WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Tail Strike (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129047)

Rocher Volant 21.03.2004 15:48

Tail Strike

Hallo zusammen,

zwei Fragen zum Tail Strike:

1. Wie wir dieser bewusst provoziert? Ein solches Manöver ist ja Teil der Flugerprobung. Mich interessiert, wie man einen Tail Strike einleitet.

2. Gibt es beim Tail Strike ein Warnmeldung im Cockpit? Wenn ja, wo und wie wird die angezeigt?

Thx,
Peter

Krazy Kraut 21.03.2004 15:52

Re: Tail Strike

Zitat:

Original geschrieben von Rocher Volant
1. Wie wir dieser bewusst provoziert? Ein solches Manöver ist ja Teil der Flugerprobung. Mich interessiert, wie man einen Tail Strike einleitet.
Ganz einfach: Yoke bzw. Sidestick ziehen bevor Vr erreicht ist, und schon hat man einen Tailstrike. Oder aber bei Vr so heftig ziehen, daß das Flugzeug schneller rotiert als der Auftrieb einsetzt.

Zitat:

2. Gibt es beim Tail Strike ein Warnmeldung im Cockpit? Wenn ja, wo und wie wird die angezeigt?
Mir ist aktuell keine Maschine bekannt, bei der ein Tailstrike im Cockpit angezeigt wird (lasse mich aber gern eines besseren belehren). Am Heck befindet sich aber in der Regel ein sogenannter Tailskidmarker, welcher eine Bodenberührung anzeigt. Kann man allerdings erst sehen, nachdem man wieder auf dem Boden ist.

FlusiRainer 21.03.2004 15:59

Zitat:

Gibt es beim Tail Strike ein Warnmeldung im Cockpit? Wenn ja, wo und wie wird die angezeigt?
Ich kann mir gut vorstellen,dass dies nicht zu überhören ist. ;)

Krazy Kraut 21.03.2004 16:04

Kann man durchaus überhören, grade beim Takeoff ist sowas recht leicht zu bewerkstelligen. Kommt natürlich auch immer auf die Maschine drauf an und wie stark der Tailstrike ist. Einen Tailstrike in einer C172 wird sicherlich jeder merken, aber bei einer A346, wo man sechzig Meter vom Heck entfernt sitzt, ist dies nicht unbedingt der Fall.

AAG-CO 22.03.2004 14:38

Servus!

Wobei der A346 ja irgendein System hat, dass den Pitch reguliert damit es nicht zum Tailstrike kommt.
Oder war das nur einmal in der Erprobung und ist nicht zum Einsatz gekommen? :confused:

Valjean 23.03.2004 01:43

Moin!

Hier ist ein Untersuchungsbericht der BFU zum Thema Tail-Strike.
Recht Aufschlussreich, auch im Bezug auf die Arbeitsweise des Fly-By-Wire.

Bis dann
Robin

Dieter Palm 23.03.2004 11:14

Hi,

Condor-AOM B757/767 zu 1. : Rotation and Liftoff

At VR rotate smoothly with one continues motion towards T/O pitch attitude. The proper rotation rate should not exceed approx. 3° per second which will result in a five to six second rotation to takeoff pitch target attitude.
Lift-off must occur prior to reaching (757) 10° (767) 7,5° nose up attitude. If lift-off did not accur, mantain (757) 10° (767) 7,5° until airborne...

blackflag 23.03.2004 19:50

@Krazy Kraut
Soweit ich weiss, hat die Dash 8 (zumindest bei der -300 und -400 bin ich mir ziemlich sicher) ein "Touched Runway" Warning Light für den Fall eines Tailstrike. Dieser Typ scheint auch besonders anfällig dafür zu sein.

Gruß,
Mike

Lennart 30.03.2004 20:53

Die Triple Seven hat in der -300 Generation glaub ich auch ein Picht Limiter beim Start, damit das nicht passiert. Da gabs doch mal so ein schönes Foto von einer Singapore Airlines 777-200, wenn ich mich nicht täusche. Danach hat Boeing das glaube ich eingesetzt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.