![]() |
Samba - Zugriff nur schreibgeschützt!
Servus@all,
nachdem das Prob in diesem Thread unter ging bzw. noch nicht gelöst wurde und weil es für mich essenziell ist, hier nochmal als eigenen Thread. Denn: wenn ich das Prob nicht lösen kann, d.h. wenn ich keinen Datenaustausch mit der Windows-Welt zustande bring', bleibt Linux für mich auf der Workstation weitgehend sinnlos! ------------------ Ausgangssituation:
Quintus |
poste mal deine "smb.conf" und die linux berechtigunen auf dem share.
übrigens: zum konfigurieren von samba würde ich lieber swat verwenden, wenns schon ein grafisches frontend sein soll. gruss jorge |
probiers mal mit create mask = 0777
|
Ich sitz' jetzt bereits am Debian-Server ohne graphisches Front-End, um eine Fehlerquelle auszuschließen.
@jorge: die Samba.conf hab' ich bei dem o.g. Dokument hinten angefügt. Was meinst Du mit "linux berechtigungen auf dem share"? @JamesDean2: "create mask = 0777" - bestehenden Wert unter "homes" ändern oder Zeile in den entsprechenden Sektionen einfügen? ---------- Achtung: mein freigegebenes Verzeichnis "daten" ist ein Unterverzeichnis vom ebenfalls freigegebenen Verzeichnis "serverdaten". Ich geh' davon aus, wenn ich bei den einzelnen Sektionen "daten" bzw. "serverdaten" die Einträge raus hau', dass dann die Global-Einträge zum Zug kommen - oder? Thx Quintus |
smb..conf hab ich nicht gefunden - ich mein damit das file /etc/samba/smb.conf oder /etc/smb.conf.
(ist die konfigurationsdatei von samba) mit linux berechtigung meine ich: # ls -la [pfad zum share] drwxrwxr-x 2 dude dude 4096 Nov 29 15:03 . drwx------ 36 dude dude 4096 Nov 29 14:59 .. -rw-rw-r-- 1 dude dude 0 Nov 29 15:03 boo -rw-rw-r-- 1 dude dude 0 Nov 29 15:02 .foo -rw-rw-r-- 1 dude dude 0 Nov 29 15:03 goo ..nur ein beispiel ;-) gruss jorge |
[daten]
path = /home/serverdaten/DATEN writeable = yes delete readonly = yes [Anwendungsdaten] path = /home/serverdaten/DATEN/Anwendungsdaten writeable = yes create mode = 0777 delete readonly = yes directory mode = 0777 ich würd überall in der samba.conf die berechtigungen auf 0777 setzten wenn du´s so offen haben wills. nicht vergessen den samba daemon neu starten! |
Sie samba.conf hab' ich oben ans Dokument hinten dran gefügt - musst halt ein reload machen, damit Du nicht nur den Cache siehst ;)
"create mask = 0777" hab' ich in die Sektion [daten] eingefügt - hat aber nichts gebracht. Werd' jetzt auf die Suche nach den Shares gehen... Quintus |
[daten]
path = /home/serverdaten/DATEN writeable = yes delete readonly = yes #### Diese Zeile wegnehmen [Anwendungsdaten] path = /home/serverdaten/DATEN/Anwendungsdaten writeable = yes create mode = 777 delete readonly = yes directory mode = 777 |
Zitat:
In welche Sektion(en) gehört jetzt "create mask = 0777" hin? Quintus |
[daten]
path = /home/serverdaten/DATEN writeable = yes --> versuch: read only = no delete readonly = yes [Anwendungsdaten] path = /home/serverdaten/DATEN/Anwendungsdaten writeable = yes create mode = 777 delete readonly = yes directory mode = 777 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr. |