WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Nach HW-Tausch Generelles Problem mit PC-Games (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127980)

Oggy 10.03.2004 20:32

Nach HW-Tausch Generelles Problem mit PC-Games

Hallo Leute!

Nachdem ich nun mit meiner Weisheit am Ende bin, schreibe ich hier kurz einen Beitrag in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Das Problem:
Ich hab meinen P4-Prozessor (von 2,26 auf 3,06GHz) und die Grafikkarte (von TI4200 auf FX5900XT) getauscht und seither läuft kein einziges Game mehr flüssig.
Spiele wie NFS-Underground oder C&C Generals sind seither nicht
mehr spielbar, da es zu konstanten Aussetzern im 9-10sek Takt kommt.
Die Spiele bleiben also alle 9-10sek für ca. 1sek einfach stehen!
Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass, ich nach dem Upgrade der
Hardware auch das Betriebssystem von Win2000 auf WinXP upgedated (Neuinstallation) habe.
Zur Sicherheit gebe ich noch eine detailierte Aufstellung meiner
Hardware dazu:

System : WinXP-SP1
CPU : P4-3,06GHz / 533MHz-FSB
Board : Asus P4B-533/4xAGP (Bios 1015; HyperThreading aktiviert)
RAM : 2x512MB Infineon CL2
Graphik : MSI GeForce FX5900XT-128MB/8xAGP
Bootplatte: RAID-1 auf PROMISE FastTrak100 TX2 RAID-Controller
(2x Seagate Barracuda 7200.7, 120 GB, 7200rpm,8MB)

Als Ergänzung: Es macht keinen Unterschied ob HT aktiv ist oder nicht, die Games ruckeln trotzdem!
Falls also jemand von Euch eine Idee oder auch nur eine Vermutung hat, dann bitte Melden!

Danke im Voraus
Grüsse an alle
Oggy

Burschi 10.03.2004 23:00

Hast du vor der Neuinstall c:\ formatiert? Oder nur irgendwie drüberinstalliert?

Gothic 10.03.2004 23:14

-

Auf jeden Fall das Betriebssystem neu aufsetzten, Treiber neu installieren, alles komplett (Motherboardtreiber usw.) XP komplett neu aufsetzen, Games und alles neu installieren usw. eh schon klar :D dann sollte es, so denke ich, funktionieren.

mfg GOTHIC

Oggy 11.03.2004 19:20

Danke Leute für eure Antworten!
Betriebssystem hab ich jetzt insgesammt schon 5x neu aufgesetzt - jedes mal mit anderen TreiberConfig (Chipset IAA etc) - ohne Erfolg. Und natürlich hab ich auch die Festplatte vorher "ordentlich gesäubert aber das is garnicht das Problem, denn seitem ich die zwei Komponenten getauscht habe, geht auch mit Win2000 nix mehr >>> genau das selbe Verhalten wie unter XP. Ich vermute, dass es irgentetwas mit der CPU zu tun hat, denn wenn ich den 2,26er P4 reingebe, läuft alles einwandfrei - sogar OHNE Neuinstallation!!

Trotzdem Danke an alle
Grüsse
Oggy

Gothic 11.03.2004 19:39

-

Wie ist es wennst nur die alte GF4200 rein tust, gehts dann auch nicht, den CPU 3,06 lass mal drinnen und versuch nur mal mit der anderen GRAKA.

Falls es wirklich am CPU liegt dann tausche den um (Garantie) vielleicht ist der defekt bzw. verträgt sich sonst was in deiner Hardeware nicht miteinander.

mfg GOTHIC

Groovy 11.03.2004 19:42

Welches Netzteil?
3Ghz + GF5900 + 2xHDs....etc. ziehen ganz schön viel Strom.

D&D&D&D 12.03.2004 11:58

neu Aufsetzen?

Hi, generelle Frage; warum muß ich unbedingt bei einem HW-Tausch das ganze BS neu aufsetzen, kann mir das wer stichhältig erklären?

Wenn es zu Probs. kommt ist es mir schon klar, aber wenn´s funkt....

Lg :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.