WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Aktivierung FSD hinter Router Firewall (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127539)

metzgergva 06.03.2004 20:51

Aktivierung FSD hinter Router Firewall
 
Hi, ¨weiss jemand von Euch vielicht welchen Port ich freigeben muss um eine Aktivierung bei FSD zu errrichen. ich habe schon die NAT Firewall ausgeschaltet - bekomme aber immer noch Error #4 wenn ich die Registrierung amche und laut FSD ist das entweder Firewall oder Server nicht verfügbar.

Das Problem tritt erst heute auf weill ich mir den Service Patch3 der Porter runtergeladen ahbe und da muss man neu registrieren :mad:

Und seit 2 Wochen habe ich nen Router und kein Modem mehr.....

venux 06.03.2004 22:00

Ich bin mir nicht so sicher, ob es wirklich an der Router-Firewall bei dir liegt. Wie man gut am FSD-Forum sehen kann, funktionieren die FSD-Updates zur Zeit generell nicht, allerdings mit der Fehlermeldung #69.
Auf Emails antworten sie auch nicht. Wahrscheinlich machen sie gerade eine paat Tage frei und haben gar nicht bemerkt, dass ich ihr Aktivierungs-Server Mist baut. Da sieht man mal die ganz großen Vorteile von solch intelliegenten Aktivierungssystemen.
Ich frag mich eigentlich, wie viele Kunden man mit so einem System verliehrt, vor allem im Verhältnis zu den Kunden die man vielleicht durch Raubkopien verliehren würde (ohne so ein Sicherheits-System).

Jan-Paul 06.03.2004 22:12

Hallo,

ich verwende ebenfalls einen Router, und habe soeben das SR 3, für die Pilatus Porter erfolgreich installiert.

Die Gauges sind jetzt auch im VC bedienbar.

metzgergva 08.03.2004 10:33

Hallo, das Problem ist gelöst, denn zum Glück bekam ich von FSD nach einigen emails einen Link den ganzen Flieger mit neuem Installer runter zu laden und dann ging es.

Error#69 bekam ich am Anfang, das war wohl ein Fehler im zuerst geladen SP3 File. Danach hatte ich aber immer noch error#69 wenn die Firewall an war und error#4 wenn ich sie ausgeschaltet hatte.

Am Ende half nur komplette Deinstallation der Porter und Neuinsatllation. Die ging dann problemlos auch hinter der Firewall. Der Key wird wohl bei der Deinstallation kar nicht entfernt und so gab es keine neu Anfrage zur Registrierung.

Am Ende gut gegangen, ein paar Stunden verloren, aber zumindest hab ich sie wieder. War aber wohl auch mein letztet Kauf bei FSD :motz:

Martin Georg/EDDF 08.03.2004 10:58

Hmmm,


da kann doch aber FSD nix dafür wenn Deine Firewall Murks macht?

Marc 08.03.2004 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
da kann doch aber FSD nix dafür wenn Deine Firewall Murks macht?
Doch: Auf so einen Eingriff auf Kundenseite verzichten. :)

metzgergva 08.03.2004 17:08

Murks weiss ich nicht, denn auf der FSD Seite wird ausdrücklich darauf hingwiesen - siehe FAQ - dass man die Firewall abschalten soll damit die Aktivierung erfolgen kann. Und das in den Zeiten der Würmer am laufenden Band ist einfach daneben. Softwareschutz ist voll ok, ich bin ja selbst Entwickler, aber die Systeme müssen funktionieren mit einem geschützten Internetanschluss.

Martin Georg/EDDF 08.03.2004 20:23

Alexander,

PC-Schutz und spezifische Online-Anwendungen sind ein Widerspruch in sich. Wenn Du online fliegst, ein Voice-Programm benutzt, Videoconferencing machst, ein File-Sharing Tool verwendest - bei all diesen Sachen werden Ports geöffnet und Daten über diese Ports ausgetauscht. Nichts anderes passiert hier auch, und dazu muß man eine Firewall so konfigurieren, daß sie den entsprechenden Port durchläßt. Der Hinweis, für diese Verifizierung die Firewall abzuschalten ist nichts weiter als eine stark vereinfachte Lösung. Man könnte genausogut auch den User auffordern, die Firewall so zu konfigurieren, daß ein bestimmter Port für den Datenaustausch geöffnet wird - nur würden das dann 80% der User nicht kapieren, und der Support-Aufwand wäre immens :) . Im übrigen ist es wirklich harmlos, die Firewall mal für 2 Minuten aufzumachen.

metzgergva 08.03.2004 21:40

Danke Martin für diese Erläuterung. In Zeiten der Piraterie und vieler Würmer ist das schon schwierig die Balance zu finden.

Zumindest kann ich die Porter wieder fliegen und dann warten wir es mal ab wie sich das so mit dem Softwareschutz und der Raubkopiererei so entwickelt :(

Zimmi 08.03.2004 22:41

Zu Martin Georg/EDDF

Du schreibst, es sei harmlos die Firewall mal für 2 Minuten aus zu machen. Na ja; das Restrisiko ist sicher kleiner als wenn man sie 10 Minuten aus macht aber!!!:
Ich habe anfang Dez 03 Win XP neu aufgespielt und anschliessend aktiviert. Dies brauchte ca 3 Minuten Onlinezeit und reichte um den Blaster32 Wurm einzufangen. Habe gleich nochmals formatiert und Win XP abermals neu aufgespielt. Danach zuerst Firewall (ZoneAlarm) montiert und dann alle Win-updates runtergeladen und installiert. So klappte es.

Ich fliege zwar nicht Online und brauche auch sonst keine Programme, die gewisse Ports benutzen, aber meine Firewall mache ich prinzipiell nicht mehr aus; und schon gar nicht wegen ner Registrierung die alle Risiken auf den Kunden abschiebt.

Mein Tip:
Freeware benutzen so weit als möglich und wenn Payware, dann im Laden kaufen.

MfG
Zimmi der Vorsichtige


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag