![]() |
VOR Vorgabe durch ATC
Hi,
Wenn mir der ATC ein direct to VOR XXX zuweist, onlinesimmen, was passiert dann mit meine Flugplan aus der FMC und MCDU? Ich kann ihn ja dann so nicht mehr nutzen, weil ich eine Zuweisung habe. Gebe ich das VOR dann über die RNAV Seite ein um den Autopiloten einzuweisen? Was mache ich nach VORüberflug? Zum alten Flugplan wieder hinfliegen oder Richtung halten bis zur nächsten Aufforderung? |
mit der frage solltest du dich im Online Forum melden aber da ich sie grad gefunden hab.....;)
Du änderst deinen Flugplan so das du direkt uf das vorgeschriebene Funkfeuer fliegst, also alle Punkte auf dem Weg ZU ihm ausser acht lässt.Danach fliegst du die Route weiter und wartest auf neue Instruktionen.(Du fliegst dann natürlich nich wieder zum Ausgangspunkt zurück an dem du die Anweisung erhalten hast sondern folgst dem Flugplan dann wieder so wie du ihn im vornherein programiert hast und er nach diesem Funkfeuer verläuft). Ich hoffe das war nich zu quer erklärt :confused: |
Re: VOR Vorgabe durch ATC
Zitat:
So wie Patrik schon geschrieben hat ...... normalerweise wird halt der Flugplan "gestrafft" beim "direct to" Allerdings ist mir bei meinerm ersten Cockpitflug gleich mal was anderes untergekommen: http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=7035 Der Fluglotse gab uns eine "Punkt" - der ausserhalb des Displays war - und von der Richtung völlig falsch. Genau als der 1stO essen wollte. Nach fragen ob die nichts von unserem Flugplan wußten....wurden dann die Enroutmentcharts rausgeholt und gemeinsam haben wir den restlichen Flugplan neu eingegeben :) So ging es halt statt der Spanischen/Franz. Küste entlang direkt nach Madrid und via Schweiz nach Wien :) Wenigstens konnte ich bei diesem Flug gleich mal sehen, wie man die Karten benützt und den FMC umprogrammiert ..... |
Und wie programmiere ich dann z.B. die MCDU des PSS 320 um, d.h. was muss ich wo in die MCDU eingeben?
|
Zitat:
Da müsen dir andere helfen: Handbuch zur MCDU oder andere Airbuskundige. Ich kann nur ein bisserl die 737er ...dafür auch das 1:1 Modell ;) |
Das weiss ich leider auch nicht steht aber GARANTIERT im Manual von PSS. :D
Du musst sehen dass du diesen Punkt on top bekommst, oder zB in der direct to page eingibst. Grüße Leo |
hallo,
du musst auf die taste "DIR" drücken. dann erscheint bei LSK1L dir to und darunter ein fenster. dort gibst du den punkt ein, wo du hinfliegen musst. du kannst auch einen auswählen von deinem flugplan. |
Moin!
Wichtig ist bei der ganzen Sache noch, dass der ATC Dir auch mitteilt, wie Du weiterverfahren sollst. Gibt er Dir einen Punkt, der Bestandteil Deiner Route ist (Quasi als Abkürzung), so folgst Du danach weiterhin der Route. Liegt der Punkt nicht auf Deiner Route, sollte er Dir schon sagen, wie es weitergeht. ImZweifel kurz vor Erreichen nochmal nachfragen. Wenn er Deinen gesamten Flugplan umschmeisst, dann gibt er Dir eigentlich auch eine neue Route vor, sollte aber online eigentlich nicht vorkommen. Bis dann Robin |
Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe im PSS Handbuch gesucht und gefunden. Fitze mich gerade durch die PSSA320. Gestern eine Autopilotflug, allerdings ohne MCDU - da komme ich erst hin. Meiner Freundin meinte, was daran den Spaß mache, wenn er eh alleine fast alles tut. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag