WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Wie kann ich Systempartition neu formatieren? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=127035)

TONI_B 02.03.2004 10:57

Wie kann ich Systempartition neu formatieren?

Nachdem sich mein WinXP verabschiedet hat, möchte ich die Systempartition neu formatieren und XP frisch aufsetzen. Doch sobald ich die Setup-CD einlege, versucht er ein neues XP NEBEN dem alten nicht mehr funktionierenden anzulegen. Einmal hab ich das bis zum Ende durchgespielt und jetzt habe ich zwei XPs! Ich will aber formatieren und alles neu machen!
Mit anderen Bootdisketten (XP bzw. ein Utility von Seagate) komme ich nie zum jenem Teil, wo ich partitionieren oder formatieren kann.
Wie kann ich diesen Teil der Festplatte (c:) formatieren und XP neu aufsetzen ohne dass ich die anderen Teile der HDD (D: bis F:) auch löschen muss (das könnte ich nämlich mit den HDD-Tool von Seagate nur machen!)

VirtuAl 02.03.2004 11:22

Wennst von der XP cd bootest kommtst sicher an dem Punkt formatieren vorbei, vorausgesetzt du biegst nicht in die Wiederherstellungskonsole bzw. den Reparaturzweig ab.
Auf Neuinstall und los gehts.

Ansonsten gibts noch die Möglichkeit vorher mit ner DOS Startdisk hochfahren und c: formatieren oder fdisk......, is aber wie gesagt net notwendig wennst eh die CD verwendest.

FendiMan 02.03.2004 11:39

Starte mit der Xp-Cd, geh auf Neuinstallation, bei der Auswahl der Partition löscht Du dann die vorhandene C-Partition und legst sie dann neu an > formatieren > installieren.

TONI_B 02.03.2004 12:34

Genau das geht eben nicht!
Er fragt mich nicht ob neu oder nicht! Auch nicht wohin usw.
Das macht mich ja eben so stutzig!

Kontokali 02.03.2004 12:54

Der einfachste Weg dazu:

Mit Bootdisk booten und Eingabe von:
Format c:
oder
Format d:
oder je nachdem welche Partition du formatieren willst.

TONI_B 02.03.2004 12:58

Jetzt hab ich es geschafft: es lag offensichtlich daran, dass ich bis jetzt bei der XP-Installation den Punkt für die Treiberinstallation der SATA-HDD immer übersprungen habe. Dann bin ich nie zum Formatieren gekommen und er hat schlicht und einfach ein weiteres XP installiert!
Nachdem ich nun die SATA-Treiberdiskette während der neuen XP-Installation eingelegt habe und die Treiber sind installiert worden, ist auch der Bildschirm gekommen, wo ich formatieren konnte!

xandl33 02.03.2004 18:36

sprich xp erkennt sata platten bei der installation nicht von selbst ?

TONI_B 02.03.2004 20:34

Offensichtlich nicht, denn er fragt nach RAIS oder SCSI-Treibern und da muss man die SATA-Treiberdiskette einlegen - dann funkts!!!

route66 04.03.2004 15:36

Ist der berühmte Stolperstein von XP und es wird automatisch und schnell übersprungen, wer kannte schon S-ATA als XP rauskam???

Ich nicht.

Gruß AL

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.