![]() |
Airbuslandung
Hi,
In der gestrigen Sendung Spiegel TV Reportage auf VOX ging es um den A340-600. Bei den Landungen hat der Pilot den Schubhebel bei der Ansage "Retard" noch nicht zurückgenommen, sondern erst nach dem Aufsetzten; soweit ich das erkennen konnte. Warum wird der Schubhebel nicht Erklingen der Ansage auf REV gesetzt, sondern später? |
kann es sein das der Airbus den Schub automatisch bei "Retard" auf Leerlauf zurücknimmt und der Pilot dann den Gegenschub aktiviert hat?
Habe keine Ahnung, nur eine Vermutung...:confused: |
Ich vermute mal, das "retard" bezieht sich nur auf den Pitch, d.h. der Pilot soll die Nase anheben.
Die Schubhebel werden in der Regel immer erst am Boden auf IDLE gezogen, ist scheinbar sicherer oder so. Ich glaube, wenn es kalt ist, muss man den Schub bis zum Touchdown drinne lassen.:confused: |
denk auch is so, ich hab die reportage auch gesehen ich hab sie aufgenommen nur hab ich zu wenig zeit eingestellt und bei den touch and go´s in leipzig wars dann aus..... :(
|
Wenn das FLugzeug 20ft über ground ist, erklingt "retard",in diesem Moment muss der Pilot den Schubhebel in die Leerlauf Position zurückschieben, unm den Autoschub auszuschalten.
ob es da unterschiede bei bestimmten Wetterbedingungen gobt weiß ich net. |
Hi
Bei Retard hat meines Erachtens der Pilot schon die Schubhebel auf IDLE zurückgenommen und nach dem Touch Down hat er sie in den Reverser gesetzt. ist halt alles etwas durch die HAnd verdeckt gewesen. bye Marco |
Hi,
Danke für die Info. Laut PSS A320 Handbuch muss bei Retard auf 0 gesetzt werden und das sah ich so im Bericht nicht. |
Hi
yo, meine Hand würde ich dafür jetzt nicht ins feuer legen, aber ich sage dennoch, er wird es auf "0" gesetzt haben und es wurde lediglich verdeckt und schlecht sichtbar gemacht. Ich werde mir aber den Bericht nocheinmal anschauen und dann besonders darauf achten. Nix für ungut. schönen Abend noch bye Marco |
hab's mir auch angesehen und bin ebenfalls über den hier gerade diskutierten sachverhalt "gestolpert". habe dann einfach mal mitgezählt: teilweise wurde erst beim dritten "retard"-ausruf auf idle gezogen. bei einer landung war es sogar unmittelbar vor dem aufsetzen, wahrscheinlich gemäß dem motto: man fliegt ein flugzeug bis auf die piste ;). macht bei der größe eines A340-600 meiner meinung nach auch sinn, ist ja keine cessna, wo man ziiiiiiehen kann ;) ...
|
Hier reden immer alle von muss muss muss...der Pilot muss nicht bei Retard auf Idell setzen. Dies ist nur ein Hinweis von Airbus.
Wenn der Airbus z.b. etwas zu schnell richtung Runway sinkt wäre es unlogisch schub rauszunehmen, weil dass das sinken noch weiter bestärkt. Das Problem beim Autotrim vom Airbus ist das wenn Airbus den Pitch hält der Bodeneffekt das Flugzeug nicht zu Boden bringen lassen würden. Darum sollen die Piloten in den Leerlauf schalten, die Geschindigkeit nimmt ab, und das Flugzeug verliert an Aufwind. Ich habe hier einige Airbus Videos und DVDs wo bei Retard nicht auf Idell gesetzt wurde... man hört dann solange den Ausruf, bis man es nachgeholt hat. Spätestens beim Reverser setzen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr. |