WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Überfliegen von Nordpol und Südpol im FS2004 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=128361)

maxmax20 14.03.2004 14:14

Überfliegen von Nordpol und Südpol im FS2004

Hi,

hat schon einm,al jemand versucht / zusammengebracht den Nordpol oder Südpol im FS2004 zu überfliegen?? Ich schaff das nicht. Wenn ich mich einen der beiden Pole nähere fliegt der FS immer nur um 90° nach links oder rechts weiter, aber genau einen Überflug hab ichn och nicht geschafft.....

Grüße
Markus

Obi-Wan 14.03.2004 14:21

Nein, das ist nischt möglich,
der FS Simuliert nur bis 70° glaub ich.

harry3 14.03.2004 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Obi-Wan
Nein, das ist nischt möglich,
der FS Simuliert nur bis 70° glaub ich.

Nein, 70° wär ein bisschen gar wenig.
Ich galub bis 89° und weiß ich wieviel ' geht es, nur bis auf 90° schafft man es halt nicht.
Ich versteht nicht ganz warum es M$ nicht schafft, eine ganz normale Kugel zu simulieren, bei der man überall hinfliegen kann...

Viele Grüße,
Harri

Gerson Nerger 14.03.2004 16:58

irgendeinen grund wird es dafür schon geben, denn ansonsten wäre es sicher ein leichtes gewesen, das auch noch möglich zu machen ...

FLH_SKY 14.03.2004 18:48

wahrscheinlich wissen die bei MS noch nicht das die Erde eine Kugel ist ;)
Spass bei Seite, ich denke das liegt an der Grundprogrammierung des FS, die müsste wahrscheinlich komplett geändert werden wenn ein Polüberflug möglich sein soll!

Gruß
Friedrich

D-MIKA 14.03.2004 22:02

Schon immer ist die Flusiwelt flach (wahrscheinlich ist diese Berechnung einfacher als über eine Kugeloberfläche). Die Koordinaten werden auch in ein internes (Flusi)Koordinatensystem umgerechnet.

JOBIA 15.03.2004 06:29

Für denjenige den es genauer interessiert der kann auf meiner Homepage das Thema LOD durchlesen. Hier nur mal ganz stark vereinfacht. Die ganze FS Welt ist speziell auch für das Thema Mesh, Landlcass, VTP und LWM Technik kurz gesagt alles was wir haben um unsere Topografie darzustellen ein Rastersystem.

Ein gedachtes Gitter welches über die Erdoberfläche gelegt ist.
Schaut man nun z.B von oben auf den Nordpol runter bis zum Äquator sehen wir wie die Längengrade oben am Pol aufeinader zu laufen und und zum Äquator auseinander. Der Anstand variert stark. Nun ist dieses Gitter praktisch in Graden bzw. dessen vielen Unterteilungen angelegt. Mit diesem Raster arbeitet man. Das hat zur Folge das bei Landclass die Texturen am Äquator in der Breite gedehnt und zu den Polen hin gestaucht werden. Das gibt extreme Verzerrungen. Zu den Polen hin haben wir Schnee bzw. Eis hier fällt die Verzerrung nicht weiter stark auf. Generell wird es aber an den Polen immer schwieriger auf diesem immer engeren Raster zu arbeiten. Dieses wird einer der Gründe sein warum die FS Welt schon vorher aufhört. kann sein das es noch andere gibt die ich nicht kenne.

Welpert 15.03.2004 08:15

Zitat:

Der Anstand variert stark.

Das ist wohl wahr. :lol:

EDWB23 15.03.2004 15:24

Hallo, ich hab auch einmal versucht zum Südpol zu fliegen
und bei 89°30'Süd war leider Schluss.
Danch fliegt man nur noch im Kreis.:confused: :motz:

JPH 15.03.2004 15:36

Der einzige Flugsimulator der dies meines Wissens nach schafft ist X-Plane, hier war die Erde schon immer ( zumindest aber seit Version 5 ) rund.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.