WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   DTS in AC3 umwandeln (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=128468)

Chefkoch78 15.03.2004 13:51

DTS in AC3 umwandeln

1. Posting, 1 Frage ;)

Ich will eine DTS-Tonspur in normales AC3 umwandeln. Ich hab mich schon ein wenig im Netz umgeschaut und auch einiges gefunden (BeSweet, AC3Machine, AzidDTS, vob2audio usw.) aber so richtig funktioniert das alles nicht. Entwede fehlt dort ein Filter (welchen man aus der Fehlermeldung nur nicht ersehen kann :confused: ) oder vob2audio lädt zwar die lst-Datei, aber man kann keine tonspur auswählen. Vielleicht hab ich die lst-Datei aber auch falsch erstellt.

Mit Besweet komme ich garnicht erst zurecht. Auch nicht mit der GUI. Da fehlt dann auch immer irgendwas.

Welche Möglichkeiten hab ich da jetzt noch? Oder kennt jemand Anleitungen zu den obenen genannten Programmen?

mike 15.03.2004 14:24

Schau dir mal BeSurev1.2 an, is einfacher und sollte das problemlos können.

Prasman 15.03.2004 14:46

mit besweet GUI sollte es eigentlich kein problem sein:confused:

red 2 illusion 15.03.2004 15:15

.

Damit kannst ein 6Channel Wave draus machen:
http://hypercubemx.free.fr/html/download1.html

oder azid.exe damit geht glaub ich 6. Wave Files.

Damit machst ein AC3 draus:
Sonic-Foundry-Soft-Encode-AC3 oder AC3Machine.

Chefkoch78 16.03.2004 00:20

Mit BeSweet geht es ja halt nicht. Ich hab das Gefühl, mir fehlen irgendwelche Filter. Nur weiß ich halt nicht, welche. Ich hab festgestellt, das er im Fenster, wo man die ganzen Pfade angeben muß (von Besweet,exe, azid.exe, quelldatei usw.) unter dem Punkt azid.exe eine ac3-Datei haben will, die es ja nicht gibt. Bei allen anderen steht unten valid, nur beim Punkt AC3 steht can´t find file. Logsich. Will ja eine haben.

Bei Hypercube bekomme ich beim einladen der DTS-Datei eine Fehlermeldung, welche ich angehängt habe.

BeSure sieht mehr danach aus, als mache es aus AC3 eine DTS-Datei. Ich will ja anders rum. Zumindest will auch dieses Programm nicht so richtig.

Die Fehlermeldung bei Besweet und meine Einstellungen bei BesweetGUI selbst hänge ich als antworten dran.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Hab noch nie so ein problem damit gehabt, irgendein Meduim in ein anderes Format zu wandeln :)

Chefkoch78 16.03.2004 00:24

Besweetgui-Bild

Chefkoch78 16.03.2004 00:25

BeSweet Fehlermeldung

red 2 illusion 19.03.2004 23:35

.

BeSweet kannst vergessen kann nicht mit DTS umgehen.
Zitat:

BeSweet is an audio transcoding tool. it lets you convert audio files from one format to another.
supported formats : MP3,AC3,WAV,MP2,AVI,Aiff,VOB,Ogg Vorbis.

Glaub vor einem Jahr wurde die Entwicklung eingestellt jedenfalls hab ich ab dann keine neue Version gesehen.

Chefkoch78 20.03.2004 00:46

Ab einer bestimmten Version ging es auch mit Besweet. In dieser wurde noch die AC3Enc.dll unterstützt, welche am Ende für das umwandeln von nöten war. Allerdings haben sich wohl einige Leute beschwert, weil es nicht so recht funktionierte oder die Endqualität der AC3 nicht gut war.

Deshalb stellte der Entwickler den Support dieser Datei ein und nahm sie raus.

Allerdings hab ich immer noch nicht raus gefunden, wie ich das nun umgewandelt bekomme. Da wird es doch einen Weg geben :confused:

bond 20.03.2004 12:48

um dts dekodieren zu können (zB in besweet) mußt du InterVideo WinDVD installieren, da das einen der wenigen dts decoder enthällt (sollte mit azidts, welches in besweet verwendet wird, funktionieren)

die aktuellen besweet versionen unterstützen ac3enc nicht mehr, da es einige probleme damit gegeben hat und die qualität auch nicht besonders war

trotzdem wundere ich mich, daß du eine dts in ac3 umwandeln willst...
normalerweise ist auf jeder dvd wenn eine dts drauf ist auch eine ac3 in der gleichen sprache drauf

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
BeSweet kannst vergessen kann nicht mit DTS umgehen.
falsch

Zitat:

Glaub vor einem Jahr wurde die Entwicklung eingestellt jedenfalls hab ich ab dann keine neue Version gesehen.
noch "fälscher"
wie immer wundere ich mich wo du deine infos her hast :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.