WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   WinXP - MS-dos-Modus - LAAAAANGSAM (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=128733)

Kraeuterbutter 17.03.2004 22:51

WinXP - MS-dos-Modus - LAAAAANGSAM

ok..
der MS-dos-Modus unter XP ist bei mir verdammt langsam..

(Rechner: P4 2400Mhz)

sogar um einiges langsamer als Dos bei mir auf meinem 80286 mit 12Mhz läuft !

also: was kann man tun ohne jedesmal neu hochfahren zu müssen mit Bootdisk bzw. Bootmanager+MS-dos-Partition ??

kann man den MS-dos-Modus irgendwie beschleunigen ?

Spielen von alten MS_Dos-Spielen ist so leider unmöglich

harry1983 18.03.2004 07:58

DOS-Modus beschleunigen

Nein leider nicht. Beim XP kann man den DOS-Modus nicht beschleunigen!!!!!
Zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt.
Das einzige was du wirklich prob. kannst ist den Rechner direkt im DOS-Modus hochfahren!!!
Aber dafür geb ich dir beim XP keine Garantie!!
lg Harry

Kraeuterbutter 18.03.2004 12:23

danke..
na das hochfahren wollt ich mir ersparen..
da leg ich mir dann ja doch gleich ne Dos-Partition an..
schade..
ist halt recht witzig/komisch:

wen man im Command (Shell) Befehle eintippst hincken die Buchstaben dem Tippen nach..

dieses Problem hatte ich weder auf 8086 mit 8Mhz noch auf
meinem "aktellen" 80286
:D :D

das ist halt irgendwie "peinlich" für XP+P2400 mit Hyperthreading und 800Frontsidebus und 512mB RAM und was weiss ich noch alles :lol: :lol: :lol:

Kontokali 18.03.2004 13:13

Zitat:

wen man im Command (Shell) Befehle eintippst hincken die Buchstaben dem Tippen nach..
Das ist sicher nicht normal - ich habe zwar 'nur' einen 1GHz-Prozessor, aber im Dos-Shell ist die Verarbeitung genauso schnell wie unter XP.:look:
Leider habe ich keinen Rat zur Fehlerbehebung dazu, sowas ist mir noch nie untergekommen... :confused:
Aber boote einmal mit einer Bootdiskette und versuch dann einige Befehle aus - wenn es dort genauso langsam ist wie du beschrieben hast, liegst es am Bios.
Im Bios kann man die Delay-Time der Tastatur (und noch was dazu) einstellen, weiss jetzt nicht genau, kann am Abend zu Hause nachsehen.

LouCypher 18.03.2004 13:17

dein dos mode ist langsam weil dein sys im eimer ist das ist alles, räum mal auf , oder installier neu dann gehts wieder schnell.

Kraeuterbutter 18.03.2004 13:18

ne.. daran liegts ned..

als ich festplatte partitioniert hab hab ich das mit Bootdisk gemacht..
da lief alles so schnell wie soll..

gerade wieder getestet:
gebe ich "dir" ein
dauert es 4 Sekunden bis die 3 Buchstaben erscheinen !

Kontokali 18.03.2004 13:20

@LouCypher
Zitat:

dein dos mode ist langsam weil dein sys im eimer ist das ist alles, räum mal auf , oder installier neu dann gehts wieder schnell.
Glaub ich nicht, weil sonst müsste XP auch extrem langsam laufen, davon hat Kraeuterbutter nichts geschrieben!

Kraeuterbutter 18.03.2004 13:30

das System hab ich vor 3-4 MOnaten aufgesetzt..

und das Problem hatte ich von Anfang an..

XP selber läuft schnell (zwar nimma so schnell wie in den ersten Tagen - eh klar - aber nichts "unnormales")

LouCypher 18.03.2004 13:37

grundsätzlich funzt der dos mode unter w2k/xp problemlos und flott wenn er das nicht tut stimmt was nicht.

Kraeuterbutter 18.03.2004 13:42

naja..
es hilft eh nix..
ich muss sowieso Win98 noch zusätzlich installieren da ein paar Programme mit XP nicht funktionieren..

(Schnittstellen z.B.)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.