![]() |
GraKa aufruesten (sinnvoll?)
Hi
Ein Bekannter hat eine "Kyro Prophet 4500 32MB". Die Spiele wie Vietcong etc. sind nur mehr eingeschraenkt lauffaehig. Fuer's aufruesten wuerde ich ihm eine ATI 9700 oder 9800 (pro) empfehlen. Nur wie sinnvol ist das ueberhaupt? CPU ist ein Atlon XP 1700+ . Und wenn ich mich richtig erinnere sind die ja noch mit 133 FSB. D.h. das Board waere bei CPU-wechsel auch faellig. Soll er doch eine der obengenannten kaufen, oder liebe etwas warten bis PCX (PCI Express) kommt und dann alles neu? Besser gesagt, wie LANGE denkt ihr kommt man mit der Kombi "9800 pro" und "XP 1700+" aus? (Doom3 steht sicher nicht auf der Wunschliste, eher schon HL2 beim Sohn) |
Mich würd mal das Board interessieren, dass er hat.
Möglicherweise ist das eh schon "neuer" soll heissen gerüstet für höheren FSB. HL2 spielts mit der 1700er Kombi meiner Meinung nach nicht. Ich hab einen Rechner mit 9700pro BBA und P4 Williamette 1,6, also etwa gleiche Voraussetzungen. Und da tun sich manche Spielchen schon etwas schwerer, wenn ich den P4 auf ~1.9 clocke, gehts schon wesentlich besser. Ich würd also schon den Sinn einer neuen CPU erwägen. |
Vielleicht übertakten?
Wenns einer mit JIUHB Stepping ist dann gehts bis mind 2Ghz rauf. Von Kyro auf R9800 lohnt sich die Aufrüstung sicherlich (über 3x Mal so schnell). |
Eine 1700+ CPU mit einer Radeon 9800 käme mir persönlich wie ein Fiat Panda mit 350 PS vor ;)
Bringen wird jede neuere Graka relativ viel, aber wirklich zusammenpassen wirds mit der CPU nicht, zumal eine 98er auch nicht unter 200€ zu haben ist, die ich in einen älteren Rechner nicht investieren würde. Kommt wohl auch drauf an wann dein Freund sich einen neuen Computer kaufen kann/will. Sollte dies ohnehin relativ bald anstehen, zahlt sich eine modernere Karte sicherlich aus. Ansonsten würd ich dir eine in der Stärke zwischen 96er Radeon und GF4 Ti4200 empfehlen. Die sind gebraucht teilweise recht günstig zu erstehen :) V.V. Chesus |
und bei einer 2400+ ? macht da eine 9600pro oder 9800pro Sinn??
|
Mhh, da er fuer ne GraKa so zwischen 200 bis 300 gerechnet hat, waere das also ok.
Neuer PC? Schwer zu sagen. Ich persoenlich wuerde den PC des Sohnes (500MHz) komplett neu kaufen und halt auf dem spielen und den anderen mit der Kyro so lassen wie er ist. Vorallem da ein neuer PC was ich so gesehen hab auf ~600 (-700) kommt und wirklich "alle" Stueckerln spielt. Das jetzige Brettl ist sicher nicht aktuell, da das eine Birg-"Fertigproduktion" ist. Ihr meint also auch, dass eine 9800er keinen 1700+ wettmachen kann. Naja, seh ich mich wenigstens bestaetigt. Danke ! |
-
Eine gute grafikkarte kann schon einiges bewirken auch bei älteren systemen für den 1700 würde ich eine 9600´er pro radeon kaufen, ausser du hast vor bald wieder aufzurüsten, dann gleich eine bessere
für den 2400 kannst ruhig eine 9800´er pro kaufen |
also bei dem preis auf alle fälle die 9800PRO kaufen was gibts da zu überlegen
:lol: http://www.geizhals.at/a48291.html benchmarks http://www.de.tomshardware.com/graph...charts-03.html |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr. |