![]() |
Zwei Festplatten an einem Kontroller oder nicht ?
Hallo habe mir ein neues Mobo zugelegt Epox4PCA3+ und da habe ich viele IDE Ports. Hat es Sinn jede Platte an einen anderen Port zu hängen oder kann ich auch zwei Platten als Master und Slave an einen Port hängen ( ohne Geschwindigkeitsverlust ).
Gruß Faze |
ja macht sinn. du kannst natürlich auch master und slave auf einen hängen - wenn die beiden festplatten die gleiche geschwindigkeit haben ist der nachteil zum einzeln hängen maginal. im promillebereich.
|
also nero regt sich immer auf wenn die beiden cd-reader u. writer
am selben port hängen - liegt daran ,dass kein gleichzeitigen lese und schreibzugriffe auf einem ide bus möglich sind . also wär ich mir bei den festplatten auch nicht so sicher - ob es nicht besser wäre sie an verschiedene ports zu hängen - wenn welche frei sind warum nicht
sp_23 |
@Spiral
Mein Nero hat sich noch nie aufgeregt wenn ich DVD Brenner und CD-Rom auf einen IDE Kanal angeschlossen habe. Ansonsten Danke werde an verschiedene Port`s hängen. Gruß Faze |
Macht aus meiner Erfahrungs auf jedenfall Sinn alle auf Master zu hängen - sagt ja schon der Name :eek:
|
Als Master, Slave oder Cabelselect werden sie ja nur aus dem Grund gesetzt das daß Betriebssystem bzw Bios die Platten unterscheiden kann wenn sie an einem IDE Kanal hängen.
Gruß Faze |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr. |