![]() |
Material gesucht: Wie Luftschacht(Kanal) schalldämpfen ?
Hallo Leute.
Problem: Lüftung (Raumabsagung, als Kanal mit Ventilator ausgeführt), stört Chorproben. Wie kann ich billig und einfach eine relativ effektive Schalldämpfung dazwichenbauen ?? Welche Materialen sind hier geeignet (luftduchlässig & schalldämpfend) ?? Besten Dank. ps: Das es Möglichkeiten/Materialien hierfür gibt weis ich von Siedlungstrafos, da diese: a.) schalldämpfend b.) kühlend (luftdurchlässig) sind. |
wie tief im Kanal ist der Lüfter?
Wenn er erst nach 2m Kanal kommt, reicht ein AUSKLEIDEN des Kanals mit Dämmmatten auch. |
Weis nicht genau, *ist nicht für mich*, aber denk nicht recht Tief , ca. Mauerdurchbruch (max. 0,5 m) ???
thx |
.
Wirst den Kanal auf 2m verlängern müssen, mit einem Knick und hinten drauf den Lüfter. Wie Br@in postet mit glatten Dämmmatten auslegen. |
Brauchst du die volle Luftumwälzung während der Probe? Wenn du die Motordrehzahl z. B.: mit einem Frequenzumrichter reduzierst, ist der Ventilator auch leiser. Vibrationen entstehen meist durch Verschmutzung der Lüfterflügel. Da hilft nur eine Reinigung.
|
Ventilator abklemmen, bzw. einen Schalter einbauen.
Ansonsten: Ansaugschalldämpfer |
.
Mach keinen Sinn aus der Abluft den Staub herauszufiltern nur um den Lüfter leise zu machen. Da müßte er den Lüfter schon umdrehen und damit wäre denn regelmäßig Lüfterreinigung notwendig. |
1.) Längsdämmung ist eine gute Idee...
2.) Wie sieht Quer aus ?! Welche porösen(luftdurchlässigen) & schalldämpfenden Materialien ?! |
Selbst normale Staubfiltermatten machen den Lüfter leiser. Wenn man 5 Schichten a 2cm davormacht hat man zumindest 70% vom Schalldruck weg.
|
@brain:
Wie sieht es dann mit der Luftumwälzung aus? Ist die dann auch um 70% reduziert? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr. |