![]() |
firewall bei windows
Grüße,
ich will mein netzwerk mit einer firewall schützen. Und jetzt stellt sich mir die frage ob ich nicht einfach einen w2k rechner nehmen kann oder xp eigentlich egal. und mittels tcp/ip filter oder ipsec oder irgend einen packetfilter mein lan schützen kann. Gibts bei w2k oder winxp eine firewall ( meine nicht die standard firewall von xp ) die man konfigurieren kann oder so ? wie kann man ein windows per firewall schützen ohne norton, zonelabs,kerio, tiny firewall, oder einer hardware firewall. Und linux lassen wir mal beiseite es geht nur um windows und sicherheit. Für eine Privat Person. Ich hab zwar schon mal etwas von microsoft isa server gehört weiß aber nicht wirklich viel darüber. mfg _THE_LAW_ |
Ich wüsste auf die Schnelle nicht wie man manuell in Windoof Ports schließen könnt. Daher auch die Bequemlichkeit einiger Programme wie Zonelabs oder Norton Personal Firewall.
Darf ich fragen warum absichtlich auf solche Programme verzichtet wird? Oder für knappe 50Euro einfach ein Router zwischenschalten. |
afair kann man schon einzelne ports zumachen mit der portfilterung utner den einstellungen der verbindung erweitert und dann schaun. bin grad in da schui also kann i ned nachschaun.
|
Re: firewall bei windows
Zitat:
|
.
Es ist ein Unterschied ob ein Port geschlossen ist oder ob er beblockt wird. Eine Firewall blockt die Ports und schließt sie nicht nur einfach. Eine Firewall ist kein Schutz sondern ein Hindernis wie ein Leitblanke etwa. Windows ist recht schwer als Softwall einzurichten weil viele Schwachstellen durch die hohe Verbreitung zu Tage kommen. Building a CD Bootable Firewall : http://www.closedbsd.org/ |
ok ihr wundert euch *gg*
meine frage is ja nur ob ich windows sicher machen kann ohne fremde progs. @ _m3 ich hab keine ahnung was ipsec ist, ich hab nur gefragt. es geht darum das ich mein lan mit einer firewall schützen will. Und ich dachte vielleicht das man das mit windows selbst amchen könnte. Aber ich werde mir eine debian box mit dem wcm firewall script machen. mit masquerading. wenn ich auf einem 233er mit 64 mb und 2,5 gb mit 2 nics debian installieren will. rein nur das betriebssystem adsl wird eingerichtet masquerading eingerichtet und iptables firewall wird konfiguriert und aktiviert. was muss ich da alles installieren ? und auf welchen cds ist das alles oben, was ich dazu halt brauch? ( zb. cd1 cd2 oder cd4 ? ) mfg _THE_LAW_ |
Zitat:
FYI: www.fli4l.de www.ipcop.org http://freshmeat.net/projects/coyote...branch_id=1505 etc. |
.
Wenn alle geblockten Ports wie eine Leitblanke wirken ist ein geschlossener Port wie ein Leitlinie. Zitat:
Einen echten Angriff kann sie nicht abwehren, da geht sogar ein bestens abgesicherter MS.COM-Server down. |
mir is schon klar das alles was man verriegeln kann auch wieder entriegeln kann. und der pc nicht einmal sicher ist wenn man ihn vom lan abhängt. doch etwas sicherheit ist gut. damit nicht jedes 11 jähriges script kiddie in mein lan kommt.
ich werd mir mal ip cop anschaun. will aber immer noch debian box+ wcm firewall machen mfg _THE_LAW_ |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr. |