WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Mischung aus PC und Server (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127258)

kbl247 04.03.2004 12:18

Mischung aus PC und Server

gibst geräte die quasi eine mischng aus server und pc sind?

speicherkapazität...
mind. 120GB

ich will keinen server,
sondern einen "besseren" pc.

mit backUpmöglichkeiten.
1. auf Dauer
2. kurzfristig

2-3fach spiegeln!

spunz 04.03.2004 12:46

pc mit mehreren großen platte und dvdbrenner/bandlaufwerk? kann dir jeder händler zusammenschrauben.

jay_R 04.03.2004 13:34

was willst du spiegeln? daten oda system?

ingomar 04.03.2004 13:48

vielleicht ne workstation?

(wegen dual oder so)... disken scsi oder ide ? dat laufwerk? powermac g5 dual?

:lol:

kbl247 04.03.2004 13:49

oops,
daten möcht ich spiegeln.

wie gesagt,
ich bin für alles offen.

was ist das g'scheiteste für backUps ---> Langfristig (wird weniger oft benutzt)
---> Kurzfristig (für öfteren Zugriff)

ingomar 04.03.2004 14:18

kurzfristig: ist sicher ein dvd oder cd brenner nicht das schlechteste.....

langfristig: irgendeine form eines bandmediums ( zwischen DAT in verschiedenen varianten über LTO bis hin zum bandroboter..)....

ich kann hier mein setup durchaus empfehlen; ich hab einen dds3 dat streamer (mit 12 gb speicherkapazität für die wichtigen sachen) und fürs "tagesgeschäft" verschiedene cd und dvd brenner....

platten: 2 mal 160 gb samsung gespiegelt ( controller kostet 20 ocken, die platten je 100).

@all: hiezu anregungen?

kbl247 04.03.2004 15:18

Zitat:

Original geschrieben von ingomar
vielleicht ne workstation?

(wegen dual oder so)... disken scsi oder ide ? dat laufwerk? powermac g5 dual?

:lol:

was meinst?

ist das eine frage welche platten ich dann benutzen möchte?
IDE...SCSI?

Zitat:

langfristig: irgendeine form eines bandmediums ( zwischen DAT in verschiedenen varianten über LTO bis hin zum bandroboter..)....

ich kann hier mein setup durchaus empfehlen; ich hab einen dds3 dat streamer (mit 12 gb speicherkapazität für die wichtigen sachen) und fürs "tagesgeschäft" verschiedene cd und dvd brenner....

platten: 2 mal 160 gb samsung gespiegelt ( controller kostet 20 ocken, die platten je 100).

@all: hiezu anregungen? [/b]
DAT LTO sagt mir gar nix....:D
denk mal dat und lto sind medien,
wo es auch passende "laufwerke" gibt.
spezielle datenSpeicher!

was kann der dat streamer,
oder besser gesagt die 12GB speicherkapazität

bei 2mal160GB?

wennst mir diese dinge erklären kannst,
dann hab ichs glaub ich.

ingomar 04.03.2004 18:28

1, ma... das ist ur anstrengend und lame hier immer zwischen 2 threads herumzuhüpfen... :LOL:

2, scsi und ide sind 2 varianten festplatten anzuschliessen. sie unterscheiden sich grob gesagt in der elektronischen ansteuerung; wichtig ist vielleicht die tatsache das scsi in hochwertigen workstations und servern eingesetzt wird und darauf hinaus eine höhere lebenserwartung und geschwindigkeit haben ( preislich natürlich :( )
scsi ist auch insgesamt in der verkabelung etwas komplexer und für einen einzelnen rechner zahlt es sich (kaum) aus.

ide ist eigentlich der de-facto standard- die disken sind robust, flott, und günstig....

[anmerkung: ich sag immer "ausfall" usw....praktisch gibts eher weniger bis keine probleme mit festplatten im privaten bereich- dafür kenne ich dicke datenbankserver wo harddisks regelrecht "abgebrannt" sind]

3, zu meiner configuration: ich hab die 2 x 160 gespiegelt... das heisst wenn eine festplatte ausfällt "merke" ich davon im betrieb nicht einmal etwas.... negativ ist hier, das ich nur 160 gb speicherplatz habe, die andere hälfte geht für die spiegelung "verloren". alles klar?

DAT und LTO sind verschiedene varianten von bandlaufwerken, die sich bei den medien und der kapazität etwas unterscheiden ( preislich auch, lto, auch ultrium genannt, kostet höllisch).
ich hab hier ein "normales" bandlaufwerk mit dat kasetten, die eben jeweils 12 gb fassen.....(wenn ich komprimiere knapp 24 gb).

warum nur 12 gb? naja, ich hab geschrieben " für die wichtigen sachen". wenn ich was langfristig mehr oder minder sicher verwahren will leg ichs auf ein dat band. das kann man gut lagern, es ist kleiner als 20 cds, und ich hab kein stress.... falls ich schnell was speichern muss, leg ichs auf eine cd....

oder denkst du alle platten immer randvoll zu machen und davon dauernd backups zu ziehen? die art des backups und der preis wird sich nach deinen genauen vorstellungen und notwendigkeiten richten....

:rolleyes:

so... und bei der durchführung: bitte geh in ein ordentliches geschäft ( am besten aussserhalb der stosszeiten)( bspw. nre, ditech,.......) und red mit denen konkret.... wenn du das ordentlich anlegst und bspw. ein dat reintust nimmst du imho zuviel geld in die hand als das du hier schüchtern sein solltest.

kbl247 05.03.2004 10:36

TOP! :)

1. ja hat sich erübrigt!

2.schlimme sache,
ich dacht SCSI wäre älter/"schechter" als IDE.

hm...
naja,
hast du erfahrung mim VOBIS?
die leute ham dort bis jetzt immer sehr kompetent gewirkt.
aber da du ditech empfiehlst und ich dort bis jetzt auch zufrieden war....
werd ich wohl zum ditech schaun.

AUSERHALB DER STOSSZEITEN :lol: :lol: :lol:

ditech zwischen 1630 und 1730....:mad:

eAnic 05.03.2004 10:50

Wofür bitte steht LTO?
Ich kenne nur DLT Streamer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.