![]() |
selbst programmierter DNS: was ist falsch?
:(
Ich programmiere gerade einen eigenen DNS unter Windows. Jedoch scheint Windows mit der Antwort über das DNS-Protokoll nicht einverstanden zu sein, weil es dieselbe Anfrage 3 mal abschickt. Dabei habe ich es verglichen mit dem Resultat, den das Programm Ethereal auf einem LINUX-Rechner im Netzwerk dem Windows-Rechner zurückgibt. Die 1. Zeile ist das Ethereal-Protokoll im Hex-Format, die 2. Zeile ist der eigene Trace im Hex-Format, die 3. Zeile ist der eigene Trace im Dezimal-Format. Die DNS-Anfrage lautet: rost.strato.de Die Antwort lautet: Standard query response. No such name Code:
Wo liegt der Fehler? Warum versteht Windows den eigen-programmierten DNS nicht? Es dürfte nur einmal eine Anfrage schicken (ist unter dem LINUX-DNS der Fall) und müsste mit der Antwort zufrieden sein. :confused: |
:o
kleine Korrektur: Die Antwort wird von Windows nun erkannt, denn die Anfrage wird nur einmal geschickt. Doch das Problem ist nun, der lokale DNS wird von Windows nach dieser Antwort nicht mehr angesprochen. Erst nach einem Neustart des Rechners wird der DNS solange angesprochen, bis eine negative Antwort gesendet wurde. Was kann man tun, damit der lokale DNS immer in Betrieb bleibt? :confused: |
.
Ich werd dich wahrscheinlich noch mehr verwirren alst es schon bist. Hab nähmlich auch nicht viel Ahnung davon. Läuft den der WinDNS-Cache immer noch? Wie sieht dein Netzwerk-DNS-setup aus? Bist einer Domäne beigetreten? |
Zitat:
Zitat:
Win2000 macht dann irgendetwas, wohl über NetBIOS. Aber wie kann ich ihm das beibringen, dass immer der lokale DNS verwendet werden soll? :confused: |
.
Versteh das ganze nicht. Du kannst einen Port nur einmal je Rechner verwenden egal wieviel Netzwerkkarten du hast. Also wenn auf dem Port schon ein Server läuft kannst du nicht auch noch Clientanfragen drüberschicken. Glaub also das Win die negative Antwort Cachet und so ein Portkonflikt ensteht. Werden doch der DNS-Cache und Server gleichzeitig abgefragt. |
Auf dem Win2000-Rechner ist die physikalische Netzwerkkarte deaktiviert. Das Programm wartet auf Port 53 auf DNS-Anfragen.
Bei richtiger Installation des DNS-Servers schickt Win2000 die Client-Anfragen auf dieses Port. Doch wenn Win2000 dies nicht mehr tut, wartet der DNS-Server vergeblich darauf. Ein DNS-Cache wäre ja in Ordnung. Aber warum entsteht deshalb ein Port-Konflikt? :confused: Wenn Win2000 eine URL nicht im DNS-Cache findet, müsste es doch wieder auf Port 53 nachfragen! |
Win2000 macht dann irgendetwas, wohl über NetBIOS. Aber wie kann ich ihm das beibringen, dass immer der lokale DNS verwendet werden soll? __________________________________________ Versuch ob du über die Knotentypen weiterkommst,der DNS-Server ist bei allen Winknoten an letzter Stelle. Eine Aufstellung u Reg-einträge gibts u.a hier http://hjotten.de/networking/namen.aspx g17 |
Zitat:
|
Zitat:
___________________________________________ Der WINS Internet Name Service (WINS) ist ein Dienst unter Windows NT und Windows 2000, der die Namensauflösung von NetBIOS-Computernamen vornimmt. Der Einsatz eines WINS-Servers macht die Nutzung und Verwaltung der Datei lmhosts überflüssig und verhindert die netzbelastenden Rundsprüche bei der NetBIOS-Namensauflösung. _____________________________________________ Aber das habe ich garnicht gemeint. In den Knotentypen wird ja nur die Abfrage reihenfolge festgelegt. Wenn du versuchst andere Typen zu benutzen wird vielleicht, dein Prob das er keine DNS Anfrage mehr startet gelöst. g17 PS.: Ich habe irgendwo einen Win DNS-Server (Shareware) herum kugeln, suche ich jetzt schicke dir dann den Link und du kannst nachsehen wie der das gelöst hat (Reg einträge etc.) vielleicht hilft das ja. |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr. |