![]() |
Autoradio - Problem nach Einbau
habe folgendes problem:
hab mir jetzt gerade in meinen golf4 einen jvc mp3-autoradio eingebaut. davor war der vw-beta kassetten-radio drin. eigentlich alles überhaupt kein problem, rahmen rein und alles anstecken. passt - alles funktioniert, nur leider zu früh gefreut: der radio speichert keine einstellungen bzw. wenn ich den schlüssel abzieh (radio logischerweise aus) und dann wieder reinstecke/zündung umdreh (nicht starten) sind alle einstellungen des radios weg. das nervt extrem (uhr neu einstellen, sound-einstellungen usw.) - der radio begrüsst mich dann mit dem normalen *jvc* als wär er gerade neu eingebaut oder resettet worden. kabel sind sicher alle richtig eingesteckt. beim vw-beta radio war das problem nicht. hat wer eine ahnung/lösung an was das liegen könnte?? danke mal im voraus. nachtrag: der autoradio http://www.jvc.at/frame_folgeseite2....&artikelid=921 |
Normalerweise sollte der Radio auch an einer Dauer-Plus Leitung angeschlossen sein. Diese dient dazu die Sendereinstellungen des Radios zu erhalten wenn Du den Zundschlüssel abziehst.
Ich würde folgendermaßen vorgehen: 1. Check mal in der Einbauanleitung welches Kabel vom Radio an die Dauerplus-Leitung vom KFZ angschlossen gehört. 2.) Falls Du ein Multimeter hast suche am Stecker vom KFZ wo Du Deinen Autoradio anschließt nach einer Dauerplus-Leitung. Diese verbindest Du dann mitn Autoradio. Vergiß aber vorher nicht die Zündung auszuschalten.;) |
also ich bin einfach so vorgegangen:
vw-radio raus und jvc-radio alles an die selben stecker angesteckt ... drum wunderts mich ja, dass es ned geht. va. sind ja eh nur 3 kabel und die passen nur jeweils in einen anschluss beim radio rein. drum denk ich schon, dass da der dauerplus-stecker auch dabei ist. ein kolleg hat gemeint, dass die belegung hier anders sei?? aber das kanns ja auch nicht sein - ich denk mal das ist alles standardisiert. werd glaub morgen mal zu vw-händler schauen... :rolleyes: |
ist schon standardisiert. Nur weiß VW das noch nicht. Dauerplus und
Schaltplus ausdrehen. Dürfte glaub ich der rote und gelbe sein. Ein kleines Meßgerät wäre aber sicher kein Fehler. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr. |