![]() |
Wie lernt man Gitarrespielen?
ich hätts eigentlich schon immer leiwand gfunden wenn ich gitarre spielen könnte
da ich jetzt mit der schule fertig bin, will ich mich damit mal näher beschäftigen was muss ich können bzw. beherrschen um gitarre spielen zu können? anders gefragt: wie lern ichs? tia |
najo
abgesehen davon dass du in eine musikschule gehen könntest klampfen kannst dir selber beibringen. in den meisten liederbüchern hast hinten drin wie die griffe gehen. das reicht für gitarrespielen nach dem motto "laut, falsch und mit begeisterung". |
es gibt einige richtlinien, die kannst dir sicher irgendwo im inetz raussuchen. klassische haltung: das linke bein leicht erhöht, da liegt die klampfen oben. und der daumen der linken hand ist ca. in der mitte des halses, obwohl viele, auch sehr bekannte musiker sich da nix schei*en. jimi hendrix hat glaub ich sogar mit dem daumen Über den hals das e gedrückt.
der hat aber auch die hohe e seite bis fast ganz nach oben gezogen, aber mit 0.13 ern gespielt:verwirrt: üben, üben, üben, sonst gar nix. freude sollt´s halt auch machen, sonst kannst es eh vergessen. lg |
Zitat:
|
wie wärs mit einem online-kurs?
http://mitglied.lycos.de/thomas_ruehle/gitarre.html (is übrigens der 1. link von 101.000 bei google:p ) |
was ist bitte auf der seite für ein komisches javascript oder was auch immer...
mein opera kriegt nervöse zuckungen wenn ich die seite ansehen will |
ie6 rulz:D
|
Also mal mein guter Rat:
Am Anfang nicht verzagen! Gitarre spielen finde ich anfangs für echt schwer. Es ist ja nicht so wie zB auf einem Klavier, wo man einfach eine (oder mehrere) Tasten drückt, und es klingt schon sehr gut. Du musst erst mal die Griffe sauber hinbekommen, sonst scheppert und scharrt alles nur und klingt furchtbar. Also bei mir hat's sicher mal 2 - 3 Monate gedauert, bis ich halbwegs erkennbar ein Lied nachspielen konnte. Am Anfang ist es wohl am motivierendsten, Akkorde zu lernen und mit denen bekannte Lieder nachspielen. Das ist gar nicht sooo schwer, immerhin gibt es dann Bücher à la "500 Lieder mit 3 Akkorden" :p Sobald du dann die Akkorde einigermaßen hast, kannst du dich auf Melodie bzw. auf Soli konzentrieren, das finde ich allerdings um einiges schwieriger. Hier mal eine gute Seite für den Anfang (leider Englisch): http://www.personal.psu.edu/users/f/...sons/index.htm Hier gibt's Tabs (Noten bzw. Akkorde zu bekannten Liedern): www.mxtabs.net Und hier kannst du dir alle Akkorde anzeigen lassen, damit du weißt, wie du greifen musst: www.chordfind.com Optimal hast du - wenn auch nur hin und wieder - einen Gitarrenlehrer oder zumindest einen Freund, der schon etwas besser spielt. Da kann man sich viel abschauen. Eine Gitarre ist natürlich auch unerlässlich. Wenn du keine hast, stehst du zwischen der Wahl E-Gitarre oder Akustische ~. Würde zur Akustischen raten, da übt es sich einfacher. Kauf keine ganz billige, die verstellt sich dauernd & klingt schlecht => macht keinen Spaß! Tja, und ansonsten wie gesagt: üben, üben, üben :D |
is es eigentlich schlimm, dass ich mit noten auf kriegsfuß steh? meine beurteilungen in musik waren durchgehend 5 :D
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr. |