![]() |
Epox 8HDA3+ Sil Sata 3114 Raid Controller unter andere Geräte in Winxp ?
Hab grade Windows 2000 und Windows Xp neu installiert. Jetzt ist mir unter Windows Xp eine Besonderheit aufgefallen, die ich unter Windows 2000 nicht habe.
Unter Windows Xp legt er den Silicon Image 3114 Serial Ata Raid Controller im Gerätemanager unter "Andere Geräte" mit einem gelben Fragezeichen versehen ab. Im Windows 2000 und SCSI-und Raid-Controller. Alle Patches von http://windowsupdate.microsoft.com sind drauf. Aktuellste Treiber von http://www.epox.de. ALC655_V349 LAN-Treiber-3c940 raid_3114_205 VIA_SerialATA_V202 Ja, das Ding hat tatsächlich zwei Sata-Controller, einen mit 2 Anschlüssen über den Via Chipsatz, da hängt nichts drauf. Auf den 4 Anschlüssen über den Sil 3114 Controller hängen die 4 Sata Disken drauf. Dual-Boot: Windows 2000 passt, Windows Xp nicht. Mit dem älteren Treiber von der mitgelieferten CD hängt sich das Xp komplett auf, ich muss zur "letzten als funktionierend bekannten Konfiguration" zurückkehren, dann bootet er wieder normal. Die Laufwerke sind normal im Zugriff. Der Gerätemanager sagt "Das Gerät ist betriebsbereit". Also im Prinzip funktioniert alles, mir ist nur nicht klar, warum er unter Xp ein gelbes Fragezeichen schreibt und unter Win2k nicht. Wie das im Gerätemanager und Xp und 2000 ausschaut, könnt ihr an attachten Files sehen. Was sagt ihr dazu ? Ist das wurscht und soll ich so lassen ? Bzw. kann mir das jemand genauer erklären, warum er unter Xp nicht auch eine Gruppe SCSI- und RAID-Controller wie im 2000er macht ? |
Ich hätte da gleich bei der installation dei Treiber mit eingebunden....F6 oder so drücken am Anfang der Installation, noch bei dem blauen Schirm, dann kann man Treiber von Diskette laden für dein RAid....probiers halt mal!
|
Das habe ich sowieso gemacht, sonst hätt ich ja gar nicht installieren können.
Und ja, ich habe mir eine Diskette mit dem aktuellsten Treiber erstellt und diese verwendet anstatt der älteren Version von der Cd. |
hallo
ich glaub du hast die falschen treiber. für den sil3114 gibt windows ide treiber und windows raid treiber. und du hast den ersteren! hier gibts die raid treiber. bei mir hatte der controller kein rufzeichen und war in der richtigen "abteilung" mfg xanathos |
ja, ich habe auch mit den treibern von der silicon image datenbank herumexperimentiert. pardon, daß ich das nicht gleich geschrieben habe.
nur da hat er sich auch aufgehängt. ebenso mit dem original-treiber von der cd. aber vielleicht habe ich wirklich nur den falschen treiber erwischt. kannst du mir den treiber bitte mit bezeichnung hier posten, weil der hyperlink funktioniert nicht richtig. da seh ich im internet explorer nichts (leere seite). und im mozilla macht er keinen download, weils a blede ms active server pages seite ist. ps: jetzt habe ich nochmals durchgestöbert, meinst du soll ich mich trauen ein beta-bios zu installieren ? vielleicht habe ich ja gerade das problem ? bzw. geht das überhaupt bei einem in einem epox-board integrireten 3114er chip ? 10757 SiI3114: Serial ATA (SATA) RAID/IDE BIOS - Beta (5.3 kb) Knowledge Base : Silicon Image Products 2/26/2004 also du meinst, ich soll den zweiten von den beiden nehmen ? obowohl ich kein raid habe, sondern die disken nur einzeln und unabhängig voneinander anspreche ? 10799 SiI3114: Serial ATA (SATA) Windows IDE Driver - Released (4.3 kb) Knowledge Base : Silicon Image Products 10/7/2003 10760 SiI3114: Serial ATA (SATA) Windows RAID Driver - Released (3.9 kb) Knowledge Base : Silicon Image Products 2/11/2004 jetzt wo ich es nochmal lese, kommt es mir sowieso irgendwie komisch vor. wie kommen die auf ide, wenns doch reine sata disken sind ? oder bezeichnet man auch sata als integrated driver electronics disken ? sorry für die blöden fragen, aber das ist mein erstes sata-system. |
hallo
ja, du brauchst die raid treiber. die beta driver sind aber nicht nötig: 10760 SiI3114: Serial ATA (SATA) Windows RAID Driver - Released (3.9 kb) Knowledge Base : Silicon Image Products 2/11/2004 du brauchst die raid treiber weil das bios vom onboard controller auch raidfähig ist (auch wenn du die raid funktion nicht nutzt!). die sogenannten "ide" treiber (keine ahnung warum ide) sind z.b. für pci-steckkarten mit dem sil3114 die aber nicht raidfähig sind. mfg xanathos |
pardon die späte reaktion. hat etwas gedauert, weil nach der neuinstallation noch einiges zu tun war.
so, ich versuch jetzt den treiber von http://www.siliconimage.com suche nach 3114 und da nehm ich den 10760. |
na, wieder nix. der treiber wird zwar akzeptiert. aber nach dem booten stockt die fortschrittsanzeige von windows xp mehrmals. normalerweise lauft sie relativ konstant immer weiter, bis die maschine gestartet hat. mit dem treiber ist es nicht so. irgendwann bleibt die fortschrittsanzeige komplett stehen und bleibt auch so. ich kann nur noch den reset-knopf drücken. auch ein neuerlicher versuch bringt nix. ich muss zur letzten funktionierenden konfiguration zurückgehen.
wahr wohl ein fehler, daß ich nicht gleich beim installieren den richtigen treiber ausgewählt habe :( das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, daß ich zur "nackten" windows-xp installation zurückgehe (image zurückspielen) und dort schaue ob ich den treiber dann irgendwie wegkriege. oder gleich von vorne anfangen, aber dann gleich den richtigen siliconimage-treiber nehmen. wie ich den treiber jetzt noch wegbekommen soll, ohne daß die maschine probleme mit dem booten hat, ist mir nicht klar. ganz "geheuer" ist mir das aber nicht. denn immerhin habe ich mit dem treiber von der epox-seite installiert. Ich glaube ich habe den genommen: -------------- Silicon Image 3114A Serial-ATA Treiber Silicon Image 3114A Serial-ATA Treiber Version 1.1.2.05 141 KB 15.01.2004 -------------- und nicht den -------------- Silicon Image 3114A Serial-ATA Raid-Treiber Silicon Image 3114A Serial-ATA Raid-Treiber Version 1.0.0.1 163 KB 15.01.2004 -------------- irgendwie verstehe ich nicht, warum die den nicht-raid-treiber anbieten, wenns das board sowieso nicht unterstützt ? na, irgendwas hats da. außerdem geht mir die deppate microsoft active server pages webseite von denen ziemlich auf den geist. ohne internet-explorer tut man sich da schwer :mad: |
pardon für das sehr späte feedback, ich hatte jetzt endlich zeit, xp neu aufzusetzen.
es war tatsächlich der falsche treiber. ich war der meinung, wenn ich keinen raid-verbund brauche, muss ich den raid-treiber nicht installieren. blöde epox-seite ! warum bieten die auch einen serial ata treiber an, wenns der falsche für das mainboard ist ? aber könnte irreführend sein, weil vielleicht die erste version des treibers noch keine raid-funktionalität unterstützt hat. und ist auch blöd, daß es mit dem falschen treiber irgendwie, aber nicht ganz funktioniert. das war wirklich der worst case, nur eine neuinstallation hat das problem gelöst... |
.
:utoh: Sag mal gings das du einen HDTach-Bensch von dem Raid machst. BITTE!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr. |