WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   737NG Cargo Detection Suppression Panel... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126236)

ES01 24.02.2004 11:12

737NG Cargo Detection Suppression Panel...
 
Hallo,

am Wochenende werde ich nun mit der Verkabelung des Pedestal Panels
meiner 737 NG beginnen :)

Allerdings habe ich noch ein Informationsdefizit bei dem
737NG Cargo Detection Suppression Panel...

Kann mir jemand helfen und vielleicht die genauen Funktionen
der einzelnen Schalter erklären. Besonders auch ggf. die Abhängigkeiten einzelner Schalterstellungen.

Ich weiß das der FS9 dies alles nicht unterstützt aber trotzdem werde
ich schon alles an die Controller anschließen und dann später ggf. kleines Softwareprogramm schreiben um dies zu simulieren.

Ich häng mal ein Bild des Panels an.


Gruß
Enrico

HarryHolder 24.02.2004 11:42

www.meriweather.com

Da sind alle Schalter und ihre Wirkung im einzelnen erklärt.

Gruss

Harry

ES01 24.02.2004 11:53

Hallo Harry,

vielen Dank, aber leider nicht von der 737 NG :(
Oder habe ich da was übersehen??
Gruß
Enrico

HarryHolder 24.02.2004 12:25

Hm, ja mag sein das die NG nicht beschrieben ist.
Macht aber nix - ich habe Dein Bild und die Frage per Mail an einen 737 NG Piloten geschickt (ein Freund von mir).

Ich poste sobald ich Antwort bekommen habe.

Gruss

Harry

ES01 24.02.2004 14:45

Hallo Harry,

Mensch das ist Oberklasse!!!! Vielen Dank!
Darfst dann auch mal in meinem Cockpit fliegen! :)

Gruß
Enrico

HarryHolder 24.02.2004 14:55

So, Kapitän Einwag hat mir schon geantwortet (aus Indien):

Ok, im Cargo Compartment gibt es Smoke Detektoren. Diese sind als Dual Loop verschaltet. Wenn beide loops Rauch melden, dann bekommst du eine Warnung, dh Feuerglocke und ein rotes Licht am Cargo Smoke Detection Panel, aber keine Ovht Anzeige am System Annunciator Panel
(neben der Master Caution). Die beiden gruenen Lichter sind fuer den Cargo Smoke Test gedacht.
Sie testet die Circuit Continuity (Discharge Squibs).
Kann dir weiteres sagen wenn ich wieder daheim bin (3.3.), Ach ja, der Schalter DISCH muss gedrueckt werden um die Fire Bottle abzuschiessen. Klar, oder? :)

LG,

Eini

Wenn Du genaueres brauchst melde Dich nochmal.

Gruss

Harry

Airbus3103 25.02.2004 10:40

Hallo Enrico,
habe deine Frage gelesen und hoffe Dir mit den folgenden Infos helfen zu können. Als Anhang das Panel der B737 NG aus dem MM.
Nun zu den einzelnen Funktionen:
Auf dem Panel befinden sich folgende Lichter und Schalter:
Amber DETECTOR FAULT Licht
DET SELECT Schalter
grüne FWD und AFT EXT Lichter
Amber DISCH Lichtschalter (geschützt durch eine durchsichtige Kappe)
FWD und AFT Cargo Feuer Arm Schalter
TEST push Button
Zu den Functionen der einzelnen Schalter und Lichter:
Das DETECTOR FAULT Licht kommt an wenn ein Cargo Smoke Detector defekt ist. z.B. Kabel ab.
Die beiden DET SELECT Schalter haben drei Positionen.
NORM- beide loops müssen Smoke melden bevor die Feuerwarnung kommt.
A- dann muß nur die LOOP A Smoke melden und die Feuerwarnung kommt. Dies wir benutzt wenn der andere Loop einen Fehler hat.
B- Wie A ober halt umgekehrt.
Das DISCH Schalterlicht kommt an wenn der Flaschendruck unter 250 PSI ist.
Die grünen FWD und AFT EXT Lichter zeigen an ob die Stromversorgung zum Squip (Sprengkapsel) ok ist.
Der TEST Button überprüft die komplette Feuerlöschanlage im Frachtraum. Es kommen alle Lichter dabei an.
Die FWD und AFT roten Cargo fire Lichter kommen an wenn Smoke im Cargo gemeldet wird.
Das ARMED Licht an dem Fire Arm Schalter kommt an wenn man den entsprechenden Schalter drückt, wenn dieser Schalter nicht gedrückt ist kommt auch kein rotes Licht an.
Bei Fire kommt am Glearshild das FIRE Licht an und die Feuerglocke auch.
Viel Spaß beim Bau wünscht Claus

ES01 25.02.2004 12:53

Hallo Harry und Airbus,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich glaube jetzt blicke ich durch!!! Das hilft mir schon sehr viel weiter!

Gruß
Enrico

Airbus3103 28.02.2004 11:58

Hallo Enrico,
anbei ein Bild vom orginal Cargo Fire Panel unserer B737NG.

mfG Claus

ES01 03.03.2004 09:49

Hallo Claus,

Vielen Dank,
ist das wirklich eine NG oder doch eine 300/400?

Ich habe in den letzten Tagen soviele verschiedene org. Ausstattungsvarianten der B737 gesehen das ich bei einem Pedestal so langsam meine: "Erlaubt ist was gefällt"

Der Grund warum ich Frage ist, das dieses Cargo-Panel bereits in der B737/300 verbaut wurde und ich auf entsprechenden DVD's und Fotos entzwischen auch andere Panels (Siehe meins) gesehen habe...

Gruß
Enrico


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag