![]() |
ASP.NET Problem - Anlegen einer Tabelle im Code
Ich will mir mit Code eine "Webserver-Tabelle" (=System.Web.UI.WebControls.Table) anlegen.
Jetzt definiere ich mir eine leere Tabelle und dieser füge ich 2 Zeilen mit je 2 Spalten hinzu. Das ganze funktioniert auch (wenn ich mir tabelle.rows.count bzw. tabelle.rows.cells.count ansehen sehe ich jeweils 2) Versuche ich aber über tabelle.rows(0).cells(0).cotrols.add() etwas dort hinzu zu fügen (bzw. auch über tabelle.rows(0).cells(0).text - ist egal) kann ich auf keines dieser Elemente zu greifen. Ich bekomme nur die Fehlermeldung dass ein Argument außerhalb des gültigen Wertebereichs ist. Und dieses Argument ist eben der Index bei Rows bzw. Cells. Laut meiner Logik müsste ich doch so einfach auf die Zellen in dieser tabelle zugreifen können. Oder nicht? Hab auch schon kurz in die Referenz vom .NET Framework geschaut, jedoch keine Erklärung gefunden, warum das nicht geht. Naja, vielleicht programmiert ja jemand von euch auch ASP.NET und kann mir da weiter helfen. ;) |
Im Original-Code verwendest du aber schon eckige Klammern?
~ |
Zitat:
aja, ganz vergessen zu schreiben, dass ich in VB programmiere. Ist ja nicht selbstverständlich. Daher vielleicht die Frage mit den eckigen Klammern!? (braucht man in C# - oder?) |
Ja, war für C# gemeint - ich spreche nicht wirklich VB... dass VB vielleicht bei 1 zu zählen anfängt...?
~ |
Zitat:
Aber soviel ich weiß beginnt VB.Net eh bei 0 - bei Visual Basic 6.0 hat man es ihm noch explizit sagen müssen.... |
Habs schon...
anscheinend kann man keine Tabelle einfach anlegen und dann erst nachträglich füllen. Jetzt erstelle ich mir eine Tabelle erst mit den Zellen wie ich sie gerade brauche. Und dann füge ich in den Zeilen einfach neue Zellen hinzu, wie ich die werte gerade aus der Datenbank bekomme. Ist zwar nicht so elegant, aber es funktioniert zumindest. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |