![]() |
Ecdl
Hallo Leute!
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage. Ich überlege mir gerade ob ich die ECDL Prüfungen machen soll. Jetzt wollte ich eure Erfahrungen und Meinungen darüber hören. Ist es sinnvoll das man den macht oder eher Zeitverschwändung? Danke mfg Valk |
hallo,
kommt drauf an wie gut du dich im word excel usw. auskennst. ich hab mich nicht wirklich anstrengen müssen hab in vor ca. 2 jahren in wien bei der wifi gemacht. die fragen sind relativ leicht. teuer ist er meiner meinung nach. |
Hi,
wenn er Dir beruflich Vorteile bringt oder Du Deine Kenntnisse bei Word, Excel, Access oder Powerpoint verbessern willst kannst Du ihn ruhig machen. Auf www.ecdl.at kannst Du Dich über den Inhalt informieren. BTW: Der ECDL ist nicht schwer aber ganz unterschätzen würde ich ihn auch nicht. Wenn Du nicht wirklich gute Office-Kenntnisse hast würde ich Dir einen Kurs oder den Kauf von Unterlagen empfehlen. Mit dem neuen Syllabus 4.0 wurden einige Prüfungen etwas schwerer (umfangreicher) als in der Vergangenheit. Ich habe schon Leute in den Kursen gesehen die zwar schon jahrelang mit den Programmen arbeiten aber trotzdem große Wissenslücken haben. Die Prüfungen selbst sind IMHO jedenfalls nicht der beste Zeitpunkt sich zum ersten Mal z.B. mit dem Datenschutzgesetz, Autotexten, bedingten Formatierungen oder einem Primärschlüssel zu beschäftigen :D Gruß santi |
Ich habe den ECDL vor kurzem ohne Kurs gemacht (letztes Modul vor einem Monat), wenn Du Dich für Office interessierst ist es keine schlechte Sache! Erwarte nicht ein Profi zu sein wenn Du den Schein hast - aber mehr weisst Du sicher als andere welche sonst nie z.B. mit Access zu tun haben.
Der ECDL ist definitiv für Einsteiger gedacht und dementsprechend sind auch die Fragen. Allerdings: wenn Du aus kostengründen so wie ich keinen Kurs machst, würd ich mir zumindest ein Buch kaufen und das Ganze schon anschauen: ein paar Fragen sind einfach Kursbezogen und finden sich kaum in der Realität wieder. Dieses Nichtwissen musst Du halt durch noch bessere Kenntnisse der Progamme wettmachen! Derzeit bereite ich mich auf den ECDL Advanced vor welcher deutlich mehr abverlangt und hoffe das Beste, auch ohne Kurs... L.G. assign |
Als erstes mal danke an alle für eure Antworten!
Ich glaube ich mache den ECDL es kann sicher nicht schaden wenn man so was macht! Gibt es das ein gutes Buch das mir jemand emfehlen kann? Sonst gehe ich einfach in einen Kurs! mfg valk |
naja wennst dich bissl auskennst brauchst da eh kein buch dazu :)
also ich weiß´net obs überhaupt sinnvoll is des noch zu machen. 1. es ist verdammt leicht 2. => daher hats auch schon nahezu jeder 3. es is teuer so meine meinung ;) mfg |
hab denn ecdl vor 2 jahren von ams bezahlt bekommen. is aber voll easy, also ich hab noch keine firma gesehn oder davon gehört die nach ecdl fragt ;o) naja um den preis bringt er nix aber wenn er gratis ist dann würd ich ihn schon nehmen :D
|
Beruflich wirst Du diesen Kurs vielleicht nicht brauchen, dazulernen kannst aber immer etwas.
Kurs wirst sicher keinen brauchen, ich würde Dir (nicht zu letzt aus finanziellen Gründen) empfehlen selbst zu lernen. Du wirst am Ende einfach mehr wissen wenn Du Dich selbst darum bemühst! Folgendes Buch habe ich benutzt: ECDL - Das komplette Kursbuch für Microsoft Office XP von Markt&Technik Ob es bessere gibt weiss ich nicht, ich bin damit absolut zufrieden gewesen! L.G. assign |
meine Mutter hat den vor Jahren gemacht, und ich muss sagen dass sie sich im Office wirklich sehr gut auskennt...
nur ist mir etwas negativ aufgefallen... in unserer Klasse haben auch mehrere den ECDL und mit dem Arbeitsgerät "PC" kennen die sich teilweise ned wirklich aus... ich hab mir dann mal die Fragen angeschaut, die sind meist ala: "Was ist ein Eingabegerät" []Joystick []Monitor []Drucker []Maus" usw.. Fazit: Gut fürs Büro&Arbeit (vor allem weil es ja doch ein genormtes Niveau darstellt) .. aber nicht allzuviel darüber hinaus... mfg |
Ja, auch solche Fragen kommen vor aber sie sind nicht repräsentativ. Auch die Aufgabe in der Datenbank in Access für eine Feldbeziehnung die referentielle Integrität zu aktivieren kommt vor und da ist die Anzahl der Personen die wissen worum es geht schon geringer.
Klar ist: der ECDL ist für Einsteiger. Trotzdem hat man hier die Möglichkeit sowohl den PC als das Office Paket kennenzulernen - viele der Durchschnittsanwender haben Access in Ihrem Leben ja noch nicht einmal gestartet... Den Schein sollte man für sich selbst machen wobei es nicht darum geht die Prüfung zu bestehen was zugegebenermaßen nicht schwer ist, sondern darum geht was zu lernen und sich selbst weiterzubilden. Leute die den ECDL haben aber trotzdem absolut keinen Plan kenne ich auch, aber da ist der Zugang ganzb anders gewesen. Mit dem Computer muss man sich eben beschäftigen und viel Zeit verbringen und man muss es auch wollen. Wenn einem das Teil grundsätzlich wurscht ist und man zwanghaft lernt nur um die Prüfungen zu machen und danach wieder alles zu vergessen, hat es vermutlich keinen Sinn. Die 6 Jahre Französisch welche ich z.B. in der Schulzeit hatte, waren für mich absolut sinnlos und eine reine Zeitverschwendung, ich kann absolut nichts weil es mich sowas von null interessiert! Ich hoffe Du weisst was ich damit sagen will! L.G. assign |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr. |