WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   FsNav und Standart ATC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=128407)

Marius 14.03.2004 20:31

FsNav und Standart ATC
 
Hallo zusammen!
Sorry, aber die Suchfunktion hilft mir nicht wirklich weiter. Daher stelle ich meine Frage auf diesem Wege:
ist die Routenplanung, die ich im FsNavigator erstellt habe, kompatibel mit der FS ATC? Lässt mich also die ATC einen "fremden" Flugplan abfliegen?
Danke schonmal,
Marius

Schnabeltassentier 14.03.2004 20:45

Hossa.

Wenn du deinen FSNav-Flugplan als FS2004-Flugplan exportierst und diesen dann als IFR-Flug in den FS lädst, lässt dich die MS-ATC diesen auch ohne größere Reibereien abfliegen, egal wie schlecht das Wetter ist. Wenn du dann noch rechtzeitig vor dem Descent deinen IFR-Flugplan cancelst und VFR weiterfliegst (und auf die Landefreigabe verzichten kannst, sollte am Zielflughaven kein VFR-taugliches Wetter herrschen), belästigt die MS-ATC dich auch nicht weiter mit Vektoren und Step Climbs/Descends in Richtung ILS und du kannst in aller Seelenruhe deinen FSNav-Flugplan abfliegen (lassen).

regards

sonntagsflieger 14.03.2004 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Schnabeltassentier

Wenn du dann noch rechtzeitig vor dem Descent deinen IFR-Flugplan cancelst und VFR weiterfliegst

Empfiehlst du das wegen der sinnlosen Rumkurverei, mit der einem die FS-ATC traktiert?

D-MIKA 14.03.2004 23:06

Das war sein Gedanke. Die ATC kennt keine SID und STAR (obwohl ja auch in der Realität kaum STAR`s geflogen werden).

Jim Phelps 16.03.2004 00:00

Hi Mika,

Ist es in der Realität wirklich so, dass die STARs kaum geflogen werden? Wenn ich nämlich mal Online bin, weisst die ATC mich eh immer ein. Eigentlich brächte man den Flugplan nur bis zu den STARs.

Martin Georg/EDDF 16.03.2004 00:02

Hallo,

das hängt massiv vom jeweiligen Airport ab. In Berlin z.B. werden STARs sehr häufig geflogen, weil sie sehr weit draussen (z.T. sogar noch in anderern FIR´s) beginnen. In Frankfurt z.B. fliegt man grundsätzlich keine STARs, sondern statt dessen RNAV-Transistions. In München kommt zunächst die STAR, auf die dann die RNAV-Transistion folgt. Es hängt also immer vom jeweiligen Airport ab.

Jim Phelps 16.03.2004 13:04

Hi Martin Georg,

Was ist RNAV Transistion?

Jim Phelps 17.03.2004 11:36

Hi,

Neben der Frage nach der RNAV Transistion hätte ich noch eine 2. Frage. Nämlich, wie weißt die ATC die STAR zu? Sag die ATC fliege die STAR ab oder genehmigen sie diese oder geben sie weiterhin den Kurs vor?

Martin Georg/EDDF 17.03.2004 15:41

Hallo,

Zitat:

Was ist RNAV Transistion?
Eh´ ich das alles nochmal schreibe ... :D

http://forum.vacc-sag.org/viewtopic....av+transistion

Martin Georg/EDDF 17.03.2004 16:15

Zitat:

Nämlich, wie weißt die ATC die STAR zu? Sag die ATC fliege die STAR ab oder genehmigen sie diese oder geben sie weiterhin den Kurs vor?
Du bekommst von ATC eine Clearance für die STAR. Nehmen wir an, Du fliegst von Westen her Berlin an und näherst Dich dem DLE (Leine) VOR. Dein Flugplan nach EDDT (Tegel) endet bei DLE. Rechtzeitig von DLE wird Dir nun ATC eine entsprechende Anweisung geben wie: "Lufthansa 123, after Leine follow the Leine two hotel arrival" (das würde geschrieben so aussehen: DLH123, after DLE follow the DLE2H arrival). Diese Clearance erlaubt es Dir, die STAR DLE2H wie in der STAR-Karte (z.B. bei Jeppesen für EDDT die Karte 10-2B) abzu fliegen. Die STAR endet an der Intersection NASAT. Von dort aus muß Dir ATC wiederum eine weitere Clearance geben (dort beginnt z.B. eine RNAV-Transistion) oder Dich zum Final per Vectoren führen - oder auch ins Holding schicken. Beachte auch, daß die STAR nur die Route beinhaltet, aber keine Sinkanweisung. Die muß von ATC separat kommen. Deswegen steht auf der Karte auch ausdrücklich "ACTUAL DESCEND CLEARANCE WILL BE AS DIRECTED BY ATC".


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag