WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   EW2004Pro Triebwerksstart (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127376)

Ruebezahl 05.03.2004 11:05

EW2004Pro Triebwerksstart
 
Hallöle :)

Ich habe schon seit einiger Zeit mit dem gedanken gespielt, mir endlich ein professioelles Addon für den Flusi zu kaufen. Ich habe lange überlegen müssen. Und da ich letztes Jahr mit einer BAe146-300 nach Dublin geflogen bin (ich mag den Flieger einfach, erinnert mich an eine Zwergenausführung der C17), habe ich mir die EW2004Pro schenken lassen.

Nun, die BAe146-300 entpuppte sich als ein richtiges Biest, zumidenst was den Autopiloten betrifft.

Aber hier liegt nicht mein Problem.

Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe, irgendeins der Flugzeuge manuell zu starten. Ich habe abbildungen aller Panels im den Handbüchern, aber die Bezeichnungen in der Checkliste weichen von den Bezeichnungen der Abbildungen ab. Und da ich mit den kürzelen nicht so bewandert bin, bekomme ich den Start der Triebwerke auch nicht hin. Welche Ventile, Schalter muß ich denn wann betätigen für den Start?

lg
Ruebezahl

x-cell 05.03.2004 13:00

Hi "Ruebezahl"
Du mußt erstmal mit <SHIFT-2> das obere Panel einschalten. Dann stellst Du den Batterieschalter auf EIN. Jetzt mit <SHIFT-3> die Bedienelemente für den Motor einblenen und die 2 Propellerverstellheben auf EIN umschalten (jetzt können sie auch per Maus hoch- und runterbewegt werden). Danach Drehregler (wieder im oberen Panel, <SHIFT-2>) für den Triebwerksstart auf beide Magnete(?) umschalten und die beiden Startknöpfe drücken. Nach kurzer Zeit laufen die Turbinen und beide Propeller drehen sich.

Gruß,
Frank

kamikazeduck 06.03.2004 15:38

Ein Manual mit dem Namen ATR_FTM3.DOC zu den Cheklisten (also auch zum Triebwerkstart) für die EWPro 2004 ATR soll laut Handbuch (siehe Seite 51) auf der CD sein. Aber Fehlanzeige! Da das Handbuch noch aus der Version für den FS2002 stammt, wird sich diese Datei vermutlich auch auf der CD Version 2002 befinden. Ich bin zur Zeit auch auf der Suche danach.

hauptchr 06.03.2004 17:56

Zitat:

Original geschrieben von x-cell
Hi "Ruebezahl"
Du mußt erstmal mit <SHIFT-2> das obere Panel einschalten. Dann stellst Du den Batterieschalter auf EIN. Jetzt mit <SHIFT-3> die Bedienelemente für den Motor einblenen und die 2 Propellerverstellheben auf EIN umschalten (jetzt können sie auch per Maus hoch- und runterbewegt werden). Danach Drehregler (wieder im oberen Panel, <SHIFT-2>) für den Triebwerksstart auf beide Magnete(?) umschalten und die beiden Startknöpfe drücken. Nach kurzer Zeit laufen die Turbinen und beide Propeller drehen sich.

Gruß,
Frank

Hi Ruebezahl,

hier gibt es einige nützliche Sachen für EW-Pro, wie auch das
ATR_FTM3.DOC
Zum Triebwerkstart reicht das aber wohl nicht. Denn die Listen hören immer kurz vorher auf und gehen nach dem Engine-Start erst weiter :-(

Es ging Dir ja in erster Linie um die BAe.
Im Prinzip braucht man immer Strom, Druckluft und Treibstoff.
Also zu nächst mal zum overhead-panel.
Batterie 1 und 2 an.
Damit die sich nicht entleeren, EXT-AC ON machen.
Dann APU Start : Nach einer Zeit ist APU Generator verfügbar. Den kann man online nehmen oder auch nicht. Aber man hat nun auch Bleed-Air /Druckluft).

dann endlich zum engine start :
FUEL PUMPS ON
Start PWR auf normal lassen
START MASTER ON
mit dem Dreschalter gewünschte engine auswählen
ENGINE START drücken
Es sollte eigentlich nun die engine anfangen zu drehen, jetzt braucht man nur noch Sprit dazuzugeben (control stand), Gashebel fuel ON .

Das sollte es gewesen sein.

Christian

x-cell 10.03.2004 08:16

Moin,
gibt es eigendlich ein "Eurowings" und ein "Eurowings Professional"? Ich habe mit das neue "Eurowings 2004" von Aerosoft gekauft und, wenn ich mir so die Foren anschaue, frage mich immer mehr, ob es nicht noch ein Konkurrenzprodukt namens "Eurowings Professional" gibt. Z.B. steht ind der Antwort oben von "Hauptchr/Christian", man solle zum Triebwerksstart den Batterieschalter 1 UND 2 umlegen. Meie BAe´s haben aber nur 1 Schalter, in den Handbüchern wird auch nur 1 Schalter beschrieben!?
Wer kann mir was dazu sagen!?

Gruß,
Frank

hauptchr 10.03.2004 09:24

Zitat:

Original geschrieben von x-cell
Moin,
gibt es eigendlich ein "Eurowings" und ein "Eurowings Professional"? Ich habe mit das neue "Eurowings 2004" von Aerosoft gekauft und, wenn ich mir so die Foren anschaue, frage mich immer mehr, ob es nicht noch ein Konkurrenzprodukt namens "Eurowings Professional" gibt. Z.B. steht ind der Antwort oben von "Hauptchr/Christian", man solle zum Triebwerksstart den Batterieschalter 1 UND 2 umlegen. Meie BAe´s haben aber nur 1 Schalter, in den Handbüchern wird auch nur 1 Schalter beschrieben!?
Wer kann mir was dazu sagen!?

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

Eurowings 2004, BAe 146 Manual, Seite 39. Da sind 2 Bat Schalter abgebildet.

Im Prinzip auch fast egal, bach einfach allte Bat-Schalter an, die Du findest. 1x ATR, 1x oder2x BAe, 1x oder 2x Airbus.


Christian

x-cell 10.03.2004 10:05

Sorry, ich meinte ATR, nicht BAe!
Also ist es richtig, daß meine ATR´s nur 1 Schalter haben.
Wie siehts mit Professional/nicht Professional aus?

hauptchr 10.03.2004 10:10

Zitat:

Original geschrieben von x-cell
Sorry, ich meinte ATR, nicht BAe!
Also ist es richtig, daß meine ATR´s nur 1 Schalter haben.
Wie siehts mit Professional/nicht Professional aus?

ATR :
Batterie an.
Damit die sich nicht entleeret, DC EXT-PWR ON machen.

FUEL PUMPS ON
engine start rotary selecor a oder b oder a+b (je nach Lust unbd Laune)
ENGINE START drücken

Es sollte eigentlich nun die engine anfangen zu drehen, jetzt braucht man nur noch Sprit dazuzugeben (control stand), condition lever auf feather .



Eurowings 2004 ist die 2004 Version der Eurowings Professional.


Christian

Jester 10.03.2004 10:12

Zitat:

Wie siehts mit Professional/nicht Professional aus?
Es sind die selben Produkte, aber:

Eurowings Professional ist für den FS2002
Eurowings (Professional) 2004 ist für den... FS2004

siehe auch: http://www.ew-projekt.de/


Grüße


[EDIT: Christian war schneller :rolleyes: )

kamikazeduck 17.03.2004 12:41

Hi Christian,

vielen Dank für die Links. Habe mir die gesuchte pdf-Datei gleich heruntergeladen. Mal sehen wie ergibig die ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag