![]() |
defekten verstärker reichten?
ich hab einen defekten verstärker
ganz dumme frage: kennt sich wer aus wie man da am besten fehler findet? |
Die Erste Frage, ist was tut er (nicht)?
Die Zweite Frage ist, wie gut kennst du dich mit der Elektronik aus? |
Prüfe zuerst die Elkos im Netzteil; wenn der Verstärker alt ist, können die leicht austrocknen und dann einen inneren Kurzschluß produzieren. Mit dem Ergebnis daß meist eine Glassicherung durchbrennt.
|
Ich würde zuerst den Trafo untersuchen weil den kann es leicht erwischen . Hab schon 2 mal solche fälle mitbekommen wo der Trafo durchgegangen is .
Naja und dann würde ich halt Elkos und so checken . einfach alles ma durchmessen *g* mfg Malcalypse |
wie gsagt als erstes trafo, danns schaun vielleciht is ein elko explodiert oda ausgronnen dann sieht mans eh glei! dann lötstellen überprüfen! auch kleine risse könnten irgendwo sein wenns z.b ein wackler hat!
und falls das alles nix hilft und du wirkli viel zeit hast dann kannst ja noch die größten transistoren durchmessen! |
Zitat:
nur mit nachmessen und so wird´s wohl nix, kenn mich null aus. lg |
Defekte schauen (wenn sie ausrinnen) so aus: http://www.careyholzman.com/caps/gallery2.htm
Normalerweise sollten sie so aussehen:http://www.beemster.nl/user_images/Kondensator.jpg Jak |
welche marke ist dein verstärker?
vieleicht kannst ein paar bilder machen davon...;) mfg.morph.:tux: |
hmm
aber wenn ma mal ehrlich sein kann das viele gründe haben :)
also ich glaub schon das ein durchmessen notwendig sein wird . Kann ja auch kalte Lötstellen oder sonnst was entstanden sein . |
also ohne halbwegse (:)) elektronik-kenntnisse werdet ihr wenns nicht so eine simple sache wie trafo oder kondensatoren sind nicht viel darichten wenn man optisch nichts sieht. weil dann hilft nur systematisches durchmessen.
@prinzrazzo jetzt weisst du zwar wie ein elko aussieht, aber ob du den/die auch tauschen kannst? :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr. |