![]() |
Auslagerungsdatei auf 2te Festplatte - Was bringt es Wirklich?
Ich hab im forum schon gesucht und will jetzt mal wissen - was es wirklich bringt.
Ich hab 2 Maxtor ATA133 120GB Platten. Welche Leistungssteigerung kann ich mir nun wirklich erwarten wenn ich die Auslagerungsdatei auf die 2te Festplatte auslegen wuerde? |
... nach deinem System (lt. Profil), wirst du selber sicher nichts merken, solltest du aber aufwendige Programme verwenden die beim Arbeiten auslagern müssen, dann sollte es sicher was bringen, dies wiederum ist vom Betriebssystem und der Größe des RAM`s abhängig..
.. aber es ist logisch wenn in einer Anwendung gearbeitet wird, schreiben/lesen auf Festplatte läuft, das dann während des einlesen oder schreiben schon auf die 2. Hdd ausgelagert werden kann, ohne zu unterbrechen. .. oder du kopierst eine große Datei, die über dem RAM läuft, auch hier kann während des einlesen ausgelagert werden. .. wichtig ist das die Auslagerungs Datei fix als erstes (Anfang) auf die 2. Hdd erstellt wird, auch ich arbeite mit 2 Maxtors und verschobener Swap Datei, aber mein System ist um vieles schwächer als deins, daher bringt es bei mir sicher etwas mehr. |
Das bringt Dir dann viel, wenn Du mit Applikationen arbeitest, die viel auslagern (Bildbearbeitung, etc.)
Bei Deiner Konfig würde ich das ganze so einrichten: - erstelle eine FAT32 Partition mit ca. 2GB auf der 2. HD (dort wo Du NICHT das Windows oben hast) - verwende diese Partition ausschließlich für die Auslagerungsdatei Vorteile, welche sicher Performance bringen: - Auslagerungsdatei kann nicht fragmentieren - 2. Platte - FAT32 ist für diesen Zweck schneller als NTFS Ciao Oliver |
muss die auslagerungsdatei auf einer anderen physikalischen platte sein. oder reicht eine eigene partition auf der systemplatte???
|
@Oli
Alles klar Danke fuer den Tipp! |
besser du formatierst die auslagerungs partition mit fat16 ist schneller als fat32.
Auslagerungs sollte immer auf einer anderen pysischen platte sein, andere partition bringt nur hinsichtlich der fragmentierung der auslagerungsdatei was, also am besten auf eineer anderen platte mit einer eigenen fat16 partition. |
Zitat:
Seit ich auf FAT32 konvetiert habe, ist dieses Problem weg. Ciao Oliver |
@Oli
Alles so gemacht wie du beschrieben hast. System ist jetzt wirklich schneller! Passen die einstellungen 1000Mb bis 1999MB oder soll ich da was umaendern? (Siehe Anhang) |
Um dein System zu beschleunigen würde ich dir empfehlen auf 1GB RAM aufzurüsten. Nachdem ich von 512MB auf !GB aufgerüstet habe läuft z. B. das Editieren von großen WAV-Files (700MB und größer) x-mal schneller. Sobald ich wieder 2 Hunderter für Spielereien zur Verfügung habe lege ich noch ein Schäuferl RAM nach :D
|
Zitat:
Ciao Oliver |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr. |