![]() |
[VB] Aktion einmal pro woche ausführen
hallo!
ich hab mir ein vb-tool gebastelt welche daten per ftp ins internet stellt. wie kann ich es realisieren, dass mein vb programm dies jeden samstag um 24:00 automatisch macht? |
Mit dem Sceduler ("geplante tasks") Jeden Samstag um 24:00 starten...
Jak |
oder du lässt es durchlaufen und machst mittels timer *lol* eine abfrage ob es schon samstag 24:00 uhr ist und wenn ja dann soll es hackeln :)
|
ja diese beiden methoden hab ich auch in betracht gezogen.
würde eher die timerlösung bevorzugen - da der endbenutzer somit nicht mit dem Tastkmanager herumtun muss. also ich frage die aktuelle zeit und tag etwa so ab: Dim heute ' Variable deklarieren. heute = Now ' Aktuelles Datum und Uhrzeit. Text1.Text = Format(heute, "dddd hh:mm") und wie sag ich ihm jetzt, dass alle 20s gefragt werden soll ob "samstag 23:50" ist wenn dann arbeite (und fang nachher wieder zum abfragen an)? |
du willst das programm 1 mal pro woche arbeiten lassen und lässt es aber alle 20 sek eine abfrage machen?
is das nicht bissl zu viel :confused: |
Ich hab zwar mit dem Taskplaner keine Erfahrungen, aber ich nehme an, dass man den sicher auch programmtechnisch handhaben kann, oder??
|
ja ich muss alle 20s abfragen, denn wenn ich "Donnerstag 23:50" definiere, so wie oben beschrieben, dann kanns ja leicht passieren, dass es wenn abgefragt wird schon 23:51 oder später ist und somit nix mehr passiert.
|
wieso machst du das nicht so, dass er zb nur jeden 7. tag in der besagten stunde alle 20 sek testet?
naja aber is ja egal |
Zitat:
bei meinem vb proggi wird 8 mal am tag minutengenau was ausgeführt, da steht der timer auf 59600 ms - reicht locker |
Zitat:
so ungefähr: Private Sub Timer1_Timer() zeit = Format$(Now, "hh:nn") zeit_sync = GetINISetting(Inifile, "SETTINGS", "TIME_SYNC", "33:33") If zeit = zeit_sync Then CALL Update End If End Sub Timer auf 59600 setzen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr. |