![]() |
ich hab bei mir einen alten digital 486 herumstehen. der hat einen 12cm gehäuselüfter!!!!! ist der wirklich notwendig? der prozessor selbst hat nicht mal einen kühlkörper. müßt doch reichen wenn ich den prozessor einen ss7 kühler draufklebe und den großen ausbaue (mit dem hab ich was anders vor :) ) wenn ich mal zeit hab installiere ich auf der kiste wieder meine alten dos games (golden axe, ultima, syndicat, wincomannder, strike commander,...) spunz |
Hallo spunz!
Sehe da auch keine Notwendigkeit mit diesem Lüfter. Speziell wenn du die CPU mit Lüfter kühlen willst. Bis zum DX2-66 wurde meistens passiv(CPU) gekühlt. Daher der Gehäuselüfter. ------------------ M.f.G. Karl |
Falsch, der DX-2/66 war der erste, bei dem Intel einen Kühlkörper empfohlen hat. Nötig war noch keiner. Die langsameren brauchten auch keinen Kühler.
|
Hallo Mr.Freeze!
Eine CPU wo nur ein Kühlkörper drauf ist wird als passiv gekühlt bezeichnet. Erst wenn ein Ventilator noch dazu drauf sitzt ist aktiv gekühlt. ------------------ M.f.G. Karl |
der hammer ist halt das die cpu gar keinen kühlkörper hat. nur einen riesen gehäuselüfter, der sogar für mein athlon kistchen übertrieben ist.
spunz |
Das nennt man dann "garnix" Kühlung ;-))
------------------ M.f.G. Karl |
Ich würde den Lüfter nicht ersatzlos streichen, da damit auch die Zwangskühlung fürs Netzteil wegfällt. Diese erzeugten vor zehn Jahren deutlich mehr Wärme als heutzutage.
Ciao |
das netzteil hat einen eigenen lüfter der reinbläst.
spunz |
OK, du hast nichts von einem 2. Lüfter gesagt. Wenn der lüfter im Netzteil ähnlich groß ist (wie ich vermute), sollte der 2. wirklich nicht nötig sein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |