WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Anfänger sucht Digicam (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127749)

Lynyrd 09.03.2004 01:00

Anfänger sucht Digicam
 
Hi!

Da ich mich jetzt dazu entschlossen habe mir eine digital Kamera zu kaufen, bin ich als absoluter Neuling auf dem Gebiet, mit dem unglaublichen Angebot an Digicams einfach überfordert.
Ich brauche daher ein paar Tipps was eine gute Kamera können und auf was ich beim kauf achten muß und auf welchen Seiten ich brauchbare Tipps finde.

Ganz unvorbereitet bin ich die Sache natürlich nicht angegenagen. Ich habe mir einmal überlegt welche anforderungen ich an meine zukünftige Digicam stellen werde.

1. Da ich hauptsächlich auf Partys Fotos machen werde sollte sie möglichst kompakt sein (d.h. ich möchte sie stets dabei haben, quasi als ersatz für meine Handykamera)

2. Da hauptsächlich in Räumen fotografiert sollte der Blitz dementsprechend gut sein (bis 5m wäre schön)

3. mind. 3 Mio. Pixel (besser 4 Mio.)

4. Eine kurze Auslöseverzögerung (also eine "Schnappschußkamera")

5. Makro wäre auch toll

6. Preisklasse: 300 - 400 ¬

7. opt. Zoom mind. 3-fach

Das ist mir zur Auswahl meiner Digicam eingefallen bzw. wichtig.

Beim ansehen div. Datenblätter sind auch ein paar fragen aufgetaucht:

Welche Marke ist prinzipiell zu empfeheln und von welcher sollte man eher die Finger lassen, und:
Was genau versteht man unter:
1. Auslöseverzögerung und welcher wert ist da gut?
2. Verschlußzeit und was bedeutet z.B. 15-1/2000 sek. ?

Anhand meines bescheidenen Wissens sind mir nun folgende Cams aufgefallen:

Canon IXUS 400
Canon IXUS 300
Canon Powershot A80

Casio Exilim EX-Z4
Casio Exilim EX-Z40
Casio Exilim EX-Z3

Welche von diesem Cams ist für meine Zwecke nun empfehlenswert oder sollte ich doch lieber zu einer komplett anderen greifen?

Bin dankbar für jeden Tipp

holzi 09.03.2004 02:01

Canon Powershot A80 kann ich sehr empfehlen, gib die Namen einfach mal in die Suchfunktion ein, du wirst viel dazu finden...

Mark 09.03.2004 15:52

Hi

http://www.digitalkamera.de/

lg
mark

Prasman 10.03.2004 11:31

Fuer deine erfordernisse reicht bezw. ist eine

Nikon Coolpix 3100 das beste!

grizzly 10.03.2004 11:56

5 Meter Blitzreichweite wirst bei den kompakten wohl schwer finden.

Wenn's wirklich kompakt sein soll, würde ich eine IXUS empfehlen, es gibt seit heuer auch schon neuere Modelle als die IXUS 400.

Die Powershot A 80 ist schon etwas größer und wenn du auf Parties knipst wird dir der schwenkbare Vorschaumonitor sehr entgegenkommen und der findet sich auch nur bei der A80 und manchen Powershots wie bei meiner G2. Da kannst "überkopf" etc. knipsen, ich möchte den nicht missen!

Bei den Canon's deiner Auswahl beginnt der Makro ab 5 cm und die haben alle 3-fach optischen Zoom (Achtung es gibt irgendein IXUS-Modell ohne Zoom).

Die Casio's kenn ich net, was ich so auf http://www.dpreview.com zumindest über die EX-Z4 lesen konnte, scheinen die User net so ganz mit der Bildqualität zufrieden zu sein.
Haben anscheinend wiederrum eine schnelle Auslöseverzögerung.

Es hilft halt nur vergleichen, vergleichen.
Ich persönlich bin eher Canon Fan, summasumarium für mich die besten Digicams.

Gute Websites zum vergleichen usw.:
http://www.dpreview.com
http://steves-digicams.com

Falls du Quicktime auf deinem PC installiert hast, hier eine 3D Ansicht der Powershot A80 auf steves digicams ...

Lynyrd 12.03.2004 11:13

Hi!

Nach Besuch in div. Foren und studium div. Datenblätter werde ich mich für die IXUS 430 entscheiden (sollte sich in den nächsten 2 Wochen nichts gröberes ändern bzw. andere Vorschläge kommen).

Gründe: Sehr kompakt, guter Blitz (in dieser Klasse), Akkubetrieb, Hauptsächlich Automatikbetrieb, sehr kurze auslöseverzögerung (lt. Bericht 0,1 sek., mit dem Scharfstelen ist das was anderes in der Zeit)

Ich glaube damit kann ich als Anfänger nicht viel falsch machen, der bis jetzt seine Fotos auf Parties mit dem Nokia 7650 gemacht hat. (und auch "zufrieden" war )

Die Casio Reihe scheidet wegen dem etwas schlechteren Blitz aus und die Canon A80 ist mir zu klobig und muß mit 4 Batterien betrieben werden.
Mir ist schon bewusst dass ich da mehr fürs Geld bekomme, nur glaube ich dass ich da mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten einfach überfordert bin und mehr falsch als richtig machen kann.

Somit ist die IXUS 430 IMO die beste Wahl.

heislratz 12.03.2004 13:23

Hi!

ich hatte inetwa ähnliche Anforderungen an meine Digicam (opt. 3fach Zoom, kompaktheit, mind. 3MPixel, Geschwindigkeit, und natürlich Bildqualität) - meine Wahl fiel auf die Minolta Dimage XT.
Hast Du Dir die schonmal angeguckt?
Ich bin mit dem Teil noch heute mehr als zufrieden - hab sie aufgrund der Kompaktheit eigentlich sogut wie immer dabei - auch beim Sporteln.

glg
Martin

p.s. kann Dir auf Wunsch auch gerne Bilder zukommen lassen, damit Du Dir ein Bild von der Bildqualität machen kannst.

snowman 12.03.2004 14:33

Du hast zwar sehr viele Punkte aufgezählt, die Dir wichtig erscheinen. Jedoch die fast wichtigste Vorgabe fehlt.

Bevor man eine Entscheidung bezüglich

Zitat:

3. mind. 3 Mio. Pixel (besser 4 Mio.)
trifft, sollte einem mal klar sein, was du mit deinen Bildern machen willst? Ausdrucken,wenn ja wie groß? nur fürs Internet oder bleiben Sie am PC gespeichert?

Wenn du nichts zoomst, würde theoretisch auch eine 1 Mio. Pixel-Kamera sogar für den Ausdruck von Bildern in Fotoformat reichen. IMHO brauchen ONU keine 5 Mio. Pixel-Kameras, vor allem wenn die Bildern dann eh nur gespeichert werden.

gruss,
snowman

xandl33 12.03.2004 15:51

nikkon coolpix 3500 hab neulich irgendwo um 250 euro gesehen.

3 mio pix
3 fach opt zoom
4 dig zoom
speichermedium: cf

schau mal unter geizhals

Oli 13.03.2004 11:13

Ich würde Dir die Canon IXUS 400 empfehlen. Die ist dzt. sehr preisgünstig (es gibt das Nachfolgemodell 500, welches sich jedoch nur von der Auflösung mit 5MB anstatt 4 unterscheidet).

Hat ausgezeichnete Bildqualität, kompakt, lange Akkulaufzeit und gutes Objektiv.

Bei schlechter Beleuchtung wirst mit allen Cams und eingebauten Blitzen nicht die optimale Helligkeit erhalten. Alternativ bringt eine erhöhung der Verschlußzeit (ist bei IXUS möglich), Nachteil Bilder können verschwimmen.

Ciao Oliver


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag