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Effekt platzieren
Hallo, ich habe ein Problem. Ich möchte bei einem Flugzeug eine Effektdatei platzieren. Hab das auch alles richtig in die Air-Date eingetragen nur erscheint der Effekt immer zu weit oben, egal was ich da eintrag.
Gruß Jens |
Ein wenig arg allgemein, was du da fragst...
Welchen Effekt willst Du denn nutzen? In der .air Datei ist da gar nichts einzutragen. Dazu ist die aircraft.cfg zuständig. Allgemein kannst Du auch versuchen den Effekt selbst in der Konfigurationsdatei zu verschieben, wenn du allerdings Standardeffekte verwendest solltest Du die erst einmal kopieren und umbenennen. |
Hallo, sorry in der Eile hab ich manche Sachen falsch geschrieben. Natürlich meinte ich die Aircraft.cfg. Mein Eintrag sieht wie folgt aus:
//Y; Z; X smoke.0=-100.00, 108.21, 4.12, fx_sand Erstmal, stimmt das was ich oben geschrieben habe mit dem y;z;x ?? Also die Achsen ? Ich hab ausprobiert und das so herausbekommen. Es geht um einem editierten Effekt. Der Y-Wert müsste ich ändern, da kann ich aber auch 100.00 hinschreiben und es ist immernoch an der gleichen Stelle. Gruß Jens |
Also,die Reihenfolge ist eigentlich
vorn/hinten Z-Achse; rechts/links X-achse; oben/unten Y-Achse Hast Du auch die Sache in diesem Ordner platziert? [SMOKESYSTEM] |
Schau auch mal in die fx Datei. Vielleicht ist da irgendwo ein Offset.
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Hallo, ja klar es ist alles unter [SMOKESYSTEM]. Ich werd jetzt mal die Reihenfolge nehmen die oben vorgeschlagen wurde. Die Offsets die in der fx-Datei waren hab ich alle auf 0 gesetzt.
Gruß Jens |
Hallo Jens:
" //Y; Z; X smoke.0=-100.00, 108.21, 4.12, fx_sand Erstmal, stimmt das was ich oben geschrieben habe mit dem y;z;x ?? Also die Achsen ? Ich hab ausprobiert und das so herausbekommen. " Kann es sein, dass du da was verdreht hast? Soweit ich weiss, ist der erste Wert die Hoehenachse, dann die Laengsachse und dann die Querachse; also: Z-X-Y (laut FS2004 Aircraft Container SDK ist es zwar X,Y,Z, aber in dem Dokument stimmt ja vieles nicht). Ciao, Holger |
Also ich hab das jetzt ausprobiert und das so gemacht nach Z X Y. Alle offsets sind auf 0.00 in der fx-Datei. Es funktioniert aber nicht. Ich weiß nicht, kennt sich jemand damit aus dem ich das mal schicken könnte ? Ich hab jetzt acht auch Eintragungen die laut der Doku fehlen reingemacht aber trotzdem geht´s nicht.
Jens |
Hallo Jens:
Ich hatte da etwas dunkel im Gedaechtnis bezueglich eines Bugs in FS und habe daher mal im AVSIM Forum gesucht. Ist tatsaechlich so, dass die Vertikal-Komponente von FS einfach ueberlesen wird. Die Alternative ist, im fx Files selber den Offset zu bestimmen oder eines der LIGHTS statt des SMOKE SYSTEM zu benutzen. Unten der Post von Roman (lass mich wissen, falls du Probleme mit der Uebersetzung hast). Cheers, Holger " Heather, 2 ways to do it. I am assuming you want this smoke to be the aerobatic type, or, the burning oil type. In the <SMOKE> section of the aircraft.cfg the vertical is not processed.. A boo boo on MSs part. 1. (Easier) If you donot mind making it an unused light. Ex. LOGO Light. And having a switch to turn on LOGO or a gauge to have the smoke always on when engine is running at a certain rpm. //SWITCH Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing, 6=taxi, 7=recognition, 8=wing, 9=Logo (0=Cabin ?? (For FS04 only)) // light.X=Switchtype, - Rear + Fwd , -Left + Right , -Down, +Up, Effect name <LIGHTS> light.X=9, 44.41,20, 4, Heathers Smoke, <Electrical> light_logo=,0,1,0 2. Requires modifying the .fx file in notepad. Under each <Emitter.X> there are X, Y & Z offsets. Adjust all the Emitters. You can adjust the vertical there and save as a new .fx name. ( If modifying the MS originals ) The tough part about doing it this way is that "sometimes" ( more often than not ) you have to restart FS to see the changes. Just changing aircraft and going back doesn't work. Above is true for FS02 not sure for FS04. Doing it either way will make it compatible for both... ** Reply to "Firestrikers" post. Regards, Roman " Quelle: http://forums.avsim.net/dcboard.php?...ng_type=search Siehe auch: http://forums.avsim.net/dcboard.php?...ng_type=search |
Hi, also wenn ich das richtig verstehe dann ist bei mir das Beste wenn ich die Offsets in der Effects Datei ändere. Werd ich gleich mal machen......
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