![]() |
Wo 3tten Gehaeuseluefter Montieren?
Wo soll ich den dritten Gehaeuseluefter Montieren?
Ich habe bereits 2x 12 cm2 luefrer (siehe Bild) Seitlich moechte ich jetzt noch gerne einen 8 cm2 Luefter einbauen. Also im Bild Blau eingezeichnet waere der neue Luefter. Bitte um eure Vorschlaege und begruendungen. (Und keine Kommentare zu meinen Malkuensten:D ) |
hab das bild vergessen:rolleyes:
|
Auf den linken Seitendeckel. In Höhe von CPU und Nordbridge. Ins Gehäuse hinein blasend.
|
Bekomme ich da nicht einen Luftstau bezw keine Wirking wenn gleich daneben der andere Luefter ist, der die Luft hinausblaest?
|
Ich würde auch den Lüfter, der hinten hinausbläst, etwas höher, vielleich sogar über dem Netzteil anbringen.
Kommt auch auf das Netzteil an. Wenn das unten ein Gitter hat so saugst mit den hinteren Lüfter die Luft fürs Netzteil weg. Nachdem ich auf den Seitendeckel einen Lüfter montierte, habe ich den rückwärts hinausblasenden Lüfter stillgelegt. Hat ca. 4° weniger gebracht. |
Hoeher geht nicht - denn da ist das Netzteil.
Ich leg den hinteren Luefter mal still - fuer Test-zwecke... Das Problem ist nur, dass bei dem Unteren Luefter ein Festplattenkaefig davor ist. Und die Graka nur ca 5mm von der Festplatte entfernt ist. d.h dass nicht viel Luft in den Bereich oberhalb der Graka stroemt... |
Nun, dann solltest um so mehr schauen das du möglichst frische Luft in das Gehäuse hinein bringst.
Wie schon gesagt. Am linken Seitendeckel habe ich das ideal gelöst. Nicht umsonst haben auch die Chieftek Gehäuse dort einen Lüfter vorgesehen. |
Na gut werd ich machen.
Gleich den 12 cm2 Luefter fuer die Seitenwand nehmen? |
Ja klar. Und auf 7 Volt laufen lassen. Das hat bei mir genügt.
Aber wenn du dort erst ein Loch hinein machen musst, so achte darauf das dir der Lüfter dann nicht im Gehäuse Inneren im Wege ist. Habe nicht darauf geachtet aber Glück gehabt. Waren nur ein paar Millimeter zu einer Gehäuseverstrebung ;-) |
Danke erstmal fuer die Hilfe.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr. |