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Jim Phelps 14.03.2004 13:17

Lotsen und ATC?
 
Hi,

1) Wer betreibt die Ground, den Tower und die ATC? Ist das Bund- oder Ländersache; wird der Ground vom Flughafen betrieben?

2) Wenn man gelandet ist und der Ground die Rollwege freigibt, was passiert wenn eine Runway überrollt werden muss? Fragt der Ground beim Tower nach oder hat der Ground die nötigen Info und kann selbständig die Überquerung genehmigen?

Frank_IVAO 14.03.2004 14:46

Re: Lotsen und ATC?
 
Zitat:

Original geschrieben von Jim Phelps
Hi,

1) Wer betreibt die Ground, den Tower und die ATC? Ist das Bund- oder Ländersache; wird der Ground vom Flughafen betrieben?

2) Wenn man gelandet ist und der Ground die Rollwege freigibt, was passiert wenn eine Runway überrollt werden muss? Fragt der Ground beim Tower nach oder hat der Ground die nötigen Info und kann selbständig die Überquerung genehmigen?

1) Auf größeren Flughäfen sind die Lotsen TWR, GND und DEL Angstellte der DFS. Sie können aber auch privat angstellte Losten sein, die aber die Ausbildung mit bringen (in Paderborn zB der Fall)

Der TWR übergibt dich in der Regel erst an GND NACHDEM zu du alle erforderlichen RWY schon gekreuzt hast. Also die Anweisung zum Halten oder Kreuzen erhältst du grundsätzlich vom TWR. Allerdings gibts für alles Ausnahmen, man weiß ja nicht was die Lotsen da oben alles so nebenher besprechen :D Bekommst du ein Handoff vom TWR zu GND aknnste davon ausgehen dass alles weitere zwischen den Losten abgesprochen ist.

Jim Phelps 14.03.2004 17:27

Danke für deine Antwort Frank.

Valjean 17.03.2004 11:44

Moin!

Auf den Groundcharts ist, zumindest bei Plätzen mit mehreren Bahnen, die Grenze der Zuständigkeit von GND und TWR eingezeichnet. Ansonsten gilt was Frank schon gesagt hat.
Die DFS ist eine ehemalige Behörde die mittlerweile privatisiert ist und den alleinigen Auftrag des Bundes hat, den Flugverkehr zu regeln. Die haben also das Monopol darauf. Da sie aber privatisiert ist, muss sie wirtschaftlich agieren, sprich mit begrenzten Mitteln auskommen. Die zur Verfügung stehenden Finazmittel hängen zum grossen Teil von den Flugbewegungen ab -> Streckengebühren. Das ist mit ein Grund für die Zentralisierung mit wenigen Center-Standorten.

Bis dann
Robin

Jim Phelps 17.03.2004 17:45

Danke für deine Ergänzung Robin


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