WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Excel Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=128792)

BIT18 18.03.2004 16:02

Excel Problem
 
Hallo an alle Excel Erfahrenen!

Hab ein Problem! Ich will mit Uhrzeiten arbeiten. Aber ich will die Uhrzeit nicht normal (12:35) sondern die Minuten hochgestellt haben. Kann man das irgendwie so formatieren??

Bitte um Hilfe
mfg, BIT

AMMI 18.03.2004 17:53

Uhrzeit nicht normal
 
Hallo BIT,

ich weiss zwar auch nicht ob das geht, aber da gibt es eine sehr gute Seite http://www.herber.de wo mir immer kompetent und zufriedenstellend geholfen wurde.

LG
AMMI

hoshibrother 18.03.2004 19:04

kleiner tipp von mir: wenn ich im excel mit uhrzeiten arbeite, verwende ich immer 2 spalten. zb: in spalte a die stunden u in b die minuten.

bei dir hier: teil deine uhrzeit auf 2 zellen auf u die minuten schreib hochgestellt. zelle markieren -> re maustaste -> zellen formatieren -> schrift -> hochgestellt.

powerman 18.03.2004 21:08

hi,
mit den "zeiten rechnen" brauchst du aber dann 3 formeln, die in der abfrage fehler erzeugen können.

santi 18.03.2004 21:24

Hi,
vielleicht gibt es eine saubere Lösung dafür aber die weiß ich jetzt leider nicht :D

Wie schon gepostet würde ich auch versuchen es "russisch" mit 2 Zellen zu lösen:

In Zelle A1 wird die Uhrzeit eingegeben, z.B. 16:25.
Diese Zelle hat eine benutzerdefinierte Zahlen-Formatierung hh und zeigt nun 16 an.

Für die Minuten nehme ich die Zelle B1 als Dummy. Sie hat die Formel =A1, die benutzerdefinierte Zahlen-Formatierung mm und zeigt 25 an.
Die Schrift in B1 wird entweder hochgestellt oder auf halbe Schrift von A1 eingestellt und die Ausrichtung dann auf links und oben eingestellt.

Solange die Zeit eine Zahl ist kann man problemlos mit A1 oder B1 rechen, die Formatierung ist nur fürs Auge…

Gruß
santi

BIT18 19.03.2004 12:23

Danke an alle!!

Gute Idee!! Mit den 2 Spalten hauts hin!

mfg, BIT


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag