![]() |
Excel 2000: Daten aus Tabellen zusammenführen
Hallo,
ich habe eine Excel-Datei, wo statistische Daten gesammelt werden. Das bedeutet: Pro Stichtag hab ich ein Arbeitsblatt, auf dem immer auf der gleichen Stelle - aber beliebig auf dem Arbeitsblatt verteilt - Summenwerte stehen. Ich möchte nun eine grafische Darstellung der Entwicklung dieser (insgesamt vier) Werte produzieren. a) wie kann ich in Excel eine neues Arbeitsblatt erstellen, wo ich in 4 Spalten diese Summenwerte untereinander bekommen? b) kann ich diese Werte direkt in ein Diagramm reinbekommen? c) mit Access? d) geht das? Danke, michael |
Hallo Mister
1. Was meinst du mit Zitat:
2. Sind die auszuwertenden Werte immer von den selben Feldern, dann wäre die Auswertung in einem neuem Tabellenblatt relativ einfach, egal von welchem Tabellenblatt sie sind. Und wenn du die Werte erst mal auf einem Tabellenblatt hast dürfte es kein Problem mehr sein sie in ein Diagramm zu bringen! 3. Was möchtest du dann noch mit Access machen? 4. alles geht ;) |
Antwort zu Deinen Fragen:
1) tschuldigung für die unklare Ausdrucksweise. Das sollte heissen: Auf jedem Arbeitsblatt stehen die vier Werte immer an der gleichen Position (z.B. A2, E5, E12, E19). 2) "Und wenn du die Werte erst mal auf einem Tabellenblatt hast" -> genau das ist mein Problem bzw. meine Frage. Wie mach ich das automatisch? Ich hab nämlich ca. 20 Blätter und jede Woche werden es mehr, und ich will die nicht händisch kopieren. 3) Access will ich mir ersparen, wenn's geht. 4) na dann.... Danke |
Hi,
ein schmutziger Trick um die jeweils neuen Tabellenblätter in die Summenformeln einzubinden wäre: Angenommen Deine Datenblätter sind Tabelle1 bis TabelleXY. Jetzt hängst Du an letzter Stelle ein Tabellenblatt mit dem Namen Sumtab an. In Sumtab hast Du 4 Formeln: SUMME(Tabelle1:Sumtab!A2) SUMME(Tabelle1:Sumtab!E5) SUMME(Tabelle1:Sumtab!E12) SUMME(Tabelle1:Sumtab!E19) Um mit diesen Formeln keinen Zirkelbezug zu erzeugen musst halt aufpassen das Du im Blatt Sumtab die Zellen A2, E5, E12 und E19 freilässt. Wenn jetzt neue Tabellenblätter zwischen Tabelle1 und Sumtab eingefügt werden wird in Sumtab die Summe automatisch aktualisiert :) Gruß santi |
Hi,
wie's ausschaut, hab ich mein Problem immer noch zu unklar beschrieben :( Ich brauche keine Summierung der Werte (die Bezeichnung Summenwerte war wohl irreführend), sondern folgendes: * auf den einzelnen Tabellen in meinem Excel-File steht immer an der gleichen Position (z.B. A2, E5, E12, E19) eine Zahl. * ich benötige nun eine neue Tabelle, in der ich jeden einzelnen Wert untereinander aufgelistet bekomme. Das heisst, in dieser neuen Tabelle soll es eine Spalte A geben, wo die Werte Tabelle1:A2, Tabelle2:A2, ... Tabellen:A2 untereinander stehen. Daneben Spalte B mit den Werten für E5 usw. * Damit möchte ich ein Diagramm mit 4 Kurven für A2, E5, E12, E19 erstellen, das den Verlauf jedes Wertes darstellt. Ich hoffe, dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind... Danke, Michael |
Hi,
ahso verstehe :D Dann schreib halt im Tabellenblatt Sumtab die Formel so rein: Code:
=Tabelle1!A2 santi |
Hi santi,
soweit sogut. Aber wie kann ich das mit einer Formel oder einem Kommando ausfüllen lassen? Ich möchte nicht jede Zeile einzeln eingeben. Danke |
Könntest auch mit Makro lösen:
Voraussetzung: Es existieren nur Arbeitsblätter mit den geforderten Daten (keine anderen!) und sie sind sortiert. Ließe sich auch zur direkten Diagrammerzeugung umbauen. Bsp. fürs Listeerstellen: Code:
Sub Makro1() |
das hab ich gebraucht - vielen Dank!!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr. |