WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   AI-Flieger sehen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126615)

General 27.02.2004 15:26

AI-Flieger sehen

Hi!

Wie kann ich manche AI Flieger im Auswahlmenü sehen bzw. was muss ich tun damit ich sie sehe?

Ich hab nämlich ein Problem mit der PAI Saab 2000. Habe den OLT und Swiss Repaint installiert aber die Flieger sind im FS nich zusehen (Ich mein auf nem Flughafen). Deshalb würde ich gerne die Saab im Auswahl Menü haben um zu prüfen ob die Repaints "funktionieren".

Gruß

Patrick

mk116 27.02.2004 16:05

Im Falle der PAI Saab 2000 hängt das eine mit dem anderen zusammen. Wenn Du sie richtig installiert hast, erscheint sie sowohl im Auswahlmenu als auch als AI Flieger am Flughafen. Überprüfe a) ob die aircraft.cfg 1. vorhanden ist und 2. auf die richtige .air Datei verweist (sim=), b) ob die .air Datei überhaupt vorhanden ist und c) ob ein model Ordner vorhanden ist und die dort enthaltene model.cfg auf das richtige Modell verweist.

Es gibt andere AI Flieger, bei denen die .air Datei so beschaffen ist, dass der Flieger nicht im Auswahlmenu angezeigt wird. Dies sollte bei der PAI Saab 2000 allerdings nicht der FGall sein.

MK

hobu 27.02.2004 17:09

Ein Tip, um die (Hand-)Installation von AI-Fliegern zu validieren:

Der MRAI-Installer ist dafür ein geeignetes Tool.
Installieren, einen Flightplan auswählen, im nächsten Screen "Run aircraft integrity check" anhaken und dann weiter mit "Next".

Wenn alles OK ist, dann einfach den Installer abbrechen.
Wenn er Config-Probleme gefunden hat, wird er's in einem Extra-Fenster melden.

Das Ding sollte jeder mal laufen lassen. Man wird sich wundern, was für Fehler der finden wird. (Dann weiss man u.U. auch, warum manche Flieger nicht in der Luft sind ;) )

Falls jemand einen Integritäts-Checker als Stand-Alone Version kennen sollte, bitte hier posten.

Gruss
Holger

General 27.02.2004 17:21

Hi!

Danke, es lag am sim! In der Aircraft.cfg stand Version 5 drin und in der Air Datei Version 6.

Den MRAI Installer hab ich, aber ich installier meine Flugpläne von Hand. Ich trau solchen Programmen einfach nich und bevor ich mir meinen ganzen AI-Traffic versau lass ichs lieber.

Gruß

Patrick

hobu 27.02.2004 18:38

Ich installiere auch lieber alles per Hand, aber zum MRAI-Installer habe ich Vertrauen.

Ausserdem habe ich ja auch nicht gesagt, dass Du einen Flugplan *komplett* installieren sollst. ;)
Nur bis zum Integritätscheck laufen lassen und danach abbrechen.

War ja nur 'n Tip...

Gruss
Holger

General 27.02.2004 20:01

Hi!

Ich hab mir das Ding nur mal angesehen, aber noch nie richtig benutzt. Bis zu diesem Check wird nichts an meinen Flugplänen gemacht?

Gruß

Patrick

hobu 28.02.2004 09:46

Jep. Bis dahin bleiben die Flugpläne untouched.
Erst danach geht die Installation richtig los (Lfz zuweisen, etc.).

Gruss
Holger

General 28.02.2004 18:13

Hi!

Danke, dann werd ich das nächste Mal zuerst den Check machen und dann schreiben :D .

Gruß

Patrick

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.