WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Soundkarten - Grundsatzfrage: (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127254)

Bartsucher 04.03.2004 11:30

Soundkarten - Grundsatzfrage:

Ich habe einen PC mit soundmäßigem "Leistungskrüppel" - sprich "Sound on Board".

Der FS ist ja - was miserable Leistungsfähigkeit auch des "Soundkonverters" angeht - auch relativ empfindlich, Einbruch der Frames, Ruckelei und anderes.

Wenn ich jetzt zusätzlich eine vom Preis-Leistungsverhältnis mittelmäßige bis gute Soundkarte installiere, wird dann der "Sound-on-Board" abgeschaltet?

Hat das Auswirkungen auf die "Flüssigkeit" der Darstellung des FS?

Danke für Antworten!

MfG
Andreas

sieggi 04.03.2004 11:35

Audigy LS z.B für 65 €
Wichtig, das die Soundkarte einen eigenen Soundprozessor hat. Dadurch wird die CPU deutlich entlastet.
Gruß sieggi

Michael Eisner 04.03.2004 12:04

Servus,

Terratec Aureon 5.1 oder gleich die Terratec DMX 6Fire 24/96.

Auch hier gilt: eigener Soundprozessor

MeatWater 08.03.2004 13:43

Re: Soundkarten - Grundsatzfrage:

Zitat:

Original geschrieben von Bartsucher
Ich habe einen PC mit soundmäßigem "Leistungskrüppel" - sprich "Sound on Board".

Der FS ist ja - was miserable Leistungsfähigkeit auch des "Soundkonverters" angeht - auch relativ empfindlich, Einbruch der Frames, Ruckelei und anderes.

Wenn ich jetzt zusätzlich eine vom Preis-Leistungsverhältnis mittelmäßige bis gute Soundkarte installiere, wird dann der "Sound-on-Board" abgeschaltet?

Hat das Auswirkungen auf die "Flüssigkeit" der Darstellung des FS?

Danke für Antworten!

MfG
Andreas

Die On-Board-Zecke mußt Du zusätzlich im BIOS deaktivieren.

Bartsucher 08.03.2004 17:19

Oha!

Was muß man den im BIOS "disablen"? Brauch' nur'n Stichwort.

MfG
Andreas

sieggi 08.03.2004 18:35

Schau mal im Bios unter Integrated Peripherals nach,
dort müsste ein Eintrag Onboard AC 97 Audio Controlleroder ähnlich stehen.
Gruß sieggi

Bartsucher 09.03.2004 11:16

Gestern schon gefunden. "Integrated Peripherals" "PCI-weiß der Geier was" - "Onboard Sound Controller" "enabled - disabled"

Danke für die Mühe!

MfG
Andreas

baguette 12.03.2004 18:03

Hallo,

nach dem Artikel in der FlightXPress habe ich mir nun auch eine Soundkarte (Terratec Aureon 5.1) und entsprechende Lautsprecher gekauft und eingebaut und angeschlossen.

Mein Problem:
Vorher hatte ich den On-Board-Sound genutzt. Ich finde aber im BIOS keine Möglichkeit, diesen auszustellen und kann daher die Soundkarte nicht nutzen. Daher meine Frage: Wo genau muss ich im BIOS den Sound deaktivieren?

Sschon jetzt vielen Dank für die Antwort(en).

Viele Grüße
Jan

baguette 12.03.2004 19:00

Hallo,

meine Frage hat sich gerade von selbst erledigt. Ich hatte Tomaten auf den Augen. Jetzt funktioniert es.

Viele Grüße
Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.