WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Triple head Graka? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126597)

helwek72 27.02.2004 12:37

Triple head Graka?

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne drei Außenansichten (links,mitte,rechts) mit nur einem PC verwirklichen. In diesem zusammenhang wird immer wieder der name Matrox Parhelia mit ihren drei Monitorausgängen genannt.
Diese soll aber nicht unbedingt mit optimaler Performance glänzen.
Bei der Suche im Net bin ich aber auch auf wirklich profesionelle und schweineteure 3D-CAD Grakas von PNY gestoßen.
Hat jemand von euch so eine Karte im Einsatz (Vielleicht beruflich)?
Wenn ja, wie läuft diese Karte mit dem Flusi?

Bitte um Erfahrungsberichte.

Gruß

Heli

Buschflieger 27.02.2004 12:53

Mit Profi-CAD Karten wär ich ganz vorsichtig. Die laufen nämlich in der Regel nicht über Direct3d, sondern über OpenGL; und das wiederum kann der FS nicht. ;)

CEsser 27.02.2004 12:56

Geht auch mit Matrox

Hallochen,

Ich denke du brauchst das Profi-Teil nicht.
Ich selbst arbeite mit der Matrox-Parhelia. Auflösung 3072*768 (3*(1024*768)). Die Performace liegt bei 21 FPS. Natürlich kann Sie im Bereich der Flughäfen auch mal einbrechen, aber nach gründlicher Überarbeitung meiner restlichen Hard- und Software aufgrung der Angaben hier in den Threads bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Das Problem ist eher die sonstige Hardware. Ich habe die Matrox auf 3 Rechnern ausprobiert und war erst mit dem dritten Versuch zufrieden welcher wie folgt aussieht:
3.2Ghz AMD, 400FSB, 1GB-RAM, 2 Netzwerkkarten (Ich habe noch Wideview und WideFS am laufen), 2 Festplatten auf 2 IDE Controllern (80GB Win-XP und 200GB für Flusi und Zubehör). Dann noch ein paar Tricks wie Auslagerungsdatei usw. und das System läuft mit Matrox superstabil.

ACHTUNG: Mit dem FS2002 klappt das ganze nicht so gut. Der verwendet DirectX7 und das kann nur 1920*480 (3*(640*480)). Läuft zwar Superflüssig mit 31 FPS aber eben nur in einer nunja mässigen Auflösung.

Gruß
Chris

helwek72 27.02.2004 13:48

Noch ein paar Fragen!

Wie funktioniert das mit der Auflösung von 32xx mal 1024?
Wird die Graka als ein Monitor angesprochen, und die zerlegt das Bild wieder auf drei Ausgänge?
Funktioniert das ganze im Vollbildmodus?
Die PNY Grakas sind übrigens DirectX9 tauglich, mit Nvidia GPU.

lg

Heli

CEsser 27.02.2004 14:04

Hallo Heli

Mit der höheren Auflösung kann ich Dir nicht helfen, ich hab nur 15" Monitore dran aber die Performance wird garaniert leiden. Schon mit 2400*600 habe ich 3-5 frames mehr . Es geht natürlich im Vollbildmodus, im XP-Eigenschaften-Anzeige ist ein überbreiter Monitor dargestellt mit 3072*768 Auflösung. Die Grafikkarte verteilt das dann auf die 3 Monitore.

Gruß
Chris.

Rolf 27.02.2004 19:40

Hallo Chris,
wie sieht das denn bei TFT-Monitoren aus mit der dort üblichen höheren Auflösung, geht dass überhaupt?
Gruß
Rolf

helwek72 28.02.2004 09:45

Klasse Infos

Hallo zusammen!

Erst mal danke für die Infos.
Zum Glück steht bei mir ein neuer PC erst gegen Jahresende an. Und da tut sich ja heuer noch einiges. (PCI Express, DDR2, AMD64,...)
Diesesmal will ich bei der Hardware wirklich massiv zuschlagen, und daher hole ich jetzt schon alle möglichen Infos ein.

lg

Heli

CEsser 28.02.2004 11:12

An Rolf

Hallo Rolf,

ich verwende NUR TFT-Monitore.
Allerdings ohne DVI Anschluss. Dann kann MAtrox nur 2 Monitore ansteuern.

Gruß
Chris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.