WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Langstreckenspeziefische Prozeduren & Planung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=128420)

AlexP 14.03.2004 21:36

Langstreckenspeziefische Prozeduren & Planung

Hi,

ich hätte eine Frage an die eingeschlfleischten Longrange Flieger und Co. Könntet ihr hier in diesem Thread vielleicht eine Zusammenstellung, stichwortartig, vom Langstreckenflug Spezifischen Prozeduren ect. geben? Ich meine, was gibt es alles. Zum Beispiel, SELCAL, TMI ect. Alles was es auf einer Langstrecke gibt und auf Kurzstrecke nicht.

Desweiteren, Wetterplanung. Gibt es eine Seite auf der man Weather Charts bekommst die auch mit dem VATSIM Wetter übereinstimmen?

Alle Links zu diesem Thema sind erwünscht.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten,
Alex

Martin Georg/EDDF 14.03.2004 22:08

Zitat:

Gibt es eine Seite auf der man Weather Charts bekommst die auch mit dem VATSIM Wetter übereinstimmen?
Das von der Squawkbox gelieferte Wetter kennt keine realistischen Höhenwinde. Es wird lediglich aus den Wind-Reports der Bodenstationen einfiktiver Höhenwind errechnet, der aber meist mit der Realität nicht übereinstimmt, schon gar nicht aber größere Windströmungen (Jetstream etc.) berücksichtigt. Simmvolle Wetterplanung auf der Langstrecke macht also nur mit einem externen Wettertool, welches reale Höhenwinddaten bietet, Sinn. In diesem Falle kann man auf jegliche Form realer Flugwetterkarten zurückggreifen, da hier maximal 2 Stunden Zeitdifferenz auftreten sollten.

AlexP 14.03.2004 22:25

Hi Martin,

welches Flugplanungstool sollte ich den nehmen? Solange es Payware bis max. 20€ ist kann ich damit Leben. Und wo bekomme ich im Endeffekt Karten her die keine 2h alt sind? Oder gibt es ein Programm das mir direkt ne Wetterkarte mitliefert?

Danke schonmal Martin,
Alex

Martin Georg/EDDF 15.03.2004 10:08

Moin,

also generell fällt mir außer FOC und FS Build mal gar nix ein, was langstreckentauglich ist. FOC kenne ich allerdings nicht persönlich, kann also nicht viel dazu sagen (Marc, Dein Part :-) ). In FS Build 2 kannst Du Dir die täglichen sowie die statischen VATSIM NAT Tracks einblenden lassen, Großkreisrouten mit einem Klick plotten und einiges mehr.

Die 20€ Grenze reißen aber beide Programme deutlich. Das Wettertool brauchst Du sepearat in jedem Falle, und die Wetterkarten holst Du Dir dann von einem frei verfügbaren Wetterdienst.

AlexP 15.03.2004 15:42

[BUMP]

Danke dir schonmal Martin.

Alex

AlexP 15.03.2004 21:42

Keiner sonst was zu diesem Thema zu sagen?

Schade!
Alex

Peter Felix/LOWW 15.03.2004 21:46

Zitat:

welches Flugplanungstool sollte ich den nehmen?
nimm das hier :D

AlexP 15.03.2004 22:39

Hi !

Na für Deutschland nicht unbedingt zu gebrauchen. Habs nämlich schon öfters benutzt. Die SID's ab FRA sind manchmal schon merkwürdig. Ich denke, in finannziel besseren Zeiten (habe mir eben erst den FS04 geholt) werde ich einen Finanzplan zu FOC aufstellen... :D :D :D.

Alex

Jim Phelps 16.03.2004 00:04

Zitat:

Original geschrieben von Peter Felix/LOWW
nimm das hier :D
Ist ja ein Cooles Teil und umsonst.

Martin Georg/EDDF 16.03.2004 09:39

Zitat:

... und umsonst.
Ich hoffe im Sinne Deiner Paxe doch sehr, daß es zwar kostenlos, aber nicht umsonst war ... :lol: :lol: :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.