![]() |
Auslagerungsdatei und Cache
Hallo Zusammen,
ich möchte noch mal auf die kürzlich von Gert LOWG angestoßene Diskussion um die Auslagerungsdatei zurückkommen. Bei der empfohlenen Grenze des 1,5 fachen vom RAM wären das bei 512 MB dann ja 768 MB. Und wenn ich die Foren so durchackere, wird doch empfohlen MIN. u.. MAX gleichzusetzen. Dann also 768MB für beide Werte? Ich habe die Auslagerung auf C und den Flusi auf separater Platte. Bei den GAP`s komme ich im Approach dann auch nur auf 13FPS (2,6 Pentium Radeon 9600 512 MB) In einer neueren PC-Zeitschrift wird empfohlen, den Cache zu erhöhen (ändern der Reg.!)Ob das für unser Hobby Sinn macht? Gruß Sonja |
Durch die Anordnung der Auslagerungsadatei wirst du nie mehr fps bekommen. Höchstens das oft zitierte Ruckeln kann man damit reduzieren oder das Nachladen von Texturen beschleunigen (Festplatttenzugriff). Habe selbst vieldamit runprobiert. Viel hat es nie gebracht. Der Aha Effekt blieb auf jeden Fall aus, egal was ich eingestellt habe. Kann dir daher auch keine Einstellungen empfehlen.
|
macht nur Sinn mit zwei Festplatten ...
Hi simmer,
zu Zeiten schwacher PCs war das Auslagern auf jeden Fall sinnvoll, aber nur wenn zwei physikalische getrennte Festplatten im Einsatz waren. Auch dann musste noch beachtet werden (eigentlich logisch und selbstverständlich), dass Flusi und Auslagerungsdatei nicht auf ein und derselben Festplatte waren. Bitte beachten, dass es nicht um Partitonen geht, sondern um Laufwerke. Bei den heutigen "schnellen" Rechnern und riesigen RAMs ist das eigentlich kein Thema mehr, da beim Flusi wohl kaum mehr ausgelagert wird. Vorsichtshalber habe ich immer noch MAX=MIN eingestellt, denn wer will Windows auch noch mit dieser Verwaltung betrauen/ belasten / vertrauen ??? :eek: Gruß rico :smoke: |
Bei den GA in München habe ich ca. 15 Fps, also auch nicht viel mehr.
Gruß sieggi |
Nun gut,also leben wir damit. Es wird langsam mal Zeit, dass die Hardwareentwicklung zu Stehen kommt, sonst rüsten wir ständig der Software hinterher. Allmählich gehts ins Geld !!!
Ich weiß, das ist ein frommer Wunsch.... Gruß Sonja |
Damit schauts dies Jahr schlecht aus.
Neue Prozessoren von AMD und Intel, neue Sockel von AMD und Intel, neuen DDR Ram Standard, neues PCI Express System, neues Motherboard Format (kein ATX mehr) und somit neue Gehäuse. Hab ich noch was vergessen?:D Gruß sieggi |
Ja, 64 bit Prozi braucht 64 bit Windows :p
|
Re: macht nur Sinn mit zwei Festplatten ...
Zitat:
Ansonsten: Die richtige Swapfile-Größe ist 4096 minus RAM. |
Hi!
@Heritage "Ansonsten: Die richtige Swapfile-Größe ist 4096 minus RAM" Würde mich interessieren, wo Du diese Erkenntnis her hast, und wie das plausibel begründet werden kann. "Das bestreite ich heftig, ich kenne kein System unter 1 GB, wo der Flusi nicht auslagert!" Welches Programm was wo wie auslagert, hängt doch wohl auch (betriebssystemabhängig) davon ab, was sonst noch so an Anwendungen im Hintergrund läuft? Ciao |
@Sonja
Tipps zum Cache findest du hier: http://www.windows-tweaks.info/html/windowsxp.html Zitat:
Außerdem hatten wir dieses Thema schon mal, beachtenswert dabei die Aussagen von Wolf-Dieter: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...m&pagenumber=1 Gruß Heinz |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |