WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   digitales Audio-Recording? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=128447)

chris9999 15.03.2004 09:17

digitales Audio-Recording?

Hallo Leute!

Ich würde mal Euren Rat brauchen bitte:

Ich suche ein kleines, transportables Gerät, mit dem ich ohne viel Aufwand über ein Mikrofon Musik aufnehmen kann. Die Qualität sollte zumindest mp3-Niveau haben, besser wäre CD-Quality.
Das Speichermedium sollte irgendein digitales Medium sein, also z.B. Speicherkarte etc, das man dann auf einem PC bearbeiten kann.
Ist die Tonqualität von Mini-Disk eigentlich besser als mp3? komprimiert sind ja beide, soweit ich weiß.
Also mal vielen Dank vorab.

JamesDean2 15.03.2004 09:42

hallo chris

ich finde mini disk prinzipiell empfehlenswert. jedoch hängt das sehr vom verwendeten mikrofon ab.
in der praxis siehts so aus das mini disk aufnahmen sehr obertonreich ausfallen.
daher musst du um eine wirklich gute qualität zu erziehlen ein sehr gutes mikro nehmen.
für welche art von aufnahmen brauchst du das gerät?
sprache, gräusche, musik(live)...?

chris9999 15.03.2004 09:54

hallo, sollte livemusik sein, mitschneiden von bandproben, mal ein demo etc.

malana 16.03.2004 15:38

besser als cd-qualität ist dat (48 kHz samplingfrequenz), nur sind da die transportablen geräte eher schwer und durch die unglaubliche menge an beweglichen teilen schwerst reperaturanfällig.

ich würd minidisc nehmen - nachdem du eh nicht direkt von der source abgreifst (bist du etwa ein bootlegschneider? :) ), ist der qualitätsverlust durch die kleinheit, unkompliziertheit und den presivorteil eh schon wettgemacht. und die neuen komprimierungsalgorythmen sind schon ganz ok...natürlich nicht cd-qualität, aber schon ganz brauchbar.

war selber überrascht - hab meiner schwester zu weihnachten ein sony-teil mit relativ teurem sony-mikrofon gekauft (weiss jetzt gar nimmer - war auch ein stereo (obwohl sowas normalerweis eher unbrauchbar ist), niere oder so (die wollt irgendein konzert bootleggen) - und wenn man sich dann nicht bewegt bei der aufnahme, klingts ganz brauchbar!
(falls jemand bei dem post die zehennägel aufstellt - sorry :) aber soundtechnik überlass ich den leuten, die damit geld verdienen!)

damit hat meine exfreundin immer konversationen auf minidisc aufgenommen, auch sehr fein! .. http://www.geizhals.at/a15233.html

cool wärs, wenn der ipod aufnehmen könnt..mit 320 kBps würds schon spass machen! (und 40 gigs platte)

chris9999 17.03.2004 23:49

nixda bootlegs, wir nehmen nur unseren eigenen Mist auf im Proberaum ;-) Und das hört sich ausser uns eh niemand anderer an!
Ich hab aber gehört, daß Minidisc gerade im Sterben sein soll weil was anderes, besseres, schöneres kommen soll....

Oesi 18.03.2004 02:18

na ja am besten im proberaum ein laptop mit externer soundkarte (die internen sind meist nicht so gut) am mischplut ausgang anhängen - dazu jedes instrument mit mindestens einem mikro versehen - sonnst ist die qualität je nach raum ehrer besch..eiden.

leider ist aber so

wenns ein guter raum ist funkt evtl. ein gutes stereo mirko welches ca. in sweetspot hängt ohne auslöschungen....

zur aufnahme entweder einen pc mit guter soundkarte oder ein dat-gerät (gut aber teuer) oder zur not wie schon erwähnt minidisc (komprimiert halt sehr stark) verwenden...

für ein demoband wirst um eine separate mikrofonierung und ein mischpult nicht herumkommen..

JamesDean2 18.03.2004 08:53

wenns wirklich billig sein soll nimmst einfach ein altes tonbandgerät ist zwar nicht digital aber von der aufnahmequalität um nicht viel schlechter.
so schneid ich im proberaum mit ;)

vorallem gehts ja darum im proberaum ned lang rumfuchteln zu müssen um die aufnahme zu starten.

@ Oesi bist herzlich eingeladen unsere probraummitschnitte aufzunehmen.
mir is es jedenfalls zu umständlich jedesmal hinterm schlagzeug hervorzukriechen und 15 x mit der maus klicken zu müssen bis die aufnahme läuft.
man bräuchte halt einen eigenen mann nur zum aufnehmen.

:lol:

chris9999 18.03.2004 09:42

hi!

Ich denke, ich werde Minidisc nehmen, denn es geht eigentlich darum, unsere musikalischen "Geistesblitze" irgendwie festzuhalten. Bei uns läuft das bisher nämlich so: Einer hat ein gutes Riff, dann kommt was tolles raus, wenn die anderen mitspielen und in der Woche drauf weiss keiner mehr, wie was gegangen ist. Schade drum. So haben wir schon unseren No1-Super-Smash-Millionenhit vergeigt ;-) Sonst wär ich eh schon reich und hätte einen eigenen Aufnahmesklaven ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.