![]() |
winxp"heimnetzwerk" (mit assistent eingerichtet) loswerden
hallo leute,
hab xp-rechner (3) auf denen teilweilse ein netzwerk per "heimnetzwerk-asistent" erstellt wurde bzw. eigentlich versucht wurde - jetzt hab ich da noch irgendwelche überbleibsel (z.b. workgroup "msheimnetz"(oder so) und die freigaben funken nicht -> immer wieder keine berechtigung... bitte wie bekomm ich das alles weg? - wo sind die einträge/berechtigungen und wie kann ich sie editieren/löschen. ziel ist ein ganz,ganz simples workgroup-netzwerk mit einfachen ordnerfreigaben (r,w) für alle user - ohne irgendwelche authentifizierungen,besondere berechtigungen.... |
also eine Arbeitsgruppe/Workgroup benötigst du trotzdem.. dh. du gehst bei jedem PC mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften von Arbeitsplatz ... dann Computername und richtest die Arbeitsgruppe ein...
Bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte schaust, dass jede Nic ne andre IP Adresse hat (zb. 192.168.0.1 - 192.168.0.2 - 192.168.0.3.... Subnet: 255.255.255.0) und dann schaust noch das die selben Benutzer auf den PC's mit jeweils gleichem Passwort angelegt sind bzw. probierst das zuerst mal mit einem Benutzer aus um auf alle Freigaben zuzugreifen (für jeden Vollzugriff zulassen damitst mal checken kannst ob's generell funzt) |
Leider gibts mit ICS nachträglich meistens Probleme. Prinzipell rate ich dazu, die NIC des betreffenden Rechners (gemeinsame Internetfreigabe) zu deinstallieren (im Gerätemanger-->Hardware) -->
Rechner runterfahren --> NIC ausbauen --> Rechner durchstarten --> nochmals runterfahren --> NIC wieder einsetzen --> Rechner starten! Hört sich fürchterlich an, aber mit dieser zugegebenermassen, aufwendigen Vorgangsweise wird die NIC und die Protokolle samt Dienste wieder sauber implementiert. Freigaben haben standardmässig die Berechtigung "Vollzugriff für Jeder"...sofern da nicht herumgedreht wurde sollten sie auch wieder funktionieren, wenn nicht ist es (wie bereits vom Vorposter erwähnt)am besten die Freigaben neu einzurichten! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr. |