungefähr ? Wird da zeitmäßig oder mengenmäßig abgerechnet? Und bei welchen Anbieter ist momentan die Geschwindigkeit am höchsten ? Bin derzeit bei A1, weils auch überall geht, wie schauts denn mit 3 aus ? Danke schon mal Florian |
einige antworten:
- 3 vergiss'. die sind ein UMTS-netzbetreiber, sprich du brauchst auch ein UMTS telefon. in unversorgten gebieten, also jenen ohne UMTS, roamst du ohnehin wieder auf A1. - am schnellsten? das ist relativ. du wirst gebiete finden in denen A1 schneller ist und dann wieder t-mobile und dann telering und dann......gaehn........ --> entscheide dich ueber den preis und das angebot! - preis? keine ahnung. - abrechnungsmodell? wahrscheinlich gibt's beides. anfangs hat jeder gesagt, dass GPRS grundsaetzlich nur ueber die datenmenge abgerechnet wird. das ist meiner meinung nach das einzig sinnvolle. dann kam die mobilkom mit ihrem mischmodell: datenmenge UND zeit. kopfschuettel!!! |
Eigentlich hast Du fast alles was Du brauchst. Es fehlt Dir noch ein A1-net-Konto für die E-mails. Das bekommst Du problemlos über eine Registrierung auf http://www.a1net.at.
Die Einstellungen für GPRS sind: Einwahlnr. *99***1# DNS 1 194.48.124.200 DNS 2 194.48.139.254 Benutzername: GPRS@A1plus.at Kennwort: beliebig Modem-Init String: at+cgdcont=1,"IP","A1.net" Bei A1 gibt es pauschale Tarife für GPRS mit 7 MB zu € 7, 25 MB zu € 25 etc. Die Überschreitung ist relativ teuer, im Schnitt dann € 2,50 pro MB. Ich würde auf alle Fälle die Grösse der E-mails beschränken, damit Du Deine MB nicht mit lustigen Bildern etc. verschleuderst. Die von Dir angesprochene karte (vermutlich meist Du die Nokia D 211) ist natürlich praktisch, weil Du keine VErbindung zwischen Handy und Laptop brauchst. Allerdings brauchst Du dann sinnvollerweise eine eigene Sim-Card und einen Datentarif (z.B. A 1 Data). Falls Dein Laptop kein WLAN hat allerdings eine gute Wahl. Generell würde ich auch über die Nutzung von WLAN-Hotspots nachdenken. Langfristig die bessere Wahl als GPRS. Marktführer: http:www.metronet.at Grüsse leatherman |
WLAN ist im Laptop nicht integriert, habe derzeit einen WLAN - USB-Stick und auch eine PCMCIA-Karte (Zyxel Zyair 100).
Hotspots sind nett, aber ich wohne im Waldviertel und da ist sowas eigentlich nur bei der MC-Donald Kette verfügbar ;-) Hab zu Hause WLAN, funkt prima, nur bin ich 2 mal die woche mit dem Zug unterwegs nach Wien, und da hatte ich die Idee, es wäre ja nett, in dieser Zeit ein bisschen rumsurfen zu können, bzw. zu chatten oder mailen! Also nichts anstrengendes nach einen Tag im Büro, nur zum "Zeitvertreib" Aber wenn man da so liest 25MB - 25 € ist ja das nicht besonders günstig! (Obwohl man für 25 MB schon ne Weile surfen kann ) Wie ist das mit A1 Data und eigener Karte ? Ist das günstiger? Wie kann ich sonst einen normalen Zugang einrichten, nur um z.B. im Urlaub meine Mails abzurufen (in Österreich). Muß ich da mein GPRS Modem mal installieren am Notebook, und dann Handy und Notebook mit dem Kabel verbinden ? Florian |
Hi
also ich verwende das nokia 6310i mit einer pcmcia bluetooth karte von 3com. damit bist du völlig frei von allen kabeln. als tarifpaket habe ich eines von a1 mit 7mb. Geschwindigkeit ist (auch im Waldviertel) ganz ok. MAils rufe ich über den normalen pop3 client (outlook) ab. es kommt nur hie und da vor, dass man nicht ins netzwerk kommt das ist aber vernachlässigbar. allerdings finde ich die preise fr gprs auch viel zu hoch. dennoch komme ich nicht über 7mb /monat hinaus. da die abrechnung ja nach daten menge und nicht nach zeit geht. |
@florian 1977: Der Data-Tarif von A1 hätte nur den Vorteil, dass Du nicht mit Kabel, Handy und Notebook jonglieren musst. Allerdings € 5 Grundgebühr pro Monat. E-mail mit GPRS ist ok, Surfen würde ich aber vergessen, es gibt genug Seiten, bei denen man durch die vielen Bilder mit einer Sitzung schon einige MB verbrät. Falls Dein Siemens MC 60 bluetooth-fähig ist wäre dies natürlich die bessere Lösung. Modem- und Kommunikationssoftware kannst Du hier runterladen:
http://www.my-siemens.com/MySiemens/...%252F,00.html. Modem installieren, die Einstellungen (vor allem init-string) wie oben beschrieben vornehmen und los gehts. Ev. einmal testen bevor Du einen pauschalen GPRS-Tarif nimmst. lg leatherman |
Was ist denn genau der A1-Data Tarif ? Was ist das und was kann der ??
Hab mir gerade die Tarifseite auf der Homepage angeschaut, das ist ja ein stinknormaler Handytarif, mit extrem teuren Gesprächsgebühren und 5 EUR Grundgebühr! Wenn man damit super surfen kann, und relativ günstige konditionen hat, wäre es ja nciht schlecht, das Datapackage kostet ja auch schon 7 EUR .... Bloototh hab ich leider nicht, aber ein Datenkabel ;-) Jetzt weiß ich auch, warum ich mir damals ein Bloototh kaufen hätte sollen :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr. |