WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   APU aus - wann? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129111)

Dancer 22.03.2004 00:18

APU aus - wann?

Wann schaltet man die APU aus (sofern man eine hat)?

- nach dem take-off?
- wenn man die Haupt-Triebwerke am Laufen hat?
- in einer bestimmten Höhe?

Ich kann mir vorstellen, dass das auch Typen-abhängig ist, falls dem so ist, vielleicht können ja die "Kenner" mal sagen, wann da so die APU abgeschaltet wird ;)

Jörg

Simeon S 22.03.2004 00:44

In meinen A320 bzw. B737 Checklisten wird jeweils in der AFTER (ENGINE) START Checklist APU Bleed und APU auf OFF geschaltet.

Happy flyin'

Simeon

Krazy Kraut 22.03.2004 01:06

Wenn man von den Triebwerken soviel Schub braucht wie möglich (zum Beispiel auf einem hochgelegenen Platz an einem heißen Tag), so kann man die APU auch noch bis nach dem Takeoff laufen lassen. Damit entlastet man die Triebwerke, die sich nicht mehr um die Stromerzeugung kümmern müssen und somit mehr Schub zur Verfügung stellen können.

In der Regel wird aber die APU nach dem Engine Start aus-, und beim taxi in am Zielflughafen wieder eingeschaltet.

Huss 22.03.2004 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Krazy Kraut

In der Regel wird aber die APU nach dem Engine Start aus-, und beim taxi in am Zielflughafen wieder eingeschaltet.

Bei ETOPS Flügen ist sie auch immer an.

Und wenn du sowieso schon Probleme mit den Triebwerken hast ist es anzuraten - denn falls das zweite auch noch ausgeht, kannst du noch versuchen, es mit der APU zu starten.

Hab das mal miterlebt beim Checkflug im FFSim - in Bodennähe. War ziemlich spannend zu sehen, wie die den Fehler suchen und dann lösen bevor man gegen 0 ft AGL kommt :)

Teddy74 24.03.2004 23:34

APU bei ETOPS

Hallo Siegfried,

ich habe vor einiger Zeit mal mit HP über
ETOPS Flüge diskutiert, und zumindest beim
A330 ist es so, das du die APU nicht mit-
laufen läßt.

Armin

Dancer 25.03.2004 00:31

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Dann eine Zusatzfrage: Ich meine mich dunkel an einen Bericht zu erinnern, dass die APU ab einer gewissen Höhe garnicht funktioniert? Ist evtl Typ abhängig? Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

Jörg

Huss 25.03.2004 00:59

Zitat:

Original geschrieben von Dancer
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Dann eine Zusatzfrage: Ich meine mich dunkel an einen Bericht zu erinnern, dass die APU ab einer gewissen Höhe garnicht funktioniert?

Hallo Jörg,
....naja sagen wir so, nur die Hälfte ;)

Wenn sie läuft funktioniert sie auch - nur ein Anlassen in großer Höhe geht schwerer. Man muß also eventuell tiefere Luftschichten aufsuchen um sie "an zu bekommen".

Bei der 738 gelten folgend Limits:

APU bleed: max. 17.000ft
APU bleed+electric load: max. 10.000ft
APU electrical load: max. 41.000ft

...das sichert bei ETOPS die Stromversorgung - bei Ausfall der "normalen" Generatoren würde es nämlich nach ca. 25-30min "finster" sein.

(Beim Training "dürfen" die Piloten auch das fliegen...und die 737 fliegt sich ja wunderbar...aber lustig wenn man PAXe wohinbringen sollte ist es sicher nicht ;) )

Huss 25.03.2004 01:04

Re: APU bei ETOPS

Zitat:

Original geschrieben von Teddy74
Hallo Siegfried,

ich habe vor einiger Zeit mal mit HP über
ETOPS Flüge diskutiert, und zumindest beim
A330 ist es so, das du die APU nicht mit-
laufen läßt.

Hallo Armin,

Bei der 737ng ist es so, dass sie laut AOM auch auf max. FL
zu starten sein sollte ..... aber zumindest bei Lauda Air weiss ich,
dass sie dabei nicht ausgeschaltet wird. (ist bei ETOPS Vorgeschrieben).
Meist fliegt das bei uns die OE-LNJ (VIE-DXB-MLE/CMB).

Kostet so um die 250-300kg Sprit.

Airbus3103 25.03.2004 12:57

Hi Jörg,
Siegfried hat im Bezug auf die B737 Recht. Bei ETOPS läuft die APU die ganze Zeit.
Es gibt Unterschiede in den APUs. Auf unseren Airbussen wird die APU bei ETOPS flügen nicht im Fluge betrieben, sondern nur bei Bedarf gestartet. Diese APUs sind extra mit einem Deoiler Valve ausgestattet. Dieses bläßt mit Luft während des abschaltens die Oilleitungen leer und fördert das OIl in die Gearbox zurück. Bei der B737 APU verbleibt das OIL wo es ist. Die Startprobleme der APU der B737 rühren vom zähen Oil, denn diese APU hat einen seperaten Oiltank.

mfG Claus

Magnus 26.03.2004 14:41

Jede APU ist wohl anders...

Also für die B747-400 APU kann ich sagen:

-kann bis 20k feet laufen
-kann bis 15k feet bleed air liefern (aber nur für ein pack)
-kein electrical power in flight
-kann nicht inflight gestartet werden
BASTA:D

BTW, die MD11 APU geht ganz von selbst aus!

Es hängt wohl auch davon ab, wieviel Triebwerke ich habe, denn bei
two engines wird sie wohl eher im Notfall gebraucht als bei drei oder vier engines.

Wenn ich schon vier engines habe, dann kaufe ich mir lieber eine Billig-APU, denn vier Triebwerke sollten genug Redundanz etc. bieten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.