WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Athlon 64 Kaufberatung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126412)

Bernhard81 25.02.2004 19:15

Athlon 64 Kaufberatung

Hallo!

Ich habe lange hin und her überlegt und habe vor mir einen Athlon 64 System zusammen zu stellen.

vorallem die 1024kb Cache hören sich vielversprechend an.

also die teile habe ich mir mal vorgestellt...

Grafikkarte
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP € 223,99

Prozessor

AMD Athlon 64 3200+ boxed, 2.0GHz, 1024kB Cache € 284,9

Netzteil
Q-TEC PSU 550W Dual Fan Gold € 33

Gehäuse
ThermalTake Xaser III Lanfire VM2000A Midi-Tower Alu mit Sichtfenster € 158,9

macht bis jetzt mal 700,79

DVD Brenner, DVD LW und Festplatten werde ich vom alten System übernehmen.

Jetzt fehlen mir noch passende speicher, Kühlung für die CPU und ein gutes Mainboard.
Wenn möglich möchte ich das System etwas Übertakten.

Bin über jeden Tip dankbar!

WKj 25.02.2004 20:02

Sehr gute Entscheidung der AMD64!!

Ich hab leider noch keinen aber bald werde ich mir auch einen kaufen. Die Leistung liegt über jedem Pentium 4, Xeon, o.ä.

Die Grafikkarte ist sicherlich ok, ich persönlich bevorzuge nVidia Chips, aber das ist Geschmackssache. Die GeforceFX 5600 wird jetzt durch die 5700 abgelöst und die hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Bei Mainboards würde ich zum ASUS "K8V Deluxe" mit VIA K8T800 Chipset greifen. Ich bin überhaupt ein ASUS Fan. Die haben nämlich einen der besten BIOS Supports von allen Herstellern. Obwohl alle anderen (Gigabyte, MSI, Tyan, usw.) natürlich auch super sind, finde ich alles an ASUS etwas besonders.
VIA hat in den letzten Jahren stark zugelegt und ist ein Grundstein in Sachen Geschwindigkeit und Stabilität. (KT266, KT333, KT400, KT600 usw. lauter Spitzenprodukte).

http://www.asus.com/products/mb/sock...d/overview.htm

Gehäuse ist spitze!

Netzteil kenne ich zwar nicht, kann aber nur eines empfehlen: nicht zu billig kaufen!! Da würde man am falschen Platz sparen, wenn alle Komponenten gut&teuer sind und dann alles wegen einem Kurzschluss im Netzteil hin ist...

CPU: ich bin ein AMD Fan. Der 3000+ hat, wie du vielleicht weist, nur 512KB L2-Cache, genauso wie der 3400+. Das kommt dadurch zustande dass der Takt gleich bleibt und der Cache verringert wird oder der Takt gleich bleibt und der Cache vergrößert wird um Leistung und Kosten zu mindern oder zu erhöhen. Man muss nicht unbedingt die Taktfrequenz ändern damit die CPU schneller oder langsamer läuft. Die Cachegröße ist dafür auch ausschlaggebend, jedoch über 1024KB ist irgendwann Schluss mit dem Leistungsplus.

Wie auch immer, egal wieviel Cache drauf ist, ob du den 3000+, 3200+ oder 3400+ nimmst, schau auf das Rating, das ist wichtiger als die Innereien. Sonst dürfte man sich garkeinen AMD Prozessor kaufen, da der ja nur mit knapp über 2GHz arbeitet :)

Bei weiteren Fragen bin ich gerne hilfreich!

Bernhard81 26.02.2004 02:30

ich habe derzeit das 300 Watt Netzteil von Q-Tech und bin eigentlich zufrieden damit.

zum CPU...

Was genau meinst du mit Rating?
ist meine wahl (siehe link) ok???

Ich kenne mich leider nicht so gut mit CPUs aus aber die 1024 Cache haben mich eigentlich auf den Geschmack gebracht.

Beim Mainboard hab ich mir auch schon das ASUS genauer angeschaut aber ich wollte halt noch abwarten ob es andere Empfehlungen gibt.

Gehäause find ich einfach nur geil obwohl ich weder auf lanparties geh noch besonders auf die lärmentwicklung achte...
mir gefällts einfach.

ich bin ausserdem am überlegen ob ich mir ne S-ATA Festplatte für die Systempartition zulegen sollte.
leider weiss ich da auch nicht wieveil performancegewinn mir die bringen würde..

Bernhard81 26.02.2004 12:53

noch ne frage...

habe mal gelesen dass man beim Athlon64 noch keine Speicher im Dual channel modus betreiben kann.

stimmt das oder hab ich da was falsch verstanden?

christian1701 26.02.2004 13:01

@bernhard - warum glaubst du dass eine s-ata platte einen performance gewinn bringen würde? Da ist auch keine andere Platte drinn all bei einer p-ata.

Und warum willst du einen boxed AMD64 kaufen wenn du eh einen anderen kühler haben willst?

@WKj - Via hat lauter spitzenprodukte?

Uije da haben sich 2 spezialisten getroffen.

Bernhard81 26.02.2004 14:24

Zitat:

Original geschrieben von christian1701

Uije da haben sich 2 spezialisten getroffen. [/b]
deshalb frag ich ja nach.

aber ausser dass ich bei der boxed version keinen extra lüfter brauche hast du mir auch nicht gerade weiterhelfen können.

Martin May 26.02.2004 15:03

HI,

ein kollege von mir hat den 3000/64 und ein MSI Brettl und ist damit sehr zufrieden.

Was man so liest ist der VIAKT800 Chipsatz besser als der Nforce3
(Wcm,CT)

Bei einer einzelnen Platte wird serial-ATA nicht viel bringen, aber bei 2 und mehr sollte der schnellere Bus vom Serial ATA schon was bringen.

WKj 26.02.2004 18:28

Also folgendes:

Ich hab noch NIE ein Problem mit meinen VIA-Chipset Boards gehabt, die Probleme haben immer nur ganz bestimmte Kandidaten. Übrigens: Spezialisten schreibt man groß.

CHIPSÄTZE

VIA hält seine Treiber am Besten in Schuss (hat 1 Treiberpaket für alle Chipsets), nVidia auch aber mein nForce Motherboard hat so viel Ärger gebracht dass ich nie mehr ein nVidia Chipset-Mainboard kaufen werde! Inkompatibel mit älteren Anwendungen und Win9x, es fehlen hardwaremäßig bestimmte Features und meine Soundkarten haben darauf nicht ordnungsgemäß gearbeitet (SB Live!, SB Audigy).

ALi Chipsätze sind langsam und unausgereift (ich sage nur Aladin5+ nVidia TNT), SiS ist zumindest nur langsam und für Spiele weniger geeignet.

AMD64

Jedenfalls der Standard Athlon64 hat nur einen Single Channel Memory controller, der Opteron (Sockel 940, anderes Mainboard) hat einen Dual Memory Controller sowie der AthlonFX (=Opteron mit höchster Taktfrequenz).
Das was den AMD64 so schnell macht ist der integrierte Memory Controller, früher war der immer auf dem Mainboard in dem Chipset drinnen. Der Datenfluss nimmt jetzt keine Umwege mehr und das macht das ganze mit weniger MHz schneller als Intel Chips gleicher Taktfrequenz.
Dabei spielt es relativ wenig Rolle ob man dual oder single channel verwendet, das ist dann nur mehr die Spitze des Eisberges. Je nach Anwendung bringt die höhrere Bandbreite beim RAM nämlich garnichts!

Mit RATING meinte ich die Typenbezeichnung des Athlon Chips. Intel verwendet als "rating" die Taktfrequenz und AMD verwendet Synonyme wie "3000+" um dem Kunden zu sugerieren der ist mindestens so schnell wie 3000 MHz. Das ist offiziell zwar nicht so aber es scheint doch recht logisch, dass wenn Intel den P4 mit 3,4 GHz (3400 MHz) rausbringt, AMD mit dem 3400+ nachzieht bzw. umgekehrt :)

Der Cache alleine ist nicht immer eine Angabe über die Leistung, es ist die Kombination von Cache und Taktfrequez. Ein AthlonXP mit 2000 MHz und 256KB Cache ist ca so schnell wie einer mit 1800 MHz und 512KB Cache, von der Rechenleistung!

3000+ -> 512KB @ 2,0GHz
3200+ -> 1024KB @ 2,0GHz
3400+ -> 1024KB @ 2,2GHz

Details:
http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1946&p=2

SATA / PATA

PATA z.B. ATA66, ATA100, ATA133 (die Zahl steht für MB/Sek. Bandbreite des Busses, sprich was von der HD zum Mainboard geht). Eine flotte HD hat 50-80 MB pro Sek. Datendurchsatz, also sie braucht die Bandbreite nicht auf. Bei 2 HD auf einem Controller-Kanal kanns Eng werden wenn die wirklich schnell sind, da würde dann ein Flaschenhals entstehen bei ATA100 etwa, daher kam der ATA133 Standard raus.

Kurz danach SATA150 (wie oben, daher 150 MB/Sek. Datendurchsatz). Die derzeitigen SATA Festplatten sind aber nur umgewandelte PATA Platten und haben so gut wie kein höheres Leistungspotential. Dennoch merke ich bei den SATAs eine bessere Leistung, kann subjektiv abweichen. Die einzige Ausnahme bildet die WESTERN DIGITAL RAPTOR Festplatte (derzeit 36 oder 72 GB). Die ist zwar auch nur eine umgewandelte HD, dreht aber mit 10000 RPM statt 7200 RPM und hat 4,5ms Zugriffszeit (statt 7ms). Die basiert auf SCSI Technologie (empfehle nur die 72er weil sie 1. größer ist und 2. ein Nachfolger der 36er ist und hat bessere Leistung, ist leiser durch neues Flüssigkeitslager!). Außerdem hat die 5(!) Jahre Garantie. Die alle anderen Marken und Typen haben 1 oder 3 Jahre. Kostet aber deutlich mehr als herkömmliche Platten, die 72er kostet ~220€, aber sie ist das Geld wert und würde nie mehr auf einer langsameren arbeiten wollen!

Chrisi99 26.02.2004 18:50

ich verwende sowohl VIA als auch nVidia Chipsätze und eigentlich bin ich mit beiden sehr zufrieden.
Imho hat VIA nach dem eher verbuggten KT133 (686B SB Bug) erheblich nachgebessert, Treibersupport etc sind sehr gut.
nVidia ist wenn man bedenkt wie kurz diese Firma in dem Sektor tätig ist auch sehr gut. Die Firmenpolitik ist aber etwas seltsam, was updates und tools angeht, die funktionieren manchmal nur auf gewissen boards, scheinbar nur wenn der Boardhersteller "alle" Optionen eingeplant/gebaut hat...

beim Duell k8t800 /nForce3 liegt der Via-Chip derzeit leistungsmäßig etwas vorne

hier ein Roundup an k8t800 boards http://www.tbreak.com/reviews/articl...3&pagenumber=1
hier ein kleiner Vergleich

allerdings scheinen die Ergebnisse nur sehr wenig von einander abzuweichen...

btw: mein nächstes Board wird wieder ein Abit... einfach nur so ohne Grund :D

mfg

Bernhard81 26.02.2004 19:09

danke für die ausführlichen Erklärungen!

noch eine blöde Frage vom "Spezialisten":

Wie ist die boxed Version aufgebaut?
ist da ein kühler integriert (wenn ja, kann man den dann tauschen sollte der eingehen?)

hatte mal nen PIII boxed und da war eigentlich kein kühler drauf/integriert wenn ich mich recht erinnere...

mainboard wird das Asus K8V Deluxe

wurde bei einigen Tests Sieger und ist auch billiger als das Abit KV8.

Jetzt fehlen nur noch die Speicher und da hab ich überhaupt keine Ahnung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.