![]() |
ATI vs NVIDIA
Hallo Simmer,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Grafikkarten unter FS9. Versteht mich bitte nicht falsch.Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen.Ich habe vor, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und will nun von Euch wissen, mit welcher Karte ich unter FS9 glücklich werde.Ich habe mir die Aopen Aeolus 5900XT 128 MB oder Gigabyte 9800 Pro 128 ausgesucht.Hat jemand hier im Forum erfahrung mit einer der beiden Karten.Mir geht es um Systemstabilität und guter Geschwindigkeit bei guter Quallität.Es sollten mind. 18-25 FPS mit den standard Addon´s (German Airport,FSTraffic bei 50% Traffic und mit standard 3D Wolken auf 30%) bei mittlere Bewölkung mit meinem System (siehe Profil) zu schaffen sein.Lohnt es sich meine Ti-4200 64 MB gegen eine bessere Graka auszutauschen, oder ist es rausgeworfene Kohle?Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber bin auf keiner klare Aussage gestoßen.Ich wäre für eine baldige Antwort dankbar. Schöne grüsse aus dem Münsterland wünscht Euch Thomas |
Eigentlich will bzw. kann ich auf die Frage von "Knax" - Thomas
gar nicht antworten. Allerdings will ich mich mit dieser Frage anschließen. Ich habe vor mir ggf. noch den neuen Aldi- 3,0 GHz Rechner zu holen, den es ab Mittwoch in den Aldi-Geschäften gibt. Eigentlich habe ich schon einen an einem anderen Platz stehen, und zwar den 2,66 mit einer 4-er Nvidea Karte. Nun meine Frage: der neue 3,0 er von Aldi (Medion) hat eine ATI - Radeon 9800 XXL DDRSD RAM Karte. Ist die was, oder schwört Ihr alle eher auf die Nvida Karten. Sicherlich ist das nicht die "Ultimeratio". Allerdings fliege ich noch mit dem FS 2002 und hatte recht gute Erfahrungen mit, der Nvida 4-er Karte. Aber jetzt gibt es ja schon die neue 5-er Generation. Falls ich hier viel Müll reden sollte, - sicher - ich habe wenig Ahnung, aber vielleicht könnt Ihr das auf einen Nenner bringen. Wäre ganz toll. Vorab besten Dank. Gruß "Eckard" |
TI 4200 ist eine gute Karte. Eine 5900 XT ist natürlich besser, aber wunder wirst Du nicht sehen. Du wirst bestimmt ca. 3 FPS mehr haben, aber viel mehr bestimmt nicht.
Gruß sieggi |
@siggi
Danke für die Antwort. Habe ich denn keine Verbesserung der Preformance bei eingeschalteten AA.Ich vergaß zu erwähnen, das ich AA gerne eingeschaltet hätte.Ist die ATI Karte wirklich unter FS9 instabil???Habe ich eine bessere Anzeigequallität mit einer NVIDIA Karte??? Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber ich Danke schon mal für zahlreiche Antworten. Thomas |
Ach ja, noch was.
Es ware schön, wenn jemand generell die Vor- und Nachteile der beiden Chips unter den FS9 schreiben könnte.(oder ist das hier verboten?) Ich denke, das es auch anderen Forumsteilnehmer interessiert. Thomas |
Also der Unterschied zwischen einer 5900 XT und einer alten 4200 TI ist wohl ein wenig größer als nur 3 fps.
Mal ganz abgesehen von der DX9 Unterstützung. |
Also, DX 9 kann man beim Flusi vernachlässigen. Einen großen Sprung hat es von DX 7 auf DX 8 gegeben. Von DX 8 auf DX 9 ist nicht viel zu sehen, da die Entwickler sich meißten noch an DX 8 halten. Berichtigt mich, wenn ich hier was falsches behaupte.
Zu den FPS Wie eigentlich hier jeder weiß, ist unser Flusi Prozessorlastig. Eine neue Graka kann hier einfach keine Wunder bewirken, wenn die CPU zu schwach ist. Um vieviel FPS es wirklich mehr werden kann ich genau nicht sagen. Am besten hier mal im Forum suchen. Hier wurde schon mal ein Graka Test gemacht und die FPS waren ernüchternd. Der Vorteil einer besseren Graka liegt aber richtig gesagt in einer schnelleren Darstellung bei AA. Allerdings wirst Du feststellen, das die Grenze bei max. 6x AA liegen wird. Hier werden die ersten Verluste schon spürbar auftreten. Vergleich ATI und Nvidia Einen Vergleich für den Flusi kann ich hier nicht machen. Technisch kann man sagen, das beide Karten gleichwertig sind und in der Regel die ATI bei gleicher Leistung etwas günstiger ist als Nvidia. Schaut man sich die Foren allerdings näher an, so muss man jedoch feststellen, das ein Kartentyp hier etwas mehr schwierigkeiten macht. Gruß sieggi |
nie wieder ATI
:mad: hi ich habe nach vielen Versuchen das Fimmern / Flackern nich in den Griff bekommen auch div.Mainboardwechsel etc..haben nicht wirklich geholfen zusammen mit einen P4 Gigabyte MB war das Flackern unerträglich mit meinen neuen ASUS P4P800 ging es etwas besser aber weg war es nicht!
Nun habe ich den Grund für das Flackern es liegt nicht am Flusi sondern an ATI (lt. MS liegt es an der Komunikation zwischen DirectX + Spiel und ATI Treiber) MS wird zur Problemlösung bald DirectX 9.1 beitragen, aber das Hauptproblem ist ATI die können keine Treiber programmieren! :mad: viele ATI User haben jetzt auch probleme mit Flackern / Flimmern bei neuen Top Games wie Far Cry :lol: Also habe ich mir jetzt ne geforce FX 5950 u gekauft, mega geil im Flusi, auch bei anderen Spielen insbesondere Far Cry läuft auf dieser Karte nicht langsammer als mit der ATI 9800 :D man sollte aber den neusten forceware Treiber 56.64 nutzen! Gruß W O M B E L 30 @ mein Tip: Albatron FX 5900PV (keine billigversion wie XT,LX u.a.) die Karte hat einen schnellen Speicher von 2,2 ns und einen Takt von 400 / 850 (läuft OC auf 475 / 950) gibt es für EUR 207,- plus Versand! (sende mir ne pm und ich gebe Dir den Shop) @sieggi: klar is unser Flusi sehr prozilastig ;) habe einen P4 3.2 GHZ / GF FX 5950 U und habe in der Außenansicht deutlich mehr fps mit einer FX 5900 als mit einer FX 5600! Es liegt schon mit an der Karte! |
Ich gebe Dir recht, es liegt schon an der Karte.
Muß selber gestehen, das ich aufs Geld schauen muss. Wenn eine neue Grafiikarte ab ca. 250 Euro losgeht und is in das Segment von 500 Euro recht, dann muß ich schon mal nachrechen was mir jedes FPS mehr an Geld kostet. Hier ist es schon schwierig, einen sinnvolen Kompromiss zu machen. Darum halte ich mich hier etwas zurück, weil ich nicht möchte, das hier einen viel Geld für eine Graka ausgibt und dann feststell, das der Leistungsgewinn zu gering ausgefallen ist. Gruß sieggi |
sieggi :D ja klar mit nen kleinen P4 oder AMD werden die fps nich sehr viel besser sein!
Gruß Wombel30 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr. |