WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   qm-handbuch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=128607)

chefkoch 16.03.2004 19:52

qm-handbuch

also ich muss sowas schreiben
hab aber ned so richtig ahnung wie so ein ding aussehn soll.

hat vielleicht von euch wer so ein ding
das ich als vorlage nehmen könnte??

danke und mfg chefkoch

T.dot 16.03.2004 20:36

ich kann dir leider nur die Theorie geben, die ich letztes Jahr mal gelernt habe und jetz schnell reingetippt habe (also die Fehler bitte überlesen):

Im QM - Handbuch ist alles enthalten, von der Qualitätsphiolsopie des Unternehmens bis hin zu (Verweisen auf) Einzelheiten eines Prozesses. Es enthält organisatorisches und fachliches Know-how des Unternehmens und muss daher ständig aktualisiert werden. Das QM-Handbuch ist daher kein Schriftstück, das man fertig kaufen kann, da es genau auf ein Unternehmen zugeschnitten ist, Es versteh sich, dass jeder Mitarbeiter im Unternehmen dieses Werkzeug kennen und auch anwenden muss.

Gründe für QM Handbuch
- Es lässt die Bedeutung erkennen, die von seiten der Unternehmensleitung der Qual.sicherung beigemessen wird.
- Qualsicherdne Prozesse werden transparent, sie können gestrafft werden, Doppelarbeiten werden vermieden, Zuständigkeiten werden abgegrenzt.
- Durch die klare Ablaufbeschreibung werden diese für die Mitarbeiter besser einsehbar – die Motivation wird dadurch erhöht
- Bei der Handbucherstellung werden Prozesse auf ihre Wirksamkeit überprüft; Altgewohntes wird hinterfragt
- Prozesse werden durch ihre Dokumentation vom Wissen bestimmter Personen unabhängig.
- Das QM Handbuch kann bei der Schulung neuer Mitarbeiter nützlich sein
- Durch die Beschreibung des QM-Systems kann das Handbuch beim Kunden Vertrauen in die Qualitätssicherung wecken
- Zertifizierungsvoraussetzung nach ISO 9000ff

Der Aufbau und die Ausgestaltung ist dem Unternehmen freigestellt.
Üblicherweise gibt ein QM-Handbuch Auskunft über folgenden Themen oder verweist auf diese:
- Qualitätspolitik des Unternehmens
- Qualitätsbezogene Verantwortungen und Befugnisse (wer tut es?)
- Verfahrens- und Arbeitsanweisungen im QM-System (wie wird es getan?)

Nach einer Empfehlung von ... soll die Doku eine Pyramidenstruktur haben. Danach wird das QM-System in drei Ebenen gegliedert: QM-Handbuch, QM-Verfahrensanweisungen, Arbeits- und Prüfanweisungen

QM Handbuch (ganzes Unterehmen): Grundsätze, Aufbau und Ablauforganisation, betriebsumfassende Zusammenhänge, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen, Verweis auf die mitgeltenden Unterlagen

Verfahrensanweisungen (Teilbereiche, Abteilungen): Teilgebiete des QM-Systems detailliert beschrieben

Arbeitsanweisungen, Prüfanweisungen (Sachgebiete, einzelne Tätigkeiten): Regelung von Einzelheiten, Detailanweisungen wie Prüfspezifikationen, etc.

mfg Thomas :confused:

chefkoch 16.03.2004 20:53

najo sowas in der richtung hab ich eh auch

aber ich würde ein bsp suchen
damit kann ich mir mehr vorstellen

ich mag kein qm :D

frazzz 16.03.2004 21:02

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch

ich mag kein qm :D

;)

obiges kannst eh locker auf 120 seiten aufblasen, mehr als warme luft ist das eh nicht.

das beste daran ist, das sich österreichische firmen französiche qualtiy-manager leisten :lol:

ich erinnere nur an die qualität französischer ordinateures, fernseher und autos :rolleyes:

von französichen mobilco-ausstattern red ich ja gar nicht :lol:

chefkoch 16.03.2004 21:10

was schreibe ich bei einem kernprozess
wir haben die aufgeteilt in
verantwortung
ressourcen
messungsanalyse
produktion

was schreibe ich jetzt da alles rein bei so einem kernprozess
dafür würd ich a bsp brauchen

frazzz 16.03.2004 21:13

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch
was schreibe ich bei einem kernprozess
wir haben die aufgeteilt in
verantwortung
ressourcen
messungsanalyse
produktion

was schreibe ich jetzt da alles rein bei so einem kernprozess
dafür würd ich a bsp brauchen

ich würd dir ja gern das entsprechende reinpasten, darf ich aber leider nicht :(

in anderen worten: es geht nur um qm vs marketing am rücken der entwickler und ausführenden

chefkoch 16.03.2004 22:00

najo du kannst ma ja unverbindlich a pn zukommen lassen
is eh nur für a blödes schulprojekt
ich verwende es eh ned kommerziel

Moose 16.03.2004 22:34

Gott wie ich den Lehrer gehasst habe der das Fach unterrichtet hat ...

"Qualität ist ein Satz inhärenter Merkmale der Anforderungen erfüllt!"

Die halbe ISO9000 auswendig gelernt.

Tut mir Leid wenn das jetzt sehr OT ist, hab aber ein Trauma welches ich verarbeiten muß ... :)

chefkoch 16.03.2004 22:56

so ein trauma hab ich auch
ich bin ja hier um mir erleiterung zu verschaffen
und deswegen würde ich mich freuen wenn ich eine pn bekommen würde von einer gewissen person :rolleyes: frazz bitte melden

gaelic 16.03.2004 22:58

dafür geht man auch auf eine gscheite schul und ned htl ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.